Popp KFOB-C

Ich habe versucht zweimal eine Popp KFOB-C zu inkludieren, bin aber leider gescheitert. Warum weiß ich leider nicht. Nun habe ich zwei Unknown Devices in meinem Hom.ee.
Meine erste Frage, wie kann ich die beiden wieder Geräte entfernen?
Meine zweite Frage, gibt es einen besonderen Trick/Anleitung die Popp KFOB-C korrekt zu inkludieren?
Gruß Michael

Hallo Michael

Es ist manchmal etwas schwierig mit der Keyfob .
Es gibt zwei Möglichkeiten der Inklusion.
Taste 1 für Netzweite Inklusion und Taste 3 für direkte Inklusion .
Bitte erzwinge das löschen der Keyfob und dann setze sie mit homee zurück .
Lerne die Keyfob direkt am Homee an ! Ca .10-20 cm entfernt und dann sollte es hoffentlich funktionieren .
Probiere doch beide inklusionsmöglichkeiten aus .
Viele Grüße Michael

Danke Micha.
Habe das Keyfob auf Werkseinstellung zurückgesetzt und aus homee entfernt. Danach konnte ich das Keyfob über Taste 1 inkludieren (ganz nah am homee), es wurde aber anscheinend nicht korrekt erkannt. Habe nun ein weiteres Thema für das nicht erkannte Gerät eröffnet.
Hast du vielleicht einen Screenshot, aus dem man sehen kann, welche Parameter über das homee Interface gesetzt werden können bzw. wie das Gerät nach dem Inkludieren aussehen sollte?
Gruß
Michael

``

So sieht es bei mir aus !

Hallo,
das selbe Problem habe ich auch.
Meiner kann sich zwar verbinden, Homee sagt dann aber Gerät kann nicht erkannt werden. Ich gehe davon aus, dass evtl. die Fernbedienung nicht unterstützt wird. Auf der Rückseite der FB steht bei mir ZME_KFOB…

Hallo @Huebner

Diese Keyfob wird eigentlich seit dem Update auf 2.5 unterstützt !
Die Keyfob von Popp und zwaveme sind baugleich aber die me wird wie gesagt erst seit kurzem unterstützt .
Bei mir hat es auch nicht beim erstenmal funktioniert .
Einfach mal den Anlernmodus ändern !
Bei mir funktioniert sie ohne Probleme .

Hab sie direkt am homee angelernt ( 10cm)

VG Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für deine Mühe und vor allem für den Screenshot. So hätte ich das auch gerne gehabt.
Nach nunmehr 30 erfolglosen Anmeldeversuchen direkt in der Nähe des Cubes, habe ich mich entschlossen das Ding zurückzuschicken. Da passt was gewaltig nicht.
@Huebner: bei mir steht auf der Rückseite nichts.
Für den Interressierten habe ich mal die Verpackung fotografiert. Vielleicht kann irgendwer damit ja was anfangen.

Auch wenn das Thema älter ist und ich im Angebots Thread ja schon gewarnt wurde, das Ding geht nicht anzulernen.
Sogar eine neue Batterie habe ich der Fernbedienung gegönnt Fettgedruckter Text
Gibt es irgendwelche funktionierenden Alternativen?

@Administratoren
Gerade nochmal damit rumprobiert und gestöbert
Die Anleitung ist falsch in der Anlernbeschreibung im Homee

Es müssen alle 4 Tasten gedrückt werden und dann erst Taste 1

Habe das hier gefunden
http://www.zwave-review.com/Anleitungen/kfob2.php

Ging beim ersten Versuch

Und funktioniert die denn zuverlässig? Wie ist die Reichweite?

Ohne Zitat sehe ich das nicht. :frowning:

Ja funktioniert zuverlässig. Mit der Reichweite muss ich noch austesten, habe einfach immer eine Bestätigung durchs Amanda eingestellt. Also so 6-7 m in der Wohnung ging bis jetzt problemlos. Kenne mich aber auch so noch nicht mit der Reichweite von Zwave aus.

Aber der Schieber ist schon am ersten Tag spurlos verschwunden

Habe jetzt auch so eine Fernbedienung.
Angelernt und sieht bei mir so aus wie bei Micha. Muss ich jetzt 4 Homeegramme basteln? oder sogar 8

Beispiel 1, taste 1 Schalter an
Beispiel 2, doppel 1 Schalter aus

Du kannst auch 16 draus machen.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen.
Ja du brauchst für jede Aktion ein HG, je nachdem viele Taster du belegst, also zwischen 1-16 HG‘s.

Was war den Deine Erwartungshaltung?

2 „Gefällt mir“

Bin super zufrieden damit.
War ganz Simpel die Homeegramme zu basteln.
Ich dachte nur, dass man die Lichtschalter direkt verbinden könnte und auf Druck an und Doppeldruck aus schalten könnte