PV-Anlage - SMA Wechselrichter und Batterie an homee simulieren [hih]

Ok, die 10 sieht gut aus… dürfte der aktuellen PV-Leistung entsprechen.

Das Problem liegt am Tagesertrag.

Ich habe noch mal im Modbus-Register File für den Sunnyboy 3.6 nachgelesen, das Register 30537 müsste passen.

Probiere trotzdem mal folgendes:
Ersetze im Inject node in der Config bei Tagesertrag die 30537 mit 30535: -> Was steht dann im debug?

Danach:
Ersetzte 30537 mit 30517 und die 2 mit 4: -> Was steht dann im debug?

Bei 30537 erhalte ich:

14.4.2021, 20:26:31node: c0d78808.47dccTagesertrag : msg.payload : array[2]

[ 65535, 65535 ]

14.4.2021, 20:26:46node: c0d78808.47dccPV-Erzeugung : msg.payload : array[2]

[ 32768, 0 ]

In der zweiten Variante erhalte ich:

14.4.2021, 20:29:16node: c0d78808.47dccPV-Erzeugung : msg.payload : array[2]

[ 32768, 0 ]

14.4.2021, 20:29:16node: c0d78808.47dccTagesertrag : msg.payload : array[4]

[ 65535, 65535, 65535, 65535 ]

65535 heißt, dass auf die Anfrage keine Rückantwort kommt… warum auch immer.

Versuche mal mit einem neuen Modbus node direkt das Register 30537 (Einstellungen anpassen, FC3) abzufragen. Einfach vorne einen inject timestamp und und hinten einen debug dran.

werd ich probieren. Schonmal Danke für die Anstösse. Werde berichten :slight_smile:

Leider mit dem gleichen Ergebnis

15.4.2021, 09:07:51node: ea4a5647.5bd6aTagesertrag : msg.payload : array[2]

array[2]

0: 65535

1: 65535

Da fällt mir leider auch nicht mehr viel ein…

Du könntest mal schauen, ob du mit einer Software das gesamte Register auslesen kannst, um den Wert zu finden.

Danke trotzdem! ich schau mal was ich noch herausfinden kann :slight_smile:

Hi habe schon länger die Batterie von meine PV (senec) über hih eingebunden. Durch die flows die hinterlegt wurden wird auch als in homee als Energiemanager übertragen.
Jetzt wollte ich das PV optimierte Laden des E-Autos vornehmen. Eigentlich dachte ich, es geht recht einfach, jedoch kann homee keine Rechenfunktionen. Das wäre eigentlich kein Problem, da ich die Steckdose , über die das E-Auto geladen wird, einfach nur ausschalten, wenn der Wert unter „0“ fällt. Also eine negative Zahl.
Jedoch wird mir der Wert aus dem IObroker bzw. node red immer nur positiv übermittelt. Ich bin da echt ein greenhorn. Wie ändere ich den Wert in eine negative Zahl? Kann mir jemand Helfen. nam „113“. Vielen Dank schon im Voraus.

senec neu.pdf (12,9 KB)

Einfach die Zahl mit „-1“ multiplizieren (direkt in NodeRed). Da wird jede Zahl negativ. Allerdings musst du das doch bestimmt an Bedingungen knüpfen.

Ja, prinzipiell ist mir das klar. Es hapert an der Umsetzung ;-). Wo muss ich das wie einsetzen?
Sorry bin echt schlecht Funktionen neu zu erstellen.

Hab es mit der Function so hinbekommen

msg.payload = parseFloat((msg.payload * -1));
return msg;

Der Wert ist jetzt negativ. Demnach kann ich mein Homeegramm erstellen. Jedoch zeigt der Energiemanager in der Visu von homee nicht mehr den Netzbezug auf.
HAt einer vielleicht eine Idee.
Danke

Super wenn es funzt. :+1:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich reiße jetzt hier nicht in einem „toten“ Thread was auf aber ich bin halt über die Suche hier gelandet und sehe viele Experten hier, um meine kleinen Fehler noch aufzubessern, damit es vollends läuft.

Ich hab deinen Node @Hamudulu genommen, angepasst und bekomme immerhin schon die Produktionsleitung des Generators (siehe Screenshot).

Bei dem Verbrauch wird mir aber in Homee dann folgendes angezeigt (nur die Produktion ist laufend am aktualisieren, Rest steht komplett „fix“; Randinfo: aktuell ist im WR eine Zero Export = Nulleinspeisung gesetzt):

Ergänzend zu den „Verbindung wird hergestellt“: Der MQTT Broker muss nur in Nodered angelegt werden oder? Dieser ist auf 192.168.178.5 in deinem Node gelegt - muss dieser evtl. angepasst werden?

Ich bin mir sicher, es ist nicht mehr viel anzupassen und ich bin auch schon froh, dass ich die Produktion wenigstens bekomme aber würde natürlich gerne alle Werte haben, damit ich wirkungsvoll von Homee aus Heizstab, Verbraucher X,Y,Z steuern kann und v.a. meine Frau mittels WAF auch zum effektiven Einschalten von Waschmaschine & Co motivieren kann.

Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe :slight_smile:
VG
Kris

Moin, bin kein Spezialist.
Also wenn Du nur Werte des Wechselrichters auf Homee darstellen willst, dann hast Du da viel zu viel in deinem Flow.

Bei meinem Fronius Gen24 sieht so aus:

Aktuell hole ich mir die Werte aus Homeassistant und sende sie an mein Energymeter.

Eventuell mal den Flow parat? Dann kann ich mich zwischenzeitlich daran abarbeiten.

Ich glaube aber viel eher, dass die Modbus Parameter aktuell schlicht nicht passen und er sich vom SMA die nicht richtig zieht….

VG
Kris

Habe es etwas angepasst und - in Anbetracht meiner Node-Fähigkeiten - etwas reduziert. Ich gehe jetzt über einen SMA Adapter rein und kann daher mit dem normalen einfügen von Werten im HiH Energiemanager arbeiten aber:

Wie krieg ich die Werte jetzt rein?

Die Payload müsste eigentlich passen oder?

Anbei mein aktueller Flow für meinen Energymanager im Homee mit Fronius Gen24.
Node Red läuft bei mir auf Homeassistant und Fronius ist dort auch angemeldet.
Daher ist mein EIngang ein „events: state“ Node der Homeassistant Integration in Node Red.
Für jeden Wert habe ich einen Events: state.
Und mein Funktions Node weist diesen Wert dann nur noch die Attribute Nr. im Homee Device Node zu. Der ist dann ja Dein virtuelles Gerät.
Bei mir im Flow heisst es „Energy Meter Fronius Homeassistant“.

Einbindung in Node Red:
grafik

Events: state node
grafik

Events: state node für Batterie Ladezustand

Flow:

node-red-flow-Fronius-HA-Homee.pdf (14,4 KB)