Qubino Flush 2 Relays ZMNHBD1 falsche Verbrauchanzeige

Hallo Zusammen,

habe mir erst kürzlich einen Homee zugelegt und bin noch fleißig am verdrahten und programmieren, allerdings bin ich nun auf etwas gestoßen, was so nicht sein sollte.

Und zwar habe ich mir 3 Qubino’s 2 Relays geholt und auch bereits 2 verbaut. Das Schalten geht auch sowohl über die App als auch über die Schalter bestens. Nur bei der Verbrauchsanzeige habe ich beim ersten immer 29W / 0W stehen und beim zweiten immer 0W / 0W. Egal bei welcher Schalterstellung. Beim ersten habe ich auch bereits über die Experteneinstellung probiert die Erkennung umzustellen. Aber ohne Veränderung.
In der App ist die Beschriftung der Verbrauchsanzeigen (aktueller Verbrauch 2 / aktueller Verbrauch 3) auch nicht wie bei den Schaltern (Schalter 1 / Schalter 2). Hingegen der Summierte Verbrauch ist mit 1 und 2 betitelt.

Habe ich irgendwas übersehen oder kann etwas umstellen, dass der Verbrauch richtig angezeigt wird?

Den 3ten baue ich vorher auch mal nicht ein. Wenn das nämlich nicht funktioniert muss ich die wohl oder übel alle drei zurück schicken.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bei mir verhält sich das Qubino Flush 2 Relais genauso.
Schalten von Relais 1 + 2 funktioniert aber der aktuelle Verbrauch und der summierte Verbrauch bringen keine bzw unplausible Werte.
Angezeigte Verionen bei mir:
FW:4.05 SW:5.05

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ist der Fehler mit der aktuellen homee Version behoben?

Hallo, ich habe gerade einen neuen Qubino Flush 2 Relays angelernt und er zeigt den selben Fehler (Aktueller Verbrauch 2 und Aktueller Verbrauch 3)! Ist das nun ein Fehler in homee oder vom Qubino. Wie lässt sich dieser Fehler beheben???

Gruß Andreas

Hier auch … bei mir 29W

Irgendwas haut da mit der Abfrage nicht hin.
Ich habe noch zwei der gleichen Qubinos installiert.
Dort wird auch bei Summierter Verbrauch 1 und 2 werte bei ca. 950kwh ausgewiesen!
Obwohl immer nur ein Kanal belegt ist. - schon komisch.

Ein Rücksetzen aller Verbrauchswerte bracht auch nichts - die 950kwh stehen immer noch.
Also bei allen Qubinos wurden die Verbrauchsmengen nicht zurückgesetzt.

Hi,
als ich kann mich erinnern, daß beim Widget “Energie” bei mir 1W stand.
Das ist ein Verbraucher (Judo-Entkalker).
Also muß die “Fehlmessung” der Qubinos wohl erst in einem von den letzten Updates passiert sein??

Hier war die Welt noch in Ordnung (10/12/2017):

Moin moin,
will das Thema mal pushen …
Kann das mal ein “homeeaner” anschauen ??
Ich gebe auch gerne meinen Support-Zugang frei.
Freitag ist ein guter Tag für gute Taten ! :wink:

Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

Die Qubino Probleme sind bekannt und dokumentiert, steht immer noch ganz oben auf der Z-Wave Buglist :wink:

3 „Gefällt mir“

OK, Danke für die Info - also seit Ihr dran.
Kommt Zeit - kommt Rat ! :wink:
Schönen Sonntag noch …

Steht dort nicht der Stack? :wink:

Gut zu hören, dass ihr das noch am Radar habt.

moin,
es betrifft ja nicht nur die Qubinos, sondern bei mir alle z-wave-Strommesser.
Das heißt, wenn ich die Verlaufsdaten lösche bleiben überall die Gesamtmengen erhalten.

Hm - die Gesamtmenge kommt doch vom Modul. Das hängt doch mit den Verlaufsdaten nicht zusammen.

Sollte das Modul, Steckdose o.ä. einen Speicher haben ??? :thinking:
Ich habe z.B. beim Geschirrspüler extra nochmal Verbrauchsdaten gelöscht - der summierte Verbrauch ist immer noch da!

Exakt, den hat er.
Falls das Zurücksetzen des Summierten Verbrauchs über den Expertenmpdus erfolgreich war. Sollte spätestens wenn das Gerät den Summierten Verbrauch wieder meldet der Zähler auf 0 stehen. bzw. wenn ein Verbrauch stattfindet der neue Wert beginnend bei 0.

Ja.

Ich habe jetzt nur in die Qubino-Anleitung reingesehen: aktueller Verbrauch und Gesamtverbrauch kommt vom Modul.
Soweit ich mich erinnern kann, ist dies auch z.B. bei der Devolo Messsteckdose so.

Na solch … :face_with_raised_eyebrow:
Also bei jedem Gerät in den Expertenmodus via Parameter usw. :see_no_evil: ?
Das war mir neu. :roll_eyes:

Ich denke, da gibt es irgendeinen z-wave-Befehl zum zurücksetzen. Konnte aber auf den Schnelle jetzt nichts finden. Soll heißen: das muss vom Controller unterstützt werden.

Alternativ geht natürlich immer ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Und nein, das habe ich jetzt nicht ernsthaft vorgeschlagen :wink:

Das setzen der Parameter über den Expertenmodus wird von homee voll und für jedes Z-Wave Gerät unterstützt. Welche Parameter gesetzte werden müssen Zum zurücksetzen des summierten verbrauch ist Geräteabhängig und kann der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Was dir aber nichts hilft, wenn das Zurücksetzen nicht über einen Parameter funktioniert :wink:

Solange der Summierte Verbrauch nicht so aussieht, ist die Welt noch in Ordnung!