Probleme mit Hörmann Torsteuerung / Toe öffnet selbstständig

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen einen Hörmann-Cube, und steuere damit einen SupraMatic 3 Torantrieb.
Zusätzlich wird dieser über die originalen Fernbedienungen von Hörmann gesteuert.

Nun kam es bereits zweimal vor, dass sich im Lauf des Vormittags das Tor selbstständig geöffnet hat, und somit offen stand bis Nachmittags wieder jemand nach Hause kam.
Da wir einen direkten Zugang zum Haus habe, ist dies nicht sehr spaßig.

Dass der Hörmann-Cube öfters als nicht verfügbar angezeigt wird, kommt ab und an vor. Dies ist ärgerlich, aber dass das Tor ohne Zutun öffnet ist ein NoGo.

Nun die Frage, ob dieses Problem bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Ich habe nun den Cube abgenommen, da mir dieses unvorhersehbare Verhalten zu riskant ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Hörman Tochter „EcoStar“ und steuere damit mein Liftronic.

Bisher habe ich solch ein Verhalten nicht wahrgenommen. In den letzten 2 Jahren ist das Tor nie selbstständig aufgegangen.

Zur Sicherheit kannst du dir ja ein Homegramm schreiben, was dich informiert, wenn das Tor offen ist bzw. geöffnet wird. Dann bekommst du zumindest die Nachricht und kann ggf. gegensteuern aus der Ferne.

1 „Gefällt mir“

Hast du im Tagebuch von homee mal geschaut ob wirklich ein Befehl dazu kam?
War das Tor vollständig offen oder nur teilweise?

2 „Gefällt mir“

Einen Befehl kann ich im Tagebuch nicht finden.
Allerdings ist in der fraglichen Zeit immer wieder vermerkt, dass das Tor nicht verfügbar wäre. Ebenso ist die Position offen erkannt.

Die Frage ist eben nun, weswegen das Tor sich öffnet, obwohl niemand zuhause ist. Somit auch niemand eine Fernbedienung betätigen konnte.

In den Jahren, in welchen wir das Tor nun haben, hat es sich nie selbst geöffnet. Seit ich den Cube installiert habe, hat sich das Tor nun schon mehrfach geöffnet.

Ich hatte es einmal zufällig über homee mitbekommen, dass es offen stand.
Konnte es dann aber nicht mehr schließen, weil der Cube immer wieder die Verbindung verloren hatte.

Und war das Tor vollständig offen oder nur teilweise?
Wie weit ist dein Cube vom Antrieb entfernt?

Tor war immer komplett geöffnet.
Cube sitzt ca. 10m weg vom Antrieb, und es sind lediglich zwei Türen dazwischen.

Hm. Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende.

Je nach Türmaterial können bei einer Sendeleistung von max. 25mW (mehr ist auf der SRD Frequenz von 868MHz nicht erlaubt) 10m schon sehr viel sein.

Dazu strahlt der homee-Funkcube noch in alle Richtung aus. D.h. die 25mW verteilen sich kugelförmige. Eine „normale“ Fernbedienung strahlt dagegen (je nach Antenne) in der Regel eher gerichtet aus.

Das leuchtet mir schon ein.
Allerdings würde das aus meiner Sicht lediglich erklären, weswegen das Tor teilweise nicht verfügbar ist.

Weswegen sich das Tor allerdings ohne zutun bereits mehrere Male unter Tags selbst geöffnet hat, und somit komplett offen stand, ist mir noch immer unerklärlich.

Bevor ich zusätzlich zu den Fernbedienungen den Cube verbunden habe, kam dies nie vor.

Gibt es im Haus außer den Fernbedienungen und dem Torantrieb noch andere Hörmannkomponenten?

Nein, lediglich das eine Tor ist vorhanden.

Auch bei den Nachbarn, zumindest den direkten, gibt es kein Hörmann Tor.

Guten Morgen @Bastlwastl,

ich würde gerne finden ob diese Befehle zum öffnen vom homee gekommen sind, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“