Philips Hue + Hue Disco (App)

Hi,

Ich habe leider noch (erst im November - Haus wird grad gebaut) kein Homee System (sonst hätte ich es ausprobiert), aber ich bin schon fleißig dabei, alles schon so zu planen, wie es später mal sein sollte.

Jetzt bin ich über folgendes gestolpert: Die Philips Hue Lampen können per Hue Disco entsprechend der aktuellen Musik gesteuert werden (und der Strobe Effekt ist ja mal krank). Hue Disco im Play Store mit Beispielvideo

Meine Frage wäre nun, ob dies auch über Homee möglich ist, oder ob man die App nur mit der Hue Bridge verwenden kann (und das würde ja bedeuten, dass die Hue Lampen nicht per Homee gesteuert werden könnten - entweder Bridge oder Homee).

Hat der jemand schon getestet/könnte das jemand ausprobieren? Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Habe mir gerade das Video angeschaut und das ist ja mal voll der Oberhammer !
Daumen hoch was Philips da gemacht hat .

:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

VG Micha

Hallo,

aktuell ist es nicht möglich die Hue über die Philips Bridge in homee einzubinden. Ebenso bietet homee leider keine solche Disco Funktion. Ich finde es zugegebenermaßen enorm lustig, jedoch können wir mit sowas im Moment nicht dienen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Vernetzung von Geräten über Standards hinweg, nicht zwangsläufig auf extrem spezialisierte Anwendungen in einzelnen Systemen. Das bedeutet natürlich nicht, dass so etwas nicht kommen kann oder wird, jedoch ist die Priorität eher nicht so hoch.

3 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

Danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt, November ist Einzug … 2.8 (September) 2.9 (Oktober) 3.0 (November) -> wenn das mal nichts ist :sunglasses:

OK, Spaß bei Seite.
Würde folgendes funktionieren? (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

  • Die Hue Lampen per Bridge verbinden

  • Die Lampen werden alle auch per Fibaro Wall Plugs oder Fibaro Relay Switches ins z-Wave Netz gebracht

Fall 1: Ich will ganz normales, dummes Licht: Ich schalte die Lampen per normalen Schalter ein/aus. Ich nehme an, die leuchten dann einfach weiß (oder eine in der Bridge/App voreingestellte Farbe)
Fall 2: Ich will normales Licht, aber intelligent. Z.B. Wenn ich das Haus verlasse, sollen alle Lampen ausgehen. An der Haustür habe ich einen Z-Wave Schalter -> wenn ich den betätige, dann schaltet er alle Fibaro Module auf “aus”. Wenn es dunkel ist und mich der Bewegungsmelder erkennt, schaltet er ein Licht für x Sekunden ein. Leider wieder mit dem “Standardwert”.
Fall 3: Ich bilde mir ein, mein Leben ist ohne die oben gezeigte Diskofunktion nicht mehr lebenswert. Ich schnapp mir mein Tablet/Handy, aktiviere über Homee per einem Klick alle benötigten Lampen (also per Z-Wave an die Fibaro Module “schalte alles ein”), starte dann die oben gezeigte App und meine Musik und voila, mein Haus erstrahlt in allem möglichen Farben.

Nachteil: Über Homee kann ich nicht die Farben, Farbtemperatur und Helligkeit der Hue Lampen steuern, sondern nur an/aus.

Lichtblick: Die Homee Entwickler sind so fleißig, dass sie irgendwann die Hue Lampen über die Bridge einbinden können - dann kann man den vollen Funktionsumfang der Hue Lampen über Homee und über die Disko App (und die Philips App, die nicht berauschend sein soll) steuern.

Wunschdenken: Die Homee Entwickler arbeiten mit dem Entwickler der App von ganz oben zusammen (MediaVibe), so dass die Diskofunktion über Homee läuft (Homee stellt die Lampen “bereit” und MediaVibe gibt vor, welche Lampe wann welche Farbe/an/aus etc.haben.) Homee ersetzt dann also die Bridge, muss aber nicht selber eine Diskofunktion programmieren.

Also Ich persönlich bin eher kein Fan davon die Lampen zweifach schaltbar zu machen, das führt in meinen Augen zu Unübersichtlichkeit (Warum geht die Lampe denn jetzt nicht an!? Ich drücke doch auf an!!). Zudem sind die Leuchtmittel auch von Philips nicht wirklich dazu konzipiert sie vom Strom zu trennen (dann wird aus smart ganz schnell dumm). Ich selbst habe aktuell ein Leuchtmittel in genau dieser Konstellation verbaut, das ende vom Lied ist - man benutzt es wie eine überteure Glühbirne.

Eine voreingestellte Farbe ist in der Bridge nicht möglich. homee bietet jedoch die Möglichkeit den letzt bekannten Zustand (Farbe, Dimmlevel) wieder herzustellen, nachdem die Lampe wieder Strom hat.

