Popp Hub

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Popp Hub. Der beruht ja auf dem Raspberry hat eine einfache und eine Expertenoberfläche. Mein Problem bei homee ist ZigBee. Erst vor kurzem wurde mir nach einem Stromausfall ein altes Backup aufgespielt und ich musste alle ZigBee Geräte resetten und neu anlernen, alle HG’s neu schreiben. Ausserdem immer die Ungewissheit, schalten tatsächlich alle Lampen? Habe schon alle Gruppen verworfen und schalte einzeln, dazu lasse ich jedes HG, welches Lampen schaltet ein 2. mal ausführen. Mit der Hue Bridge ist mir das nie passiert. Und diese Hue Bridge könnte man auch in den Popp Hub einbinden. Auch alle anderen Sachen lassen sich bedienen. Aber wäre halt interessant, ob schon jemand dieses System in Betrieb hatte.

Mit dem popp hub direkt nicht, aber soviel ich weiß bassiert er auf zway. Mit zway habe ich jetzt nicht die besten erfahrungen gemacht, fand es auf einem raspberry sehr träge. Bezüglich der einbindung der bridge, meine erfahrungen sind da eigentlich bei fast allen system gleich (openhab, fhem, zway usw.): schalten ist sehr zuverlässig aber der status der lampen hat bei mir oft nicht gestimmt. Deinen Beitrag bezüglich der einspielung des Backups habe ich gelesen und kann auf jedenfall verstehen das du dich bei anderen systemen umsiehst.

Schau halt mal in die Popp Community, da werden wohl mehr Popp-User sein. Wenn du hier suchst, werden wohl eher Wechsler sein, die dort unzufrieden waren. Und soweit ich das einschätze ist dir ja eine funktionierende Community auch wichtig.

Deshalb frage ich hier.

Ich glaube ja nicht, dass ZigBee beim homee nur durch Firmware verbessert werden kann. Da ist wohl neue Hardware notwendig. Und ich hadere ja auch nicht mit dem Preis, ich möchte ein verlässliches System.

Popp Hub = Zway-Server Die Software ist identisch
https://z-wave.me
Gerne kannst du dich hier im Forum umsehen
http://forum.z-wave.me
Habe selber 2 Jahre den Z-Way-Server auf nen Pi im Einsatz gehabt.
Der Wechsel zur homme bereue ich keinen Moment.
Wenn Du ein stabiles System suchst, wäre der Popp Hub definitiv ein Griff ins Klo. Meine persönliche Meinung

Ach so, du willst eh nur eine Bestätigung, dass du hier gut aufgehoben bist :wink: ich denke ja, weil ich finde schon das homee von update zu update stabiler wird. Und wie du schreibst, ist Zigbee Hardware-anfällig, besonders wenn Zigbee-Leuchtmittel parallel dazu über Schalter stromlos gemacht werden. Dies stört das Mesh und die Anzeige der Zustände der Leuchtmittel.

Keine einzige meiner 7 Lampe, Lightstrip, oder Iris Leuchte ist jemals vom Netz getrennt, ausser bei Stromausfall. Die 4 Hue Bewegungsmelder sind mit Batterie versorgt und sicherheitshalber habe ich noch 2 Osram Plug ohne Funktion dazwischen in Betrieb.

Auch ich komme vom Raspberry mit zwave.me. Möchte homee keine Sekunde mehr missen. Wenn du wirklich aus Überzeugung weg vom orangenen Würfel willst, dann zieh doch mit deinen Lampen wieder auf die Hue-Bridge und schalte über die API. Da gab es hier schon einmal einen Beitrag. Damit sollten deine Probleme gelöst sein und du brauchst keinen Raspberry. Alles schaltet dann über webhooks.

1 „Gefällt mir“

Die Hue-Bridge hat über ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Das mit den Webhooks stelle ich mir aber aufwendig vor. Viele der Lampen werden in Abhängigkeit von Z-Wave Sensoren mit HG’s geschalten.

Eigentlich nicht. Statt der Aktion Lampe schaltet, löst du halt den Webhook aus.

Du kannst auch Szenen oder Räume per Webhook schalten.

Ich schwanke auch noch zwischen hue/Trådfri-Bridge oder zigbee-Cube.

Aber stell dir vor, bei 10 Aktoren, 10 Webhooks. Dann dimmen, Farbe ändern, Helligkeit usw.

Einen „Umschalter“ für den schnellen Wechsel gibt es leider nicht. Wäre halt eine Möglichkeit ohne neue Hardware eine Lösung zu finden.

Am einfachsten wäre es natürlich dem orangenen Cube noch ne Chance zu geben und dann vielleicht auch noch ne USV zu besorgen. :grin:

Grüße

Die habe ich schon bestellt. Aber das Problem mit dem unzuverlässlichen schalten bleibt.

Vielleicht lernst du mal eine Lampe testweise an der Hue-Bridge an und probierst es mal.

Für mehrere Aktionen könntest du ja Szenen schalten zur Vereinfachung.

Bei 7 Lampen usw. kann ich das nicht verstehen, ich hab eine ähnliche Situation.
Also die falsche Anzeige der Systemzustände, die stimmt bei mir immer (in der webApp, iOS hab ich nicht und android…). Was gelegentlich passiert, das ein Tradfri-Spot nicht ausschaltet, wenn 4 Lampe in der Gruppe geschalten werden. (keine Ahnung warum, Befehl nicht gesendet oder nicht angekommen - ist aber immer die 2.:thinking:), aber dann stimmt immer die Anzeige (Lampe 2 an).
Ich verwende dazu auch die hue-Bewegungsmelder und die hue-Dimmer.

Hast du mal kontrolliert wieviel Homeegrame bei dir aktuell laufen? (Bei homeegramme unter Suche “läuft” eingeben - kann man länger beobachten, aktuallisiert sich immer von selber, wenn ein Homeegramm neu läuft) Bei mir ist die Anzeige eigentlich fast null=nix, ab und zu wird dann kurz eins angezeigt, da ich meine Homeegramme so erstellt habe, dass sie immer nur für einen kurzen Zeitpunkt laufen oder situationsbedingt. Ist da vielleicht was Auffälliges?

Es laufen max 4 HG’s. Aber jedes der HG wird von einem anderen Sensor ausgelöst und steuert andere Lampen. Keine Lampe wird von mehreren HG’s gesteuert.

Ich kann hier auch nur vom POPP Hub abraten, wenns unbedingt POPP werden soll dann warte wenigstens auf den Hub 2 oder Popp Home…