Plötzlich größere z-wave und eO Probleme

Hallo zusammen,

Seit etwa gestern hab ich große Probleme mit meinen Homee. Einige der Z- Wave Geräte werden nicht mehr geschaltet. Zwei davon stehen 2 Meter vom homee entfernt. Aber auch andere mit großer Entfernung sind plötzlich weg.
Ähnliches mit enOcean. Als hätte sich die Reichweite hier über Nacht halbiert. Ich hab den großen Eltako repeater. Der nicht auch fröhlich bei Signalen vor sich hin.
Restart und neue Position haben nichts gebracht. Verlauf und Tagebuch leeren auch nicht. Jemand eine Idee?

Ich hab 94 Geräte, davon 20 z-wave, 24 enOcean und 50 zigbee. Die zigbee funktionieren problemlos!

Danke und Gruß

Hallo
Geh die Geräte einfach mal durch. Vielleicht hilft das.

Wäre toll das man hier einen Expertenlog hätte um solche Störenfriede ausfindig zu machen.

Grüsse

Jürgen

Ich hab alles schon spannungsfrei gesetzt und neu gestartet. Hat nichts gebracht. Die jeweils manuelle Schaltung (auch über den kleinen Knopf am aktor) funktioniert aber.

@Jürgen: was meinst du mit"Expertenlog"?

//Update: seit Stunden stehen auch alle (z-w) Rauchmelder auf „Werte werden aktualisiert“.

Ich muss mich nun auch mal hier einbringen.
Habe seit Dezember auch einen Homee mit Z-Wave und diverse Fibaro Switche. Zufriedenstellen hat das bei mir bis jetzt noch nie funktioniert. Seit ein paar Tagen habe ich aber auch immer mehr Probleme mit dem Mesh. Neustart, Logs leeren, Stromlos, Cube abnehmen alles probiert immer das selbe mangelhafte Schaltverhalten.
Wollte nun den Tipps anderer folgen und und mal den Traffic runterschrauben, sodass nicht immer die Stromwerte übermittelt werden. Fibaro Single Switch 2 Parameter 50 und 53 (1Byte) auf 0 setzen. Leider ohne Erfolg. Die Werte werden nicht gestetzt. Es wird immer noch die Leistung in Homee angezeigt. Stimmt da irgendwas nicht mit dem Expertenmodus ? Vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen ob das ein Problem in der Webapp ist .
Habe nun von @Pascal das Terminal mal angestellt. Ein einzelne Nachricht aus dem Expertenmodus wird nicht gesendet wie bei An/Aus schalten. Ist das das Problem ?

Gruß
Wabba

@Cervin kannst du mir mal bitte einen Supportzugang per PN zusenden, dann sehen wir uns das gerne mal an.

Kannst du hier auch wirklich die Reichweite zum Gerät als Fehlerquellen ausschließen?

Wenn er den Befehl nicht empfängt, dann vielleicht weil er es nicht kann.

Ich habe noch einen unverbauten Single Switch im Keller liegen. Diesen werde ich heute abend mal open air verdrahten und innerhalb von 50 cm zum Cube platzieren.
Eigentlich bin ich der Meinung das die Reichweite nicht das Problem sein kann. Auch nach dem 40. Neustart werden alle Teilnehmer gefunden und die Werte auch „zeitnah“ akutalisiert.
Ich teste weiter und berichte später.

Gruß

Mach ich gleich, danke.

Kurzes Update:

