Philips Hue "White and ambiance" (ohne Dimmer, ohne Bridge)

Hallo Chefs,
ich habe eine “Hue White and ambiance”, ohne Bridge, ohne Dimmschalter, originalverpackt.
D.h., ich habe weder eine Hue Bridge noch einen Hue Dimmschalter zu Hause.
Beim Versuch die “White and ambience” mit homee zu pairen, scheitere ich.
Hingegen sich eine “Hue White” problemlos pairen lies.
Was kann ich tun?
Viele Grüße, Stefan:o)

Hallo,

grundsätzlich steht dieses Gerät noch nicht auf der Kompatibilitätsliste, das bedeutet zwar nicht das sie nicht funktionieren kann, jedoch bedeutet es, dass wir das Gerät selbst noch nie in der Hand hatten und daher die Funktionalität nicht garantieren können. Ich schätze allerdings, dass sie funktionieren sollte, da alle Profile dafür bereits integriert sein sollten. Verhält sich die Lampe jedoch an irgendeiner Stelle so außergewöhnlich wie noch kein Gerät zuvor, kann es schon sein, dass es noch Probleme gibt, die wir erst beheben müssen. Aus Deiner relativ knappen Problembeschreibung schließe ich allerdings, dass sich einfach nichts tut beim Einlernen. In diesem Fall würde ich sagen, Du musst das Gerät leider erst zurücksetzen, da es offenbar nicht zurückgesetzt ausgeliefert wurde.

Hallo,
richtig, die Knappheit begründet sich darin, dass da leider nicht mehr war. :wink:
Ahhhhh, ich merke gerade, ich war da zu schnell unterwegs.
In der “Gerät hinzufügen” Liste vom ZigBee-Würfel scheint das Gerät “Hue White and COLOR Ambience” auf, und nicht meine Version OHNE Color. :wink:
Ich sehe das erst jetzt, hatte nämlich immer diesen Eintrag zum Pairen verwendet.

Okay,
soll ich Euch das Gerät i.d. community noch vorschlagen?

Und.
Habt ihr eine Idee und ggf Hue-Erfahrung, wie ich das Gerät ohne Dimmer und Bridge zurücksetzen kann?

Du musst es nicht extra vorschlagen, wir haben das Gerät schon auf dem Schirm und meines Wissens nach auch schon bestellt.

Zurücksetzen der hue ohne Dimmschalter/Bridge (auch nur bedingt) oder andere umständliche Lösungen (gibt raspberry Pi Module mit entsprechender Software) ist leider aktuell nicht möglich bzw. uns nicht bekannt :frowning:
Die Leuchtmittel anderer Hersteller lassen sich oft über eine Ein- Ausschaltsequenz zurücksetzen, sowas ist uns jedoch bei Philips nicht bekannt.

Okay, Danke! Ich konnte leider auch nix finden.
Freue mich schon auf die Integration.
Alles klar und damit gelöst!

Hallo @Stefano,

meinst du diese Lampe (nur um sicherzugehen):

Ich konnte die bei mir problemlos einbinden als „White and Color Ambiance“, wenn ich mich richtig erinnere:

Farbtemparatur und Dimmwert lassen sich einstellen.

Ja genau. EAN-Code stimmt.
Und diesen Eintrag in der ZigBee Geräteliste habe ich auch benutzt (vorletzter Eintrag in Geräteliste).
Lässt sich leider trotzdem nicht pairen; ich starte das pairing und schalte den Lichtschalter ein; nix passiert.
Beschaffe mir grad eine bridge zum zurücksetzen…

Ein kleiner Tipp: Ich persönlich hab es noch nie geschafft so ein Gerät mittels der Bridge zurückzusetzen, ich denke ein Dimmschalter ist wesentlich zuverlässiger zum zurücksetzen. Falls du am beschaffen bist, dann lieber den anstatt die Bridge.

So, die besagte Hue Lampe konnte mit Hue Bridge gepairt werden, allerdings auch nicht über den automatisierten “suche/finde mich” Modus, sondern nur über Seriennummern-Eingabe.

Zurücksetzen mit Bridge habe ich noch nicht probiert.

Aber: neue, weitere Hue Lampe (selber Typ) gekauft.
Die war “jungfräulich”.
Pairing mit homee hat sofort geklappt.

Dimmer bestellt. :wink:

Das freut mich zu hören, mit dem Verbinden und dem Zurücksetzen ist es bei Philips leider immer so eine Sache. Philips tut hier immer mal wieder etwas, um das Verbinden mit einem anderen Gerät als ihrer Bridge so schwer wie möglich zu machen :frowning:

Hallo,

ich versuche, bisher erfolglos, mein Philips Hue White and Color Ambiance E27 aus einem Starterkit mit homee zu pairen. Die Lampe konnte ich mit der Seriennummer via Hue Bridge zurück setzen. Mit dem Hue Dimmschalter funktionierte es leider nicht. Allerdings findet der homee weder über Auswahl “Philips Hue White and Color Ambiance”, noch über “Philips Hue White” oder via “Sonstiges Gerät” die Lampe.

Den Dimmschalter konnte ich schon pairen.
Zudem habe ich noch 2 White and Color E14 Kerzen, die ich separat kaufte. Diese konnte ich via Bridge zurück setzen, aber Einbinden in den homee lassen sie sich auch nicht.

