Probleme mit Centronic Plus

Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich Schwierigkeiten bei der Steuerung der CentronicPlus Geräte (Rollläden). Im konkreten ergibt sich folgendes Fehlerbild

  • Befehle zum Öffnen/Schließen werden nicht ausgeführt. Es erscheint lediglich das Warte-/‚In-Bearbeitung‘-Symbol
  • Ich bekomme manchmal die Info, dass der CentronicPlus-Cube getrennt wurde. Manchmal kommt auch die Meldung dass der Cube hinzugefügt wurde. Beides, obwohl ich das System so belassen habe, wie es ist.
  • der angezeigt Status der Geräte variiert (manchmal "gestoppt’, mal ‚nicht verfügbar‘, mal ‚öffnet‘…)

Darüber hinaus gibt es zu berichten:

  • Der Braincube ist m.E. OK. Er leuchtet grün und auch der angeschlossene Zigbee-Cube macht keine Zicken.
  • Wenn ich das System herunterfahre und neu starte funktioniert das System zunächst wieder - und die Rollladen werden (für kurze/unbestimmte Zeit) korrekt gesteuert. Daraus schließe ich, dass es nicht an der Erreichbarkeit bzw. am Einlernen der Sensoren liegt. Nach gewisser Zeit ergibt sich wieder einer der o.g. Fehler.
  • Eine Steuerung der Rollläden mit der Becker-Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
  • Die Firmwareversion des CentronicPlus-Cubes ist 1.6.3
  • Die Finrmwareversion des BrainCubes ist 2.39.0

Ich freue mich über Eure Hilfe!

Hi, ist der Centronic Cueb der oberste Würfel?

Nur mal so ins Blaue, Kontakte reinigen und mal anderes Netzteil versuchen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Würfel war in der Mitte positioniert. Ich hatte in auch schonmal nach oben gesetzt. Kontakte habe ich gereinigt - daran scheint es nicht zu liegen.

Habe gerade wieder ein komisches Fehlerbild, dass ein Rolladen den Status „öffnet“ hat (obwohl er sich nicht bewegt) und ein anderer Rolladen korrekt gesteuert werden kann. (beide in unmittelbarer nähe zum Cube)

… der Rolladen der „öffnet“ soll angeblich auch bei 35% sein, obwohl er eigentlich offen ist…

Ok, ich denke dann sollte wohl mal @Steffen drauf schauen.

2 „Gefällt mir“

In der aktuellen Beta wurden einige Verbesserungen hinsichtlich CentronicPlus vorgenommen. Die Kommunikation läuft nun wesentlich stabiler.

Ein Wechsel auf die Beta-Version kann dir in diesem Fall helfen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tip, den ich umgesetzt habe.

(Ich habe im Versionsmenü den Kanal Beta gewählt und in Folge die Version 2.39.1 auf dem BrainCube laufen. Für den CentronicPlus-Cube wird die Version als 1.6.6 angegeben.)

Damit hat sich nun das Fehlerbild verändert: Die Rollläden sind (im Gerätemenü) nun nicht mehr ansprechbar. Sie werden ausgegraut angezeigt und mit dem Status „Cube wird aktualisiert“ ausgewiesen. Dieser Zustand hält sich nun seit ca. 15min.

Ich habe zwischenzeitlich das System heruntergefahren bzw. neu gestartet. Leider ohne positiven Effekt.

Die Statuslampe des BrainCubes leuchtet übrigens grün.

Ich bin sehr dankbar über weitere Hilfe!

Hast du den CentronicPlus cube mal für einen kurzen Moment abgenommen?
Das Abnehmen der Funkwürfel löst einen Neustart dieser aus, der Neustart des Brain ohne stromlos machen, bewirkt oft bei den Funkwürfel nichts.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen @ckrauss,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

3 „Gefällt mir“

ja, ich habe beides probiert

Danke, ich habe Dir eine Nachricht geschickt.