  • Ich habe zwei der z-Wave Geräte komplett aus homee gelöscht und neu eingelesen. Das mit dem löschen ging auch problemlos, also die Geräte waren dafür via z-wave auch erreichbar. Nach dem neuen einlesen funktionieren beide wieder problemlos. Es ist aber sehr mühsam, zumal ich dann immer im blick haben muss, in welchen Automation die Geräte waren, und wenn die Reihenfolge noch wichtig ist, ist das extrem nervig. Hier muss einfach bald eine „clonen“ Funktion kommen!
  • Ein weiteres Rolo hab ich aber bislang noch nicht eingelesen und es ist nach wie vor ohne Funktion über homee (via Schalter geht es!). Das lass ich erstmal so, dann kannst du da mal nach dem Fehler schauen (welches das ist, schrieb ich dir gleich in der PN)
  • Generell habe ich alles sicherheitsrelevante via z-wave laufen, da dies mal als da szuverlässigste netz galt. Ich muss leider sagen das unter homee das gegenteil der fall ist. Wenn ich Probleme mit Geräten hab, dann unter z-wave. Bei enOcean hab ich maximal Probleme mit der Reichweite, das ist aber dann zumindest nachvollziehbar.
    -> Dazu: Gestern Abend/Nacht hat einer meiner Abus Rauchmelder (mal wieder) einen Fehlalarm verursacht. Das heißt bei mir alles Licht an, alle Rollos hoch, Alarmsirene an. Well… Da es ein Fehlalarm war, war ich nicht traurig drum dass es nicht geklappt hat. Meine Tochter ist durchs Rollo zwar wach geworden, war aber halb so wild.
    Aber bei einem echten Alarm? Die Alarmsirene (z-wave) hat nicht ausgelöst. Das Rollo an einer Fluchttür (z-wave) ist unten geblieben [das ist das oben erwähnte]. Das geht schon über einen kleinen „hickup“ im System hinaus, mit dem ich problemlos leben könnte.

Generell werde ich auch mal den Maßnahmen von @wabba folgen, und den traffic minimieren, indem ich alle unnötigen Parameter stumm schalte (wen interessiert der Stromverbrauch bei einem Rollo…). Erstmal lass ich aber alles wie es ist, damit du, @Steffen, dir das mal anschauen kannst. Die Log hat auch den fehlalarm gestern Nacht mit drin!

Besten Dank an Steffen der das Fragwürdige Rollo neu abfragen konnte.
Ich habe in der Zwischenzeit einiges an „Müll“ im Funkverkehr raus genommen.

Kann mir jemand vin euch bei der interpretation der Terminal Log helfen? Ich hab da immer wiederkehrende Einträge, die ich nicht zuorden kann:

Object

attribute:Object

id:18

node_id:-1

instance:0

minimum:0

maximum:100

current_value:33.848

target_value:33.848

last_value:33.799

unit:"%25"

step_value:0.1

editable:0

type:311

state:1

last_changed:1612180561

changed_by:1

changed_by_id:0

based_on:1

data:""

name:""

options:Object

history:Object

day:1

week:26

month:6

Die ID18 war laut getNodes ein Osram zigbee Leuchtmittel. Ich hab es deswegen einmal entfernt und neu eingelesen. (gleiches problem hab ich mit ID19 und ID20, ebenfalls die gleichen Leuchtmittel). Entfernen neu einlesen und co hat auch geklappt, laut get nodes sind die IDs 18-20 auch nicht vergeben. Dennoch taucht der eintrag alle 15 sekunden auf.
Daher vermute ich mal, dass ich die Sache mit den IDs falsch interpretiere. Zudem kann ich mit die node ID von „-1“ nicht erklären. Danke für jede Erklärung :slight_smile:
PS: Gibt es ein FAQ / wiki etc. zu Pascals Terminal?

Die -1 ist homee persönlich, diese aktualisiert alle 30 Sekunden ( glaube ich ) die Auslastung des Memory und des CPU sowie den Used Storage.
Die 18 die du hier siehst ist die AttributID
und der Type 311 verweisst auf den Memory ( 311,312,313 sind die Systemwerte).

Die node Id 18 hat also damit nichts zu tun.

VG

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank Micha! Das hilft mir sehr. Gibt’s da eine übersicht was die Home eigenen Systemwerte sind, damit ich das selber „aussortieren“ kann?

Hier schau dir das mal an.

1 „Gefällt mir“

Habe das Problem auch mit z-wave. Hat früher nach einem Neustart die Abfrage der Gerate 5 Minuten gedauert, dauert es jetzt eine Stunde. Und auch hier werden nicht alle Geräte fertig mit dem abfragen. Ich muss dann meist die Batterien entfernen und wieder rein geben. Irgendwann sind die dann wieder verfügbar. Wie, wo und womit kann man da nachschauen?

Hallo, hier auch Probleme mit Z-Wave. Bin im Beta-Kanal (daher keine Beschwerde) und aktualisiere immer sofort.

