Wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, kann man den Bewegungsmelder in Verbindung mit der Bridge und IFTTT einbinden.
Ich habe das gute Stück jetzt mal gekauft. Bis zur endgültigen Einführung muss er als Melder im Rahmen der Alarmanlage seinen Job tun. Später dann mehr
(UPDATE) der Motion Sensor ist in IFTTT nicht eingebunden. Klappt also nicht
Hallo @korfmannc,
Was meinst du mit, noch nicht zu 100% umgesetzt.
Das Gerät wird offiziell Supportet, liefert Anwesenheit, Temperatur und Helligkeit. Was fehlt Dir noch?
Bei mir sind sieben Stück „Hue motion sensor“ im Einsatz-funktionieren vollumfänglich (Präsenz/Temperatur/Helligkeit).
Ich plane aber wegen des Batterieverbrauchs, sukzessive auf EnOcean-BWM umzustellen.
Gruß
Ich wusste nicht, dass der Batterie Status an eine Hue Bridge reportet wird. Dieser wird mit einem blinken der LED gelb oder rot siganlisiert. Was ein Gerät nicht sendet kann homee auch nicht empfangen, oder?! Oder liegt es doch am homee?!
Hier wurde mal berichtet, dass an der Hue Bridge auch die Empfindlichkeit des Motion Sensors eingestellt werden kann (hier), dass wäre natürlich schon oft hilfreich. Anscheinend gibt es 3 Stufen…
Der Batteriestatus wird an der HUe Bridge unterstützt dies wurde mir in einem anderen Beitrag bestätigt und wenn der Philips Motion Sensor an der hue bridge auch die Empfindlichkeit einstellbar ist dann wird das Gerät hier bei homee noch immer nicht richtig unterstützt deshalb kann ich nicht verstehen dass die Integrierung bei 100% steht
Ich persönlich finde dass der Batteriestatus unabkömmlich ist da es sich hierbei um ein batteriebetriebenes Gerät handelt sollte die Batterie einmal leer sein funktioniert das Gerät nicht mehr und ich weiß nicht ob das Gerät defekt ist oder doch die Batterie leer ist
Die 3 Stufen zur Empfindlichkeit beschrieben die Umgebungshelligkeit ab welcher der Sensor reagiert. Die von Philips in ihrer App zu sehende Dreistufigkeit sind einfach 3 vorgegebene Helligkeitsschwellen. Der Sensor wird also nicht wirklich mehr oder weniger empfindlich, sondern das Auslösen wird über die Software geregelt. Diese 3 Stufen findest du so in homee nicht, allerdings hast du konkrete Helligkeitswerte. Mit denen kannst du in Homeegrammen über Bedingungen auch die Empfindlichkeit einstellen. Sogar feiner als es bei Philips geht.
Guten Morgen @Thomas,
für die Tageslichtempfindlichkeit wird es zutreffen. Aber wie sieht es mit der Bewegungsempfindlichkeit aus.
BTW: Die Tageslichtempfindlichkeit wird stufenlos über einen Schieberegler eingestellt.
Die Bewegungsempfindlichkeit in 3 Stufen: Niedrig, Mitel, Hoch.
Oha? Ist dem wirklich so? Vielleicht habe ich mich da wirklich getäuscht, oder Philips hat in der Zwischenzeit etwas verändert/verbessert. Tut mir leid wenn ich da falsch gelegen habe. Ist schon eine Weile her seit ich mich mit dem Gerät befasst habe.
Hallo @Thomas,
siehst du eine Möglichkeit die Impletierung des Hue Motion Sensor nochmal zu überarbeiten (Bewegungsempfindlichkeit, Batteriestatus)?
Ist natürlich klar, dass es manchmal nervig ist wenn neue Parameter auftauchen oder eventuell nicht dokumentiert sind. Das Teil ist halt recht beliebt und da wären die Feature recht hilfreich.
Bitte, nehmt euch ein und schaut nochmal drüber.