Nachtrag:
Bulb 1 aus Starterkit hat SW 1.29.0_r21169
Bulb 2 aus Starterkit hat SW 1.19.0_r19755 (lief bisher noch nie und hat deswegen noch kein SW Udpdate)
Beide Lampen hatte ich via sechsselligem Serial mit “Lampe hinzufügen” von der Bridge entkoppelt. (Strom nach Blinken der Lampe abgeschalten und dann die Bridge ebenfalls stromlos geschalten, dann den Einlernprozess im homee gestartet und die Lampe wieder eingeschalten)

Vielmehr zeigt homee nach Ablauf der 60 Sekunden im Modus “Gerät hinzufügen” an, dass der Zurücksetzenprozess fehlgeschlagen ist.

Ein Erfolg hatte ich dann bei einer einzigen E14 Kerze, die noch nie mit der Bridge verbunden war!
Hier kenne ich die SW Version jedoch nicht.
Die beiden weiteren E14 Kerzen, ließen sich bisher noch nicht mit homee pairen.

Zudem habe ich auch schon die Bridge selbst per Factory Reset zurückgesetzt, jedoch bleibt die Firmware aktuell, auch bei den Lampen (siehe Bulb 1 und Bulb 2).

Kann hier wer helfen, ich bin doch sicherlich nicht der erste mit dem Problem?? @homee ??

Besten Dank!
Michael

Was meinst Du damit?

Hast Du es so wie nachfolgend beschrieben schon probiert? (kann auch 10 Sekunden dauern - am besten so lange den Affengriff machen, bis die Lampe einmal aus und dann wieder anging).

Damit kannst Du eigentlich jede ZigBee-Lampe zurücksetzen…

Mit dem Hue Dimmschalter konnte ich bisher keine Lampe zurücksetzen. Die offizielle Anleitung kenne ich. Habe den “Affengriff” locker bis 30 Sekunden angewendet. Kein blinken der Lampe (an verschiedenen Lampen probiert) erreicht.

Was meinst mit Affengriff? Es werden doch nur 2 Finger benötigt! :wink:

Wie weit warst Du dabei von der Lampe weg?

Ich habe den Dimmschalter mit gedrückten Tasten 0/1 bis auf 2cm an der Lampe gehalten. Nichts passierte. Aber wie gesagt konnte ich die Lampe via Bridge "Lampensuche"zurück setzen.

Strange, das hab ich so noch nicht gesehen/gehört. Hast Du ggf. einen zweiten Dimmer um es noch mal quer zu checken?

Den Trick mit der Bridge selbst habe ich noch nicht probiert, geschweige den bisher gehört, aber unter dem nachfolgenden Link gibt es noch einen Hinweis (fette Markierung).

Ein Tipp zum Schluss: Sind die Lampen noch mit einer Hue-Bridge verbunden, kann auch diese für den Reset verwendet werden. Die entsprechende Funktion versteckt sich in den „Einstellungen“ unter „Meine Lampen“. Dort gibt es den Menüpunkt „Neue Lichter anschließen“. Darunter folgt neben der automatischen auch eine „Manuelle Suche“. Wer hier die Seriennummer einer bereits gepaarten Lampe eingibt und auf „Suchen“ tippt, setzt das Leuchtmittel automatisch zurück. Es blinkt einmal auf, um seine Verbindungsbereitschaft zu signalisieren. Nun heißt es schnell sein und die LED vom Netz trennen, ehe sie eine erneute Verbindung mit der Bridge eingeht. Danach lässt sich die Hue-Lampe wie ein neu gekauftes Leuchtmittel verwenden. Der Trick funktioniert auch mit einer anderen Hue-Bridge und erübrigt dort die Anschaffung der Fernbedienung. Wer eine fremde Funkbasis nutzt, braucht aber zwingend den Dimmer Switch oder eine Living Colors Remote.

Danke, die Anleitung beim Digitalzimmer kenne ich. So bin ich auch auf den Reset via Bridge aufmerksam geworden. Ich habe heute nochmal die 3 E27 sowie die 2 E14 Hue Lampen jeweils einzeln an die Bridge gekoppelt und anschließend mit dem Hue Dimmschalter per gedrücktem I/O (für 15 Sekunden). Nachdem jede Lampe geblinkt hat, ging sie aus und ich habe direkt den Lichtschalter ausgeschalten und die Birne rausgedreht.
Als ich diesen Vorgang mit allen 5 Lampen nacheinander erfolgreich meisterte, habe ich die Bridge vom Strom getrennt.
Nun habe ich eine Lampe in eine Fassung geschraubt, den homee Einlernprozess für Hue Ambiance White & Color gestartet und die Lampe eingeschalten. Nach Ablauf der 60 Sekunden wurde dem homee kein neues Gerät hinzugefügt. Weder E14 noch eine der E27 Lampen. Den Einlernprozess beim homee habe ich via App und auch via Webapp erfolglos probiert.

@homee Wäre klasse, wenn ihr eine Anregung gebt, warum der Einlernprozess nicht funktioniert. Zudem habe ich auch einen 2. Fibaro WallPlug, der im Z-Wave Würfel nicht gefunden wir. Kann es sein, dass ihr mal meinen kompletten homee mit beiden Würfel (Zigbee und Zwave) per remote zurücksetzen solltet?

Vielen Dank an alle!
Beste Grüße Michael

Notfalls schalte sie mal mehrfach an und ausübe beobachte dabei ob er initialisiert