Philips Hue integrieren, aber wie!?

Wie kann das bestehende Hue System inkl. bisheriger Szenen in Homee integriert werden? Bzw. geht dies überhaupt, oder muss tatsächlich jede Lampe neu eingebunden werden?

Wenn du von der Hue Bridge zur homee wechselst, wechselst Du auch das Zigbee Gateway.
Da eine Zigbee Lampe (Gerät) nur einen Herrn haben darf., musst Du die Lampen aus der Hue Bridge entfernen, Resten und einzeln an homee anlernen.

Deine Szenen sind an die Hue Bridge gebunden und können dementsprechend auch nicht zu homee umgezogen werden.

Die Hue bridge kannst Du leider nicht als Getaway mit dem homee verbinden, wie Du es vielleicht von anderen Systemen kennst. Nur dann wäre es möglich alle Geräte und Szenen mit dem homee zu teilen.

Ich hoffe Du hast Dich nicht allzu an die Hue Bridge und die Hue App gewöhnt, ansonsten wirst Du sehr viel vermissen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, obwohl auch sehr enttäuschende. Das habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt.
Mit knapp 50 Lampen tue ich mir das nicht an…hätte ich mir den Würfel wohl sparen können :frowning:

1 „Gefällt mir“

Erst Kaufen und dann Fragen ist in der Tat suboptimal.

Was hast Du den schon an homee Equipment angeschafft und mit welcher Zielsetzung.

Na da hast du recht, wäre schlauer gewesen!

Ich habe angefangen mit dem Hörmann Homee Brain und bediene damit meinen Torantrieb. Dann kam der Zigbee mit dem Gedanken das bestehende Hue einzubinden, was so wohl nicht umsetzbar ist, zumindest nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Tage kommt noch der EnOcean um mit dem Nodon Rollershutter hoffentlich die Rolläden automatisieren zu können.

Du kannst zumindest bestehende Leuchtmittel und Szenen in der Hue Bridge mittels homee-webhooks gezielt ansteuern. Das erfüllt zwar nicht wirklich die Forderung von „Integration“, aber zumindest können so beide Bridges koexistieren, und homee kann die Hue „bedienen“.

cheers,
spoocs

Danke für deine Antwort.
Diese Webhook Funktion ist in der Homee-App?
Ich tu mir hier als „Homee-Neuling“ irgendwie grad etwas schwer da es auch keine Anleitung für das ganze gibt…das fehlt mir hier irgendwie.

Kein Problem :wink:
Homee kann Webhooks absetzen oder auch empfangen (siehe in einem Homeegramm bei Auslöser oder Aktion). Und das geht natürlich auch Richtung Hue - wenn man die Hue Bridge dafür als „empfänglich“ konfiguriert. Auf diesem Weg kann man zumindest in einer Einbahnstraße Aktionen an die Hue feuern - Lampe/Szene/Raum - an/aus, auch Farbe oder Helligkeit setzen - alles was die Hue API eben hergibt.
Es ist aber eine Fire-and-Forget-Aktion, und homee weiss nichts von der Gegenseite, oder dem Miss-/Erfolg der Aktion.
Ein erstes Tutorial findet sich unten verlinkt.

Man muss dazu sagen: dazu, also für Webhooks, bräuchte es den ZigBee Würfel allerdings nicht. :wink:

cheers,
spoocs

Die andere, etwas fortgeschrittenere, Möglichkeit wäre, über einen „virtuellen homee-in-homee“ und Node-red die Hue Leichtmittel sogar als wirkliche Geräte in die Geräteliste des homee zu integrieren. Dann kann man sie verwenden, als wären sie direkt angelernt (und sie wäre parallel immer noch wie gehabt in der Hue). Aber ich bin nicht sicher, ob du darauf als selbsternannter „sich schwer tuender homee-Neuling“ schon Lust hättest. :wink:

cheers,
spoocs