Aktuell ist auch keine Einbindung über die Hue Bridge in Planung.

Danke und ja, da hast du Recht - 2x schaltbar ist tatsächlich nicht so klug.

Wäre auch nur Spielerei! Denk mal an die Schaltzyklen die du deinen teuren Birnen da unterziehst. Ende vom Lied…kurzes Leben und ziemlich teuer.

Ja, eine absolut geile Spielerei. Schaltzyklen sind mir bei einer LED ziemlich egal, und ohne großkotzig rüberkommen zu wollen - teuer ist relativ. Mir wär sowas sogar eine LED pro Monat wert. Hab ja sonst keine Hobbies. Andere rauchen :stuck_out_tongue:

Ja dann. Würde dafür aber nicht auch die Hue Bridge ausreichen ohne Homee ins Boot zu nehmen? Die entsprechende App scheint es ja zu geben.

Man kann leider die Hue Lampen entweder mit Homee steuern ODER mit der Hue Bridge. Ich kann also nicht mit all den anderen Sensoren im Haus die Lampen ansteuern, wenn sie über die Hue Bridge verbunden sind. Auch kann ich über Homee in diesem Fall keine Farbwerte vorgeben (z.B. Abends ein wärmeres Licht, tagsüber ein kühleres). Ein Umlernen Homee / Hue Bridge ist zu umständlich. Die “einfachste” Lösung aus Usersicht wäre die Integration der Hue Bridge in Homee - dann können die Lampen sowohl von Homee als auch von den Hue Apps (Smartphone) gesteuert werden.

4 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

Es gibt keine direkte Einbindung der Hue Bridge, somit nein.

Es gibt jedoch Umwege die Bridge mit homee zu nutzen - dann würde es klappen. Müsstest du Suche benutzen :wink:

Hallo also ich würde es sehr begrüßen wenn solche Funktionalitäten über Homee machbar wären.

Hallo, habe mal ein paar Fragen, ich hatte schon mal Homee im Einsatz war damals wegen einiger Fehler recht unzufrieden und bin zur Zeit bei Zipato.
Homee hat sich in der letzten Zeit gut weiter entwickelt und ich würde gern wieder wechseln.
Da ich aber auch mehrer Hue Lampen habe bin ich beim überlegen wie ich die am besten ein binde.
Wenn ich die Hue Lampen erstmal an der Bridge lasse, könnte ich doch auch z.b. Die Rolläden über Homee und das Licht (Hue) über IFTTT gleichzeitig schalten?
Wenn ich mir nen Zigbee Würfel kaufe und de Hue Birnen da anmelde gehen die Birnen dann nach einen Stromausfall wieder in den alten Zustand, z.B. aus dann aus?
das wäre dann schon sehr gut, denn meine Frau zieht manchmal von der einen Lampe zum Staubsaugen den Stecker raus und danach brennt die Birne mit 100%
Welche vor oder Nachteile hat der Zigbee Würfel läuft das auch schnell und zuverlässig?
Noch einen schönen Abend
Olaf

Ahoi,

du kannst über homee deine Bridge im lokalen Netzwerk wie folgt ansteuern:

Meiner Erfahrung nach gehen die Lampen auf 100%, wenn sie komplett vom Strom getrennt werden.
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist - ich habe es lange nicht mehr gehabt.

Die Schaltung über den Zigbee-Würfel funktioniert sehr zuverlässig und sofort. :slight_smile:

Guten Abend

Das werde ich nicht simulieren, aber ich habe hier ein paar Leuchtmittel vom Strom getrennt und wieder verbunden. In der Regel bleiben diese dann auf voller Helligkeit an. Stellt man in homee “letzten Status wiederherstellen” ein so klappt das zumindest mit den von mir getesteten Osram und innr…

Edit: Philips Hue scheint auch zu gehen. Die Lampen gehen dann auf voller Hellikkeit an und nach ein paar Sekunden nehmen Sie dann dann alten Zustand an.
Ich weiß aber das es da Einschränkungen gibt, vor lauter Workarounds aber nicht mehr welche :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke,
Soviel Spielereien mache ich meist nicht, normal sollen die Lampen bei mir in der voreingestellten Farbe jeden Tag an gehnen und wenn ich über nen Wandtaster schalten kann, bin ich schon zufrieden.
Mal noch ne Frage zum Wandtaster, ich wollte die Deckenlampen Hue oder Ikea an nen Dauerplus hängen und hinter meinen normalen Wandschalter ein Fibaro Doppel Relaise verbauen so das ich da zwei Szenen schalten kann, das sollte doch gehen?

Ja das geht. Die Fibaros arbeiten wie ein Relais. Über HGs kannst du dann deine 2 Szenen definieren.