Philips Hue Bridge

Sehr schade. Um so unglaublicher, das ein propritäres Hersteller/System wie Somfy diese Integration gemacht hat. Für mich scheint homee für Neues und Einbindung neuer Geräte generell jedoch offener zu sein.

1 „Gefällt mir“

Sie Sonic es schon mit Frys Hilfe ausgedrückt hat. Ich kann hier vieles von CA nachvollziehen, aber die Hue Bridge ist - besonders für Einsteiger, die ja ganz klar mit Adressiert werden - das Key-Feature für eine Smart Home Zentrale.
Die Integration selbst, sollte als (W)LAN Gerät kein Problem sein, die API ist gut dokumentiert und es gibt einfach gute Gründe um mit den Hue Lampen nicht ins Homee zu ziehen. Ich betreibe selbst inzwischen eine hohe zweistellige Zahl und musste mir sogar eine zweite Hue Bridge kaufen, da die erste voll war. Stattdessen hätte ich die Birnen natürlich ins Homee einbinden können, aber aus den hier bereits mehrfach genannten Gründen (Updates, Ambilight, Hue Play etc.) habe ich genau dies nicht beabsichtigt.

Inzwischen habe ich die Birnen über die virtuelle Homee Lösung eingebunden und konnte damit neue Homeegramme lösen und genieße den nochmals zusätzlichen Komfort. Das viele Anwender sich mit der, doch komplizierteren, Lösung und ein stattdessen lieber zur Homee Konkurrenz gehen kann ich vollkommen nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

homee lehnt die Integration der Hue Bridge doch gar nicht mehr kategorisch ab. :wink:

2 „Gefällt mir“

…hmm…aber bis sich da was bewegt, haben wir sicher 2022 :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Wenn man bedenkt, wie lange sich andere Dinge ziehen, die „in konkreten Planungen“ sind… :wink:

cheers,
spooce

Den Zeitplan halte ich für recht optimistisch :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt hier extra registriert um der Communitiy vielleicht noch etwas mehr Gewicht zu geben: Ich hatte mir Homee zu Weihnachten zugelegt weil es für mich selbstverständlich war, dass die vorhandene Bridge eingebunden werden kann.
Jetzt muss ich hier lesen, dass wir seit über 2 Jahren darum betteln?
Damit ist für mich Antwort klar: ich bleibe bei meiner Philips-Hue-Umgebung, die Homee-Komponenten gehen zurück an Amazon!

Ich schau mal in weiteren 2 Jahren wieder rein, mal sehen, ob dann Vernunft einkehrt.

Bis dahin: Guten Rutsch (2x :slight_smile:)
No, Homee!

Warum informieren sich dieser Tage allzu viele nicht mehr über die Skills einer Smart Home-Zentrale, bevor sie kaufen… Als ich mich vor ein paar Jahren schlussendlich für homee entschied, hatte ich vorher wochenlang recherchiert und gegeneinander abgewogen…

11 „Gefällt mir“

Es muss halt alles billig, einfach und allumfassend sein…versteh das doch mal…tz :grin:

2 „Gefällt mir“

Wo steht denn sowas und warum ist es selbstverständlich?
Wenn ich mir die Beschreibung angucke, dann würde ich es für selbstverständlich halten, dass ich alle Geräte von der Hue am homee mit dem Zigbee Cube anlernen kann. Aber nicht die Bridge?

3 „Gefällt mir“

Nimmt schon wieder überhand der Spaß hier :joy:

8 „Gefällt mir“

Ich versteh das schon. Die Hue Bridge ist weit verbreitet, und homee wirbt damit, alle Funkstandards zu verbinden. Das hat jetzt nichts direkt miteinander zu tun, aber das sind Details, die einem Einsteiger eben noch fehlen. Wieso kann ich Fritz Geräte über die Fritzbox verbinden, aber nicht Hue Lampen über die Hue Bridge (was andere können)? Ich sehe das auch schon fast als Selbstverständlichkeit, ist es halt nicht. Ich würde auch gerne die Hue Bridge integriert haben, allein schon wegen der Farbwahl und anderen Farbspielereien.

6 „Gefällt mir“

Ich hatte vor zwei Jahren auch nur die hue bridge, dann schaute ich mich um und irgendwie landete ich zum Glück bei homee. Mein erster Würfel war Z-Wave und dann Enocean. Zigbee kam dann vor ein paar Monaten. Ich habe daraufhin meine Hauptbeleuchtung dem homee spendiert und die „Disco-Beleuchtung“ bei Philips. Ehrlich gesagt ich vermisse die Verbindungen eigentlich gar nicht. Ich weiß ich hatte vorher auch anders geredet, und natürlich wäre ich auch glücklich wenn die hue Bridge voll integriert würden. Gerade bei den Farben fällt homee ins Hintertreffen. Aber so what? Ich wusste es auch vorher und habe mich informiert. Das ist das normalste auf der Welt bevor man sein Geld ausgibt (sollte normalerweise so sein) dann aber mit seinem ersten Beitrag hier in der Community so rein zuplatzen finde ich etwas befremdlich.

3 „Gefällt mir“

macht es so wie ich, weil ich ja früher auchgekotzt hab, alle weißen lampe an homee und alle farbigen an die bridge…bei mir steht alexa an erster stelle daher eh wurscht…ich hab mich dran gewöhnt ohne die bridge in homee… es geht wenn man will…
habe zb meine ganzen lampen im wozi am ambilight tv, schon der grund ist genug die bridge zu verwenden…aber naja

es geht und ist nun mehr auch nicht mehr so schlimm

wildsparrow hat recht und eigentlich hat homematic auch hier nichts zu suchen

MICHA ich lache mit :PPPPPPPPP

2 „Gefällt mir“

Jopp, daher ist die Bridge elementar.
Hue Sync Box mit Gradient Lightstrip am TV und die restlichen Lampen im Zimmer.

4 „Gefällt mir“

Genau so wie @Coldday es geschrieben hat habe ich es auch gelöst. Nein, nicht ganz! Bei mir spricht der Google und nicht die Alexa :wink::laughing:

Hi,
bei mir stellt sich die frage warum es dann Standards gibt wenn sich keiner daran hält es wird mit Zigbee + Zwave usw geworben aber die Geräte sind nicht kompatibel. Ich muss dann in Listen gucken ob das was ich habe kompatibel ist dann brauch ich aber diese Standards nicht.

1 „Gefällt mir“

Standards sind das eine, Implementierung des Standards eine andere Sache. Die Implementierung für bestimmte Gerätegruppen fehlen halt noch und müssten aufwendig nachgezogen und dann fortlaufend gepflegt werden.

Was die Hue Bridge angeht sind Funktionen wie homee-in-homee (virtuell via Node-Red) der Weg, der uns gebaut wurde um zumindest die Poweruser ruhig zu stellen.

Wenn die HUE Bridge und homee den CHIP-Standard unterstützen, kann sich homee ggf. die Implementierung der Bridge-API sparen und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Guys, just stumbled over this post as part of my research since I am reaching the Zigbee device limit.
One idea I have is to move some devices back to my Hue Bridge (luckily I didn’t sell it) and control them via web hooks. However, direct integration would make things A LOT easier. This would also allow all the HDMI sync stuff and similar features, which are only available on Hue and keep the flexibility of Homeegrams (Hue sucks in terms of automations).
Therefore, here I vote: please integrate Hue Bridge. The API is very well documented and it took me only about 15 minutes to integrate it so that I can control lights on HB from homee. It is just not so convenient to go over web hooks…

5 „Gefällt mir“