Projekt Esp Http Cube [EOL]

Nett, mach dir aber keinen Stress, es ist Wochenende. Es gibt auch ein Leben ohne Smarthome :slight_smile:
Ausserdem hat homee mir Geduld gelehrt :joy:

4 „Gefällt mir“

Macht ja Spaß wenn es alles gut funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Hey @jayjay , habe mal eine Version als Testballon geschrieben.
Habe erstmal nur eine ON Url eingebaut es kann dann aber noch die OFF Url eingebaut werde.
Erste Version ist hier eine normal Get Anbindung im Format wie von dir eingestellt.
Ich stelle es mal online.

Gib mir dazu mal ein Feedback ob es klappt. Getestet habe ich den Aufruf mit NR und hier kommen die Befehle sofort an.

VG

2 „Gefällt mir“

Cool, checke ich heute Abend gleich mal :+1:

1 „Gefällt mir“

Habe das jetzt nochmal auf die Version 0.3.1 angepasst und hier hast du jetzt die Möglichkeit eine ON und OFF Url zu vergeben.
Sollte nur eine ON Url vergeben werden so schaltet der Schalter in homee wieder auf aus zurück nach 0,5 Sekunden.

Bei der Variante mit ON und OFF wird nicht automatisch zurückgeschaltet.
Der Current_Value wird erst nach einer erfolgreichen Zustellung gesetzt.

Sollte die eingegebene Url falsch sein so stürzt der ESP aktuell ab, da schaue ich noch wie das abzufangen geht.

Guten Morgen @Micha,

kurze Rückmeldung: Funktioniert alles so wie beschrieben, nur den Absturz habe ich nicht getestet :wink:
Das Gerät hat kein Profil im homee funktioniert aber in HG. :+1:
Als Gedankenanstoß: Es wäre schön wenn man mehrere Schalter pro Gerät anlegen könnte, würde die Sache dann übersichtlicher in großen Gerätelisten gestalten.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Profil war ich noch nicht so sicher was ich da nehmen soll.

Mehrer Instanzen lassen sich natürlich anlegen. Muss ich mir nur mal Gedanken dazu machen wies das am besten umzusetzen geht sowohl in der WebUi als auch im Code.
Wieviele Instanzen bräuchtest du denn Maximal ?

1 „Gefällt mir“

Oha, pauschal würde ich sagen so viele wie möglich sind. Weißt ja wie das ist mit dem Planen, wenn man dann fertig ist, fällt einem immer noch eine Ecke ein wo man noch ne Steckdose gebrauchen könnte :wink:

Alles über 1 ist besser als jetzt und der Rest richtet sich danach wie viel Lust und Zeit du da reinstecken magst.

Es kann halt alles sein, so vielseitig Webhooks sind. Aber Webhooks sind immer eine Art Fernbedienung. Vielleicht wäre das was…

Naja Fernbedienung ist schon okay aber da die kannst du über homee nicht steuern.
Geht ja nur nen Switch als Profil, aber wie du schon sagst es kann soviel sein und da das passende zu finden ist auch nicht so leicht

1 „Gefällt mir“

@JayJayX hast du das mit den webhooks mal getestet ob alles passt?

Webhooks funktionieren bisher ohne Probleme. Absturz habe ich immer noch nicht ausprobiert :wink:
Ich bin schon gespannt auf die neuen Versionen :smiley:

Ohne Feedback, keine neue Version :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Was möchtest Du denn noch wissen? Ich habe doch schon alles was mir aufgefallen ist geschrieben :slight_smile:
Bin ich der Einzige der den http Cube nutzt?

Scheint so :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Schade :frowning: Hätte gedacht, das besteht mehr Interesse.

Wie gesagt, für ernsthafte Anwendungen müssten da schon mehrere Schalter in einem Gerät sein, damit man nicht für jeden Webhook die Geräteliste aufbläht.
Schön wären auch Slider, die dann eine Zahl an den Webhook per Platzhalter übergeben. Z.B. für Lautstärke Dimmwert etc.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

prinzipiell habe ich auch Interesse. Allerdings unterstützen die Geräte, die ich aktuell über NodeRed bzw. Homebridge eingebunden habe, keine Webhooks (Harmony Hub, Levoit 400s Luftfilter).

Somit bräuchte ich trotz allen einen Webhookadapter. Das würde leider nicht den Raspi ersetzen.

Gruß
Sven

Wie wird denn die Harmony oder der Levoit angesprochen ?
Wenn du selbige über einen http Befehl ansprichst dann geht das auch darüber.
@JayJayX das mit dem Silber ist eine gute Idee um Variable weiter zu geben.
Ich würde das mit den Schaltern mal auf 4 begrenzen und fertig schreiben und noch eine Profilauswahl mit geben. Aber eine Fernbedienung macht keinen Sinn da diese schließlich nur Werte im homee empfangen kann und keine Werte sendet.

Finde ich jetzt ein bissel knapp, aber wenn’s sonst zu aufwendig wird…

War nur ein Vorschlag, deine Software, deine Entscheidung :wink:

So, noch ein wenig Feedback…

Mir ist es jetzt 2x aufgefallen, das ich mich anmelden wollte, aber der Cube nicht erreichbar war, der Hue Cube war es aber. Nach dem ab und aufsetzen ging dann wieder alles…

Bei den Variablen ist bei den Farb Favoriten nur ein Platz den ich auch nicht ändern kann, ist das so gewollt oder dem fehlenden Profil geschuldet?

Das kann am fehlenden Profil liegen,
Ich würde da mal eine Profil Auswahl einbauen.
Hatte der Cube sein eigenes Wlan aufgespannt ?

1 „Gefällt mir“