philipshuedimmschalter-111 verlieren immer wieder die Verbindung

Hallo.

Ich habe Probleme mit den philipshuedimmschalter-111 (https://hom.ee/products/devices/philipshuedimmschalter-111-remote)

Nach einiger Zeit verlieren sie die Verbindung und leuchten beim schalten nur noch mal kurz rot.
Auch das wieder verbinden indem man alle 4 Knoepfe drueckt klappt eher schlecht als recht.
Letztes mal musste ich ihn komplett neu anlernen und damit auch alle HGs neu schreiben

Ahoi,

vielleicht hilft folgendes?

Hi,

hatte ich jetzt auch… Der Dimmschalter lief über Monate und gestern nur noch rotes blinken beim Schalten… Auch die 4 Tasten drücken half nicht, irgendwann ging er dann wieder…

Viele Grüße
JayJay

Habe ich versucht. Hilft nicht oder nur fuer ein paar Tage

Mnja gut, “hilft nur für ein paar Tage” heißt ja, es hilft - bis sich das Gerät wieder anders entscheidet… Deswegen fliegen die jetzt auch nach und nach raus, und werden durch FT55 ersetzt… die haben noch nie ihren Dienst versagt.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das aber ein Problem und der Schalter wird scheinbar nicht richtig unterstützt.

Die Etalko sind aber:

  1. Falscher Funkstandard
  2. haben sie nur 2 Schalter wenn ich das richtig sehe

Doch, er wird richtig unterstützt. Das Problem tritt auch in Verbindung mit der Hue-Bridge auf - liegt also eher am Dimmer selbst.

Die FT55 haben Einzel- als auch Doppelwippen dabei, also 4 “Schalter”.

Hier habe ich die selbst so verbaut:

Dann brauche ich aber noch einen neuen Würfel :frowning:

Da hast du natürlich Recht. Aber ich persönlich bereue den Kauf des EnOcean-Würfels kein Stück.
Ja, das ist teuer, und nicht für jedermann geeignet, da man ja auch ein Repeatingnetz mit Dauerstromaktoren aufbauen muss, aber wenn du davor nicht zurückschreckst, weil das zu viel Knatter braucht, dann denke ich, wirst du die Entscheidung nicht bereuen.

Für mich stellen die FT55 und die Hoppe SecuSignal einen dicken Mehrwert dar.

Memo an mich: Weniger Bandwurmsätze… :unamused:

Ich war am Anfang auch “kritisch” was Enocean angeht (obwohl ich den Würfel gleich am Anfang mitbestellt hatte), aber alleine die Möglichkeit den FT55 integrieren zu können und diesen in bestehende Rahmenprogramme - bei mir Jung - einbauen zu können, ohne Dreck zu machen, hat die Investition schon bei weitem reingeholt. Mit dem Lasern der Eltako-Wippen (um die 7 Euro pro Doppeltaste) erhöhst Du zudem noch den WAF/FAF/GAF (Women/Family/Guest Acceptance Factor).

Ich habe auf einige (nicht alle) der FT55 acht Funktionen gelegt (mit “Ein wenn aus” / “Aus wenn an” HG Logik).

Dazu kommt: Kein Batteriewechsel mehr bei den neuen Fenstersensoren und doppelte Sicherheit im EG durch Hoppe Secusignal & Fenstersensor gleichzeitig an den Terassentüren (“Wenn Terassentür geöffnet wird (Enocean-Sensor) und Hoppe ist noch geschlossen, dann mach Radau auf der Sirene”) - falls mal die Terassentüren aufgehebelt werden…

Die Hue Dimmer hängen bei mir nur noch weil ich sie halt noch habe - selbst an den Betten meiner Kiddies werden demnächst FT55er kleben…

2 „Gefällt mir“

Ich werde meine HUE Dimmer jetzt zurueck schicken

Gute Entscheidung! :wink: Auch ich habe bereits die meisten meiner 7 Dimmerschalter gegen Eltako FT-55 getauscht. Seitdem keine Probleme und besserer WAF. Unbezahlbar :joy:

Also, wenn mein Hue Dimmer mal streiken soll, dann werde ich das auch machen. :laughing:

Ich hab drei hue-Dimmer. Einen davon hab ich schon deutlich länger als die Anderen.
Der Älteste hat trotz identischer Gerätenummer auch eine andere Firmware als die Neueren.
Optisch sind alle identisch, aber die Tasten am alten sind bei weitem nicht so wacklig und drücken sich auch viel satter als die der Neueren.
Das oben beschriebene Phänomen hab ich selten aber bisher nur bei den Neueren erlebt.
Der Alte hat noch nie gezickt.
Alle drei betreibe ich aber an der Philips-Bridge.

Es gibt anscheinend verschiedene Versionen, wobei die Neueren wohl in Richtung billiger statt besser gehen.

2 „Gefällt mir“

Das gleiche kann ich aber auch sagen.
Ich habe sogar draußen direkt an der Terrassentür einen haengen. Der ist weiter weg als alle anderen und draußen und der funktioniert ohne Probleme.
Dank Amazon bin ich die defekten Teile jetzt aber los.

Brauch ich nur eine Alternative. Gibt es auch zwave schalter in der preisklasse?

Naja, es gibt halt diese:

Erfahrungen habe ich allerdings mit denen keine…

Von den NodOn hab ich alle drei Versionen.
Der Wandschalter wirkt bisschen windig, funktioniert aber wie die anderen hervorragend.
Die Gummi-Tasten der abnehmbaren “Fernbedienung” sind ziemlich schwergängig zu drücken.
In der Hand gehts besser als an der Wand. Als hauptsächliche Wandschalter würde ich die nicht mehr nehmen.
Homee unterschtützt leider nur wenig der sehr umfangreichen Funktionen der NodOns.
Die Soft-Remotes sind aber richtig coole Schalter für z.B. den Schreibtisch.

1 „Gefällt mir“

Die Nodons habe ich in der Enocean-Variante, da funktionieren sie gut.

Die Z-Wave.me bzw. Devolo Funkschalter halte ich haptisch und funktechnisch für (hm, wie drücke ich es diplomatisch aus?) “suboptimal”. Auf dem selben Stockwerk wie der homee funktionieren die, aber im 1. OG und DG (trotz Z-Wave-Mesh bis dort hoch, das bei allen anderen Geräten gut funktioniert) war das Schalten oft ein Glücksspiel.

Ich hab sie deshalb rausgeschmissen…

Das kann/muss ich leider für den Devolo-Funktaster bestätigen:
Auf Grund “suboptimaler” Haptik, Anlern-Funktion und Reaktionszeit habe ich diesen Schalter auch wieder aus meiner SmartHome-Lösung entfernt.

Gruß