Popp Z-Rain und Popp Z-Weather Thema

Schau Dir mal OpenSprinkler an. Ich habe mich für diese Lösung entschieden. Die kann sogar abhängig vom Wetterbericht der letzten Tage eine dynamische Verlängerung und Verkürzung der Beregnungsdauer einstellen. Auch einer Unterdrückung der Beregnung bei ausreichender Bodenfeucht ist möglich. Ist eben ein spezieller Controller. Oberfläche per Web und/oder App. Von homee kann ich per Webhook einzelne Ventile öffnen oder schließen lassen.

Moin,
hast Du über den Opensprikler auch eine Wasseruhr eingebunden?
Und kann man sich den Zählerstand auf den Homee holen?

Ich wüsste nicht wie. Die Opensprinklersteuerung öffnet und schließt ihre Relais der Bewässerungskreise nach den programmierten Plänen. Die Bewässerungszeit kann durch den Anschluss von Bodenfeuchtesensor(en) und/oder Daten von WeatherUnderground (auch mit eigener Wetterstation) und entsprechenden Algorithmen beeinflußt werden. Der Anschluß eines Durchflußmengenmessers ist mir nicht bekannt. Außerdem ist die zur Bewässerung notwendige Wassermenge von der Art der Bewässerung (Tropfer, Perlschlauch, Sprenger, usw.) an dem entsprechenden Bewässerungskreis abhängig.
Out of the box steuere ich den Opensprinkler nur über HGs mit Webhooks vom homee aus. Ich brauche das auch nur, wenn ich einen der beiden Bewässerungskreise mal manuell starten möchte. Ich schicke dann im Webhook immer noch eine Bewässerungsdauer von 30min mit (muss man aber nicht), nach der der Kreis automatisch wieder ausgeht. Dann kann ich das Ausschalten nicht vergessen.

Am OpenSprinkler kann man neben einem Feuchtigkeitssensor auch einen Wasserzähler mit Impulsgeber anschliessen.
Gib mal bei Goo… „Opensprinkler Wasseruhr“ ein, dann findet man ein PDF mit einem „Stromlaufplan Bewässerung mit Opensprinkler“.
Ich bestelle mir jetzt mal den dort genannten Zähler und schließe ihn an.

Opensprinkler kann auch den Strom der Pumpe über ein Relais schalten.

Auf Github gibt es einen Adapter den ioBroker
Dann kann man ihn wohl einbinden und die Werte auslesen.

Ich würde gerne eine Notabschaltung hinbekommen:

  • wenn mehr als x Liter in x Minuten fliessen (Rohrbruch)
  • wenn die Pumpe läuft und weniger als x Liter fließen (Zisterne leer oder Ansaugschlauch verstopft)

Hab gerade die zweite Pumpe verbraten und will das gerne etwas mehr kontrollieren.

Macht Sinn. Meine Pumpe hat einen Trockengehschutz, der sie Abschaltet, wenn kein Wasser mehr kommt. Hab ich bei meinem Schlagbrunnen aber bisher erst einmal in einer langen Trockenperiode gehabt. Das Rohr von der Pumpe zum Wasserhahn ist ca. 1,5m lang. Am Wasserhahn ein Vierfachverteiler mit den zwei Magnetventilen dran. An einem diverse Perschläuche rund ums haus für Beete und unter Büschen. Das andere für Tropfer bei diversen Blumen-/Kräuterkübeln. Da ist nicht wirklich irgendwo Platz für eine Wasseruhr.
Ich hatte mal eine Zeitlang zwei Vorfilter zwischen dem Wasserhahn und den Magnetventilen. Natürlich im Urlaub ist eines davon geplatzt. Ich habe nur gesehen, dass die Pumpe dauernd lief (Plug in der Anschlussleitung der Pumpe) und habe sie dann von Ferne ausgeschaltet. Hab das aber auch erst nach zwei Tagen gesehen. Allerdings versickerte das überschüssige Wasser im Garten und kam dann ohnehin unten beim Ansaugrohr wieder an. Eine Zisterne währe natürlich leer gewesen. Daher kann ich Deinen case durchaus nachvollziehen.