PHILIPS Hue White (GU10, LWG004, Zigbee & Bluetooth) nicht einlernbar

Hi Community,

Nachdem ich lange keine neuen GU10 LEDs mehr gekauft hatte und daher nicht mehr wirklich auf dem Schirm hatte welche Leuchtmittel von PHILIPS genau kompatibel sind habe ich mir letztens ganz unbedarft im Baumarkt dieses 2er Set con PHILIPS mitgenommen (Link zu PHILIPS).
2er-Pack, GU10, Warmweiß, 400 Lumen, Zigbee und Bluetooth, Modell LWG004. Leider funktioneirt das einlernen in Homee, egal an welchem Ort im Haus und auch nach mehrfachem Reset des Leuchtmittels, nicht.
Bevor ich das jetzt noch ein Jahr weiter teste - hat dieses Leuchtmittel jemand bei euch zum laufen bekommen? Oder kann es sein, dass die nicht kompatibel mit Homee sind?

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße
Andy

Hast Du mal folgendes versucht:
Vor dem Einlernen den Cube für 10-20sek. abnehmen und wieder aufzusetzen und dann Einlernen

Hi @Maddes danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht.
Ich konnte und kann auch andere Zigbee Geräte ohne Probleme einlernen (z.B. Hue Lightstrip). Nur bei den GU10 tut sich leider nichts.

Frohes neues Jahr liebe Community!!
Leider funktioniert der Einlern-Vorgang immer noch nicht.
Kann jemand eine generelle Aussage treffen ob die LWG004 funktionieren sollten? @Steffen kannst du mir hier helfen?

Danke euch!

Ich versuchs mal nochmal @Steffen: kannst du mir sagen ob die Leuchtmittel funktionieren sollten bzw. was ich noch tun kann?
Ansonsten war’s das wohl mit dem Zigbee Würfel und ich muss mich nach einer anderen Lösung umschauen…finde es sehr enttäuschend mehr oder weniger „Device Roulette“ zu spielen und keinen Support zu bekommen. Wenn ich nicht einen EnOcean Feuchtigkeitsmelder unter meiner Badewanne verbuddelt hätte, wäre ich schon früher weitergezogen, aber so macht es einfach keinen Spaß mehr.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du den Reset durchgeführt?

Kennst Du diese Anleitung aus den FAQ?
Am Besten funktioniert der Reset mit dem alten Hue Dimmschalter. Beim Drücken von | und O solange warten, bis das Leuchtmittel anschließend mit voller Helligkeit leuchtet, erst dann ist der Reset komplett.

1 „Gefällt mir“

Hi @pino73,
Genau, ich habe den Reset mit der Remote mehrmals versucht - ohne Erfolg. Auch der Reset über die Hue App mit Bluetooth führt zum gleichen Ergebnis.
Einlernen in Hue ohne Probleme. In Homee passiert nichts.

1 „Gefällt mir“

Abstand Würfel Lampe war <15cm?
Wenn nein bitte wiederholen

1 „Gefällt mir“

… und auch bitte immer nur eine Lampe einzeln.

Ggfs. auch mal homee neu starten, Reset der Lampe per Dimmschalter (10-12 Sekunden Knöpfe gedrückt halten bis zum letzten Aufleuchten und dann immer noch 1 Sekunde länger gedrückt halten) und dann direkt das Einlernen unmittelbar neben homee starten.

1 „Gefällt mir“

Ach so - und nimm am besten zum Einlernen die WebApp (oder iOS), aber nicht die Android App.

1 „Gefällt mir“

@Kobold <15cm tatsächlich nicht, aber etwas mehr als ein halber Meter. Ich schaue mal was ich mit GU10 Fassung auftreiben kann.
Aber: Einlernen von anderen Leuchtmitteln an gleicher Stelle geht und einlernen in Hue auch. Trotzdem guter Hinweis - Danke!

1 „Gefällt mir“

Danke @pino73! Einzeln einlernen über iOS und die WebApp habe ich schon versucht. Homee Neustart, Würfel abnehmen und wieder draufsetzen ebenso.
Die Sequenz aus Neustart und Reset so glaube ich noch nicht. Teste ich heute Abend.

Danke euch allen für die Hilfestellung - die Community ist mit Sicherheit eine der Stärken von Homee :pray:

1 „Gefällt mir“

Häng den Brain plus Zigbee an eine power bank :slight_smile:

Hahahaha! Das ist gut…wenn das funktionieren sollte kann es gleich in den User Guide :smiley: