Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich Schwierigkeiten bei der Steuerung der CentronicPlus Geräte (Rollläden). Im konkreten ergibt sich folgendes Fehlerbild
Befehle zum Öffnen/Schließen werden nicht ausgeführt. Es erscheint lediglich das Warte-/‚In-Bearbeitung‘-Symbol
Ich bekomme manchmal die Info, dass der CentronicPlus-Cube getrennt wurde. Manchmal kommt auch die Meldung dass der Cube hinzugefügt wurde. Beides, obwohl ich das System so belassen habe, wie es ist.
der angezeigt Status der Geräte variiert (manchmal "gestoppt’, mal ‚nicht verfügbar‘, mal ‚öffnet‘…)
Darüber hinaus gibt es zu berichten:
Der Braincube ist m.E. OK. Er leuchtet grün und auch der angeschlossene Zigbee-Cube macht keine Zicken.
Wenn ich das System herunterfahre und neu starte funktioniert das System zunächst wieder - und die Rollladen werden (für kurze/unbestimmte Zeit) korrekt gesteuert. Daraus schließe ich, dass es nicht an der Erreichbarkeit bzw. am Einlernen der Sensoren liegt. Nach gewisser Zeit ergibt sich wieder einer der o.g. Fehler.
Eine Steuerung der Rollläden mit der Becker-Fernbedienung funktioniert ohne Probleme.
Die Firmwareversion des CentronicPlus-Cubes ist 1.6.3
Der Würfel war in der Mitte positioniert. Ich hatte in auch schonmal nach oben gesetzt. Kontakte habe ich gereinigt - daran scheint es nicht zu liegen.
Habe gerade wieder ein komisches Fehlerbild, dass ein Rolladen den Status „öffnet“ hat (obwohl er sich nicht bewegt) und ein anderer Rolladen korrekt gesteuert werden kann. (beide in unmittelbarer nähe zum Cube)
(Ich habe im Versionsmenü den Kanal Beta gewählt und in Folge die Version 2.39.1 auf dem BrainCube laufen. Für den CentronicPlus-Cube wird die Version als 1.6.6 angegeben.)
Damit hat sich nun das Fehlerbild verändert: Die Rollläden sind (im Gerätemenü) nun nicht mehr ansprechbar. Sie werden ausgegraut angezeigt und mit dem Status „Cube wird aktualisiert“ ausgewiesen. Dieser Zustand hält sich nun seit ca. 15min.
Ich habe zwischenzeitlich das System heruntergefahren bzw. neu gestartet. Leider ohne positiven Effekt.
Die Statuslampe des BrainCubes leuchtet übrigens grün.
Hast du den CentronicPlus cube mal für einen kurzen Moment abgenommen?
Das Abnehmen der Funkwürfel löst einen Neustart dieser aus, der Neustart des Brain ohne stromlos machen, bewirkt oft bei den Funkwürfel nichts.