Philips Hue Motion Sensor

Wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, kann man den Bewegungsmelder in Verbindung mit der Bridge und IFTTT einbinden.
Ich habe das gute Stück jetzt mal gekauft. Bis zur endgültigen Einführung muss er als Melder im Rahmen der Alarmanlage seinen Job tun. Später dann mehr :wink:

(UPDATE) der Motion Sensor ist in IFTTT nicht eingebunden. Klappt also nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand? Soweit ich das sehen kann, ist das noch immer nicht zu 100% umgesetzt. Oder irre ich mich hier?

Sollte das noch nicht umgesetzt sein, weiß man wenn das final erledigt ist?

Viele Grüße
Christian

Hallo @korfmannc,
Was meinst du mit, noch nicht zu 100% umgesetzt.
Das Gerät wird offiziell Supportet, liefert Anwesenheit, Temperatur und Helligkeit. Was fehlt Dir noch?

2 „Gefällt mir“

Ich habe acht Stück am laufen, und die machen genau das für was sie gemacht wurden ( zu 100% verlässlich)

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind sieben Stück „Hue motion sensor“ im Einsatz-funktionieren vollumfänglich (Präsenz/Temperatur/Helligkeit).
Ich plane aber wegen des Batterieverbrauchs, sukzessive auf EnOcean-BWM umzustellen.
Gruß

Mein ältester ist seit November 2017 mit den ersten Batterien im Einsatz (Gang wo richtig Leben ist) :thinking:

Der Batteriestatus wird nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass der Batterie Status an eine Hue Bridge reportet wird. Dieser wird mit einem blinken der LED gelb oder rot siganlisiert. Was ein Gerät nicht sendet kann homee auch nicht empfangen, oder?! Oder liegt es doch am homee?!

Hier wurde mal berichtet, dass an der Hue Bridge auch die Empfindlichkeit des Motion Sensors eingestellt werden kann (hier), dass wäre natürlich schon oft hilfreich. Anscheinend gibt es 3 Stufen…

1 „Gefällt mir“

Der Batteriestatus wird an der HUe Bridge unterstützt dies wurde mir in einem anderen Beitrag bestätigt und wenn der Philips Motion Sensor an der hue bridge auch die Empfindlichkeit einstellbar ist dann wird das Gerät hier bei homee noch immer nicht richtig unterstützt deshalb kann ich nicht verstehen dass die Integrierung bei 100% steht

Ich persönlich finde dass der Batteriestatus unabkömmlich ist da es sich hierbei um ein batteriebetriebenes Gerät handelt sollte die Batterie einmal leer sein funktioniert das Gerät nicht mehr und ich weiß nicht ob das Gerät defekt ist oder doch die Batterie leer ist

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die 3 Stufen zur Empfindlichkeit beschrieben die Umgebungshelligkeit ab welcher der Sensor reagiert. Die von Philips in ihrer App zu sehende Dreistufigkeit sind einfach 3 vorgegebene Helligkeitsschwellen. Der Sensor wird also nicht wirklich mehr oder weniger empfindlich, sondern das Auslösen wird über die Software geregelt. Diese 3 Stufen findest du so in homee nicht, allerdings hast du konkrete Helligkeitswerte. Mit denen kannst du in Homeegrammen über Bedingungen auch die Empfindlichkeit einstellen. Sogar feiner als es bei Philips geht.

Guten Morgen @Thomas,
für die Tageslichtempfindlichkeit wird es zutreffen. Aber wie sieht es mit der Bewegungsempfindlichkeit aus.
BTW: Die Tageslichtempfindlichkeit wird stufenlos über einen Schieberegler eingestellt.
Die Bewegungsempfindlichkeit in 3 Stufen: Niedrig, Mitel, Hoch.

Gruß
Osorkon

Oha? Ist dem wirklich so? Vielleicht habe ich mich da wirklich getäuscht, oder Philips hat in der Zwischenzeit etwas verändert/verbessert. Tut mir leid wenn ich da falsch gelegen habe. Ist schon eine Weile her seit ich mich mit dem Gerät befasst habe.

1 „Gefällt mir“

Sind zwei verschiedene Werte

2 „Gefällt mir“

Hallo @PauliPaul,
kannst du mal in der hue app nach dem Batterie Report schauen.
Danke und Gruß
Osorkon

Wo ist denn dieser zu finden?
Sehe da keinen Status
In Apple HomeKit sieht man den Status

Offensichtilich wird der Batteriestatus übermittelt!

@Thomas Warum wird so eine wichtige Funktion/Anzeige nicht in homee umgesetzt?

Weil das entsprechende Attribut auf dem Gerät (Stand homee Brain 2.13.0) laut den uns zu der Zeit verfügbaren Dokumenten nicht vorhanden war.

Hallo @Thomas,
siehst du eine Möglichkeit die Impletierung des Hue Motion Sensor nochmal zu überarbeiten (Bewegungsempfindlichkeit, Batteriestatus)?
Ist natürlich klar, dass es manchmal nervig ist wenn neue Parameter auftauchen oder eventuell nicht dokumentiert sind. Das Teil ist halt recht beliebt und da wären die Feature recht hilfreich.
Bitte, nehmt euch ein :heart: und schaut nochmal drüber.

Gruß Harald

20 „Gefällt mir“

gibt es hierzu was neues ?
Bewegungsempfindlichkeit, Batteriestatus

5 „Gefällt mir“