Beispiel: Heizungssteuerung (Spirit und devolo/Danfoss) funktioniert nicht mehr, da die Geräte einfach keinen neuen Wert mehr annehmen. Er wird auch nicht gesendet, an der Automation hab ich nix verändert.
Beispiel: Automatisierung am TV funktioniert nicht, weil Steckdose (devolo v2) keine Leistung mehr meldet (aber ganz sicher über Z-Wave sendet). Excludiert, includiert, geht wieder.
Beispiel: von neu angelernten Heizkörperthermostaten (Spirit und devolo/Danfoss ) werden keine Ist/Sollwerte mehr mitgeschrieben, obwohl sie gesendet werden.

Hilft das bei der Fehlersuche? Hier derzeit 12 Zigbee | 5 EnOcean | 63 Z-Wave

Und: wie kann ich die Z-Wave Node-ID herausfinden? (für Schnellantworter es ist nicht die homee-ID in der URL! :wink: )

Die Reine OZW ID des Gerätes bekommst du nicht raus. Dies kann nur der Support.

Was soll dir die ID bringen?

Ich hab ein Z-Wave Gerät, das „spammt“ das Netzwerk voll mit seinen Meter-Reports, weil es angeblich den Controller nicht findet bzw. der Controller gar nicht antwortet (das wird der Grund sein). Das könnte evtl. mit ein Grund sein, warum Inkludieren so lange dauert und andere Effekte auftreten. Durch die vielen Pakete und teilweise Broadcasts von dem Device ist es möglicherweise eng auf 686MHz…
Jetzt herumzulaufen und alle Steckdosen (oder Unterputzgeräte) zu probieren ist Mist, ich dachte es geht eleganter.
Ich hatte auch mal ein Batteriegerät (!), das hat im Dauerbetrieb gesendet und war komplett wild geworden. Zum Glück kann ich sehen, was für Pakete herumschwirren :wink:

Ok, ich hab den Urheber: Es ist eine Schalt/Messsteckdose v2 von devolo, die Probleme hat, den Controller zu finden. Der antwortet auch ab und zu, aber auch das Einstecken direkt in der Nähe bringt keine Besserung. Irgendwie hat sie (oder der Controller?) kaputte Routen. Explorer-Frames werden nicht richtig verarbeitet, und die Broadcasts (teilweise 10/Sekunde) mit 9,6kbit/s sind auch nicht hilfreich :wink:

In der UI von homee taucht das Gerät leider nicht auf, im Z-Wave Controller scheint es aber vorhanden zu sein, da er ja ab und zu antwortet. Das ist mir auch schon mal aufgefallen, dass Geräte „verschwinden“. Leider hab ich bei dem Ding die „Kindersicherung“ aktiviert, d.h. ich kann den Schalter am Gerät selbst nicht betätigen um es zu entfernen oder zurückzusetzen (was in dem Fall das Gleiche wäre). Damit habe ich leider einen Steckdosen-Brick :frowning:

Oder gibt es einen Weg, ein Gerät in der UI wieder hervorzuzaubern, wenn es im Controller noch vorhanden ist?

Nur mal so ins blaue:
Hast du zufällig einen Zwischenstecker mit seitlichem usb Anschluss?
Ich hatte welche von Oomi (die glaube ich baugleich mit denen von Aeotec sind), die haben mehrmals pro Sekunde Daten über Verbrausänderungen gesendet.
Raus bekommen habe ich es mit dem homee Terminal, da konnte man das sehr schön erkennen.
https://terminal.pascalmattes.de/

@TR4: Nein, so ein Teil hab ich nicht. Über Z-Wave lässt sich mit Configuration Werten ja meistens auch das Sendeverhalten einstellen (Experten-Modus), also ab welcher Schwelle ein neuer Report gesendet wird - das hab ich im Griff. Das Problem sind ja nicht die häufigen Meter Reports gewesen, sondern das massenhafte Aussenden ohne dass ein Ack vom Controller kommt. Dann wird ein Router nach dem anderen abgeklappert und am Ende ein Broadcast gesendet.

Normalerweise heilt das Z-Wave Protokoll sowas selbst (Explorer Frame), aber diese Steckdose führte offenbar ein Eigenleben und im Controller war sie aus der UI verschwunden.

Ich habe sie nun entsorgt (nicht bei ebay, sondern im Elektroschrott…). War auch schon ein paar Jahre alt das Ding. Schade dennoch.