Push-Nachricht mit interaktiver Abfrage

Was willst du damit machen?
Ich will die Ausführung eines HGs erlauben oder ablehnen.
Das ganze stell ich mir wie eine Push-Benachrichtigung vor, die über einen Annehmen und Ablehnen-Button verfügt.
Man könnte dadurch HGs mit Empfehlungen bauen.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Bei der ganzen Automatisierung gibt es immer gewisse Unsicherheiten.
Nicht immer lässt sich ein Auslöser oder eine Bedingung fehlerfrei definieren.
Ggf. ist es tagesformabhängig, ob ich lieber mit oder ohne geschlossene Rollos fernsehe.
Wurde der Anwesenheitsstatus richtig gesetzt? „Zuhause“ trotz zwei Stunden ohne erkannte Bewegung …
Soll das Licht im Keller so lange an sein?
Hier könnte man sich erinnern resp. eine Aktion empfehlen lassen und bei Bedarf direkt über die Pushbenachrichtigung ausführen ohne das entsprechende Gerät, HG etc erst in der App suchen zu müssen.

24 „Gefällt mir“

Hi,

ich glaube ich habe deine Idee verstanden - unter dem Betreff würde ich sie aber nicht finden.
Mit meinen Worten: Du möchtest von homee in der Pushnachricht ein Dialogfenster mit 2 Antwortoptionen haben und hinter jede Antwortoption das Abspielen 1 HGs legen können.
=> ich würde deinen Betreff etwas anpassen.

Ich finde das nicht blöd und habe etwas ähnliches per Automagic für Android umgesetzt. Wenn ich einen gewissen Umkreis verlasse, fragt mich Automagic, ob ich den Alarm aktivieren möchte. Wenn ich auf Ja gehe, wird per Webhook der homee Modus verändert.

:coffee:

ja, hast du.

feel free - mir ist nix besseres als Titel eingefallen

Quasi: Bedingung per interaktiver Push-Nachricht abfragen

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Titel etwas allgemeiner formuliert. Ich denke, am Ende ist es egal, ob es eine interaktive Bedingung ist und das HG auf idle steht, bis die Rückmeldung kommt oder ob die Abfrage der Pushmitteilung anderweitig verarbeitet wird. (z.B. indem sie neue HGs triggert oder Webhooks auslöst.)

Okay @annaeymnd?

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Hast du hier vlt schon weitergemacht? Vkt was über Node Red? Suche gerade auch sowas. Eine Idee wäre der Telegram Bot aber vlt hat jemand noch eine andere Idee?

Ich habe das über Telegram-Bot gelöst. Funktioniert sehr zuverlässig und ist auch sehr umfangreich in den Funktionen. So sieht das z.B. mit meinen Kameras aus:
image
Zuerst die Textmeldung, danach der erste Snapshot und zum Schluss die Abfrage, ob ich die Aufnahme ansehen möchte. Diese sind immer 30 Sekunden lang. Ich habe das so eingestellt, dass maximal eine Aufnahme/Minute zulässig ist. Die Kamera ist eine Tapo Außenkamera. Von der bekomme ich den Livestream ins Heimnetz und verarbeite diesen auf nem Raspi mit Motioneye. Die Kamera arbeitet rein lokal, über den Router habe ich die Verbindung zum I-Net verboten. Und wenn ich an den Bot die Nachricht „Haustür“ schicke, bekomme ich den aktuellen Snapshot zurück:

1 „Gefällt mir“