Problem Bewegungsmelder + Hue Strip, Expertenmodus?

Hallo liebe Community!

ich habe im Vorzimmer einen NodOn Motion Sensor und einen Philips Hue Strip installiert.
Dazu habe ich folgendee Homeegramme erstellt:

Licht an: Wenn Sensor Bewegung meldet → Strip an
Licht aus: Wenn Sensor keine Bewegung meldet → Strip nach 5 Minuten ausschalten (mit Verzögerung)

Das klappt meistens ganz gut, manchmal jedoch schaltet sich das Licht, nachdem es 5 Minuten geleuchtet hat und sich abeschaltet hat, nicht mehr ein. Der Sensor meldet die Bewegung aber korrekt. Später klappt es dann wieder.

Ich habe gelesen, dass das an den Einstellungen liegt, die im Expertenmodus veränderbar sind, ich kann diese jedoch bei den Geräteeinstellungen des Bewegungsmelders nicht finden.

Noch eine 2. Frage: ich habe die Hue Strips genommen, weil mir der „Fade in“-Effekt so gut gefällt. Ich bräuchte aber keine RGB-Beleuchtung. Gibts es eine günstigere, warmweisse Alternative, die sich genauso elegant graduell einschaltet?

Vielen Dank!

Hast du die Bedingung in deinem HG angelegt:
nur wenn Sensor keine Bewegung meldet (beim Ausführen der Aktion)

Ist die fehlende Bewegung nicht der Auslöser, um das Licht abzuschalten?

Meine beiden HG sehen so aus:

Die Bedingung musst du einfügen, da sonst das Licht auch ausgeht, wenn der Sensor innerhalb der 5min Verzögerung wieder Bewegung erkennt. Wichtig ist, dass du bei der Bedingung einstellst „beim Ausführen der Aktion“.

1 „Gefällt mir“

Werd’ ich gleich probieren, danke!

Siehe auch

Lichtsteuerung - #3 von Wildsparrow

1 „Gefällt mir“

Ich kann bei meinem Sensor nur so wenig einstellen, zB keine Alarmzeit:

Woran liegt das?

Ah, du scheinst den Präzensmelder zu haben.
Der macht den Timer selber.

In dem Fall könntest du ihn auf 5 Minuten stellen.

Jetzt brauchst du 2 HGs:
Wenn Motion Sensor meldet Bewegung
Dann Licht ein

Wenn Motion Sensor meldet keine Bewegung,
Dann Licht aus.

→ nach der letzten erkannten Bewegung dauert es 5 Minuten, dann geht das Licht aus. Bedingungen brauchst du dazu keine in den beiden HGs.

(Ich nehme jetzt mal an, das klappt so mit homee. Wenn nicht, dann müsstest du mal schauen, wie lange der Bewegungsalarm an bleibt, wenn er einmal getriggert wird, und ob der sich automatisch verlängert, wenn du ihn in der Zeitspanne nochmals auslöst. Dann schauen wir weiter :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“