Popp 10 Jahresrauchmelder mit Sirene - wird nicht richtig eingebunden - Schalter Sirene fehlt

Ich benutzte mehrere Pop 10 Jahresrauchmelder mit Sirene.
Seit einigen Tagen gibt ein Rauchmelder ein kurzes piepen von sich.
Ich habe dann die Batterie gewechselt, aber dieses piepen bleibt bestehen.
Ich habe dann den Rauchmelder aus homee exkludieren wollen. Das schlägt aber leider immer fehl.
Dann habe ich über löschen erzwingen das Gerät aus homee gelöscht.

Wenn ich nach Anleitung des Rauchmelders den Melder auf Werkseinstellung setzen möchte funktioniert auch das nicht. Das kurze piepsen als Bestätigung am Schluss bleibt aus.

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

Halten Sie die Z-Wave Taste 10 Sekunden lang gedrückt. Nach 5 Sekunden beginnt die LED zu blinken. Nach 10 Sekunden bestätigt ein kurzes Piepsen das die Sirene wieder im Auslieferungszustand ist.

Hat jemand ne Idee, ich glaube die Anleitung die Popp auf Ihrer Homepage zur Verfügung stellt passt irgendwie nicht richtig.

Ich habe mal den Titel angepasst.

Ich denke auch nicht das dies ein Support und Bugs Thema für das homee Forum ist. Ich verschiebe es mal in die entsprechende Kategorie. Alternativ vielleicht mal beim Hersteller erkundigen?

Bist du dir überhaupt sicher, dass du 10 Jahres Rauchmelder hast? Nach meinem Kenntnisstand haben die eine fest verbaute Batterie.

Ja ganz sicher. Die Batterie die man wechseln kann ist für das Zwave Modul.
Mittlerweile habe ich wegen dem Rauchmelder 3 Geräteleichen im Zwave Würfel die sich auch nach zahlreichen Versuchen nicht löschen lassen.

Dann ist es doch eher die fest verbaute 10-Jahres-Batterie im Raumelderteil, die sich da meldet. Das wäre dann ein Reklamationsgrund beim Händler/Hersteller.

Welche Firmware hat das Z-Wave Modul? Wenn es wie in meinem Fall V 1.2 ist, solltest Du die ganzen Rauchmelder schnellstens bei Popp tauschen lassen! Die haben eine defekte Steuerplatine, welche die 10jahres-Batterie in kürzester Zeit leer laufen lässt. Dann fangen die Teile an zu piepen, obwohl sie erst 1 1/2 Jahre alt sind. Tolle 10jahres-Rauchmelder.

In meinem Fall kann ich nun zwei dieser Rauchmelder in die Tonne kloppen, da ich keinen Kaufbeleg mehr vorweisen kann, obwohl die Geräte erst 1 1/2 Jahre alt sind.

1 „Gefällt mir“

Kannst du dir von deinem Händler nicht ein Duplikat des Kaufbeleges ausstellen lassen?

Mein Rauchmelder hatte auch eine Z-Wave Platine mit der Version 1.2 und hat die 10 Jahresbatterie leergesaugt. Ich habe Ihn nun bei Popp ausgetauscht bekommen.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem.

Der neue Rauchmelder zeigt nach Einbindung in homee keinen Schalter für die interne Sirene an.
Dafür bekomme ich einen nicht vorhandenen Bewegungsalarm angezeigt.

Es sieht so aus als wird der Melder nicht richtig in homee eingebunden.

Der neue Rauchmelder hat die Firmwareversion 4.05 und die Softwareversion 1.15.

Alle anderen vorhandenen Rauchmelder haben die Softwareversion 1.05.

Was kann ich tun ?

Hallo @Mikle,

Ich kann mich täuschen, aber ist es nicht so das die neueren keine schaltbare Sirene mehr haben?

So war es mir in Erinnerung.

VG Micha

Auf der Verpackung der Rauchmelder steht:

Popp 10Year Smoke Sensor Indoor Siren

So wird er auch mit Namen im homee angezeigt, nur der Schalter für die Sirene fehlt, dafür gibt es einen angeblichen Bewegungsalarm.

Das Problem war ja das der Empfänger die Batterie leer gezogen hat und daher wurde das abgestellt. So mein Stand.

Auch laut Popp Produktbeschreibung, hat dieser eine separat ansteuernder Sirene.

Das Problem mit dem fehlenden Schalter für die Sirene wurde glaube ich schon an einer anderen Stelle diskutiert.

@mikle du wirst feststellen dass auch deine bereits inkludierten RM mit Schalter, keinen Schalter mehr haben werden, wenn du diese exkludiert und erneut inkludiertst.

Der Fehler hat sich irgendwann eingeschlichen und nicht erst mit 2.24

habe gerade den Schalter gefunden, er ist nur noch erreichbar wenn man in der Geräteübersicht das Gerät bearbeitet.
Ich kann den Schalter auch in einem homeegramm verwenden, die Sirene geht also tatsächlich.

Ist nur die Frage ob die Darstellung so gewollt ist, oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

1 „Gefällt mir“

vorher war die Darstellung so:

Da musste man auch nicht extra auf bearbeiten drücken, damit der Schalter sichtbar wird.

Wenn der Schalter versteckt ist hat das auch seine Vorteile. Habe immer wieder das Problem das irgendjemand oder auch ich selbst aus Versehen auf den Schalter drückt und die Sirene losgeht.
So lange man die Sirene per HG steuern kann ist ja alles in Butter!
Könnte man also auch als neues Feature sehen!

Das kann man sehen wie man will, aber im Bereich bearbeiten gehört der Schalter auf keinen Fall hin. Und einen Bewegungsmelder / Bewegungsalarm hat der Rauchmelder ja auch keinen

Irgendwas passt da nicht.