Philio 4 in 1 (PHI_PSM02) es werden nur 2 von 4 Funktionen erkannt

Moin,
ich bin vor 3 Tagen in das Thema Homee eingestiegen. Es hat auch fast alles geklappt, nur der oben beschriebene Sensor macht mir Schwierigkeiten.
Es werden nur die Funktionen Helligkeit und Temperatur angezeigt. Fensterkontakt und Bewegungsmelder funktionieren nicht.
Zurücksetzen am Homee und auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen am Sensor haben nichts gebracht. Beim parallel betriebenen Nachfolger (Z-Wave plus) funktioniert alles ohne Probleme. Ich bin vor 3 Tagen von Zipato umgestiegen, dort gab es mit dem Sensor keine Probleme. Am Sensor kann es also nicht liegen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Der wird anscheinend nicht von homee unterstützt. Hier eine Liste der Geräte, die offizielle unterstützt werden.

Bitte bei Support Anfragen immer die Core & App Version mit angeben.

Das wäre schlecht. Der Sensor ist erst 2 Jahre alt und war relativ weit verbreitet.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Homee SW 2.14
Sensor: FW 3.41 SW 1.0

Hi,

Steht hier aber mit dem Tag umgesetzt… Oder gibt es da noch andere?:

Wollte den schon bestellen und die alten Fibaros dagegen austauschen…

Viele Grüße
JayJay

https://hom.ee/products/devices/philio4in1multi-sensorpst02-a-067-motion

1 „Gefällt mir“

Schon sehr verwirrend… den PHI_PSM02 finde ich nur unter Zipato…

Danke für die Aufklärung @HighControl

Viele Grüße
JayJay

Ich nutze die Haupauge 4in 1… sind eigentlich Philio und funktionieren ohne Probleme… gabs mal für 29€ bei Amazon… momentan so 37€…

Aber klappen ohne Probleme… werden auch als Philio erkannt…

1 „Gefällt mir“

Der Philio 4in1 funktioniert eigentlich…Das ist einer von meinen:

Edit: Ist aber der PST02-A

Diese funktionieren ohne Einschränkungen? Danke…
Das hilft @Schorfi nur bedingt, ich hoffe seine werden schnell angepasst…

https://www.amazon.de/Hauppauge-mySmarthome-Security-Sensor-Z-Wave/dp/B00O3J9BFE/

Viele Grüße
JayJay

Hab meinen kompletten Keller damit ausgestattet… die Bewegungserkennung ist manchmal etwas träge aber Zustand geht ohne Probleme…
Helligkeit nur in % Angaben… nicht in Lux

1 „Gefällt mir“

Ich habe den 1. Sensor (PSM02) auch über Hauppauge bekommen. Er wird aber als Philio erkannt. Allerdings ist dieser noch nicht Z-Wave plus. Ich denke damit hängt es zusammen.

Ich nutze auch die 4in1 entweder als Philio oder Hauppauge. .zeigen alles an…Bewegung eher träge je nach Gerät…ein Gerät leuchtet rot wenn man in die Nähe kommt, das andere nicht…ausschalten der roten Erkennung hab eich versucht, geht irgendwie nicht…ich glaube, je nach Gerät hat man da andere Qualitäten. Mir ging es eher um Temperatur und auf/zu Erkennung…das andere ist eher Beiwerk…auf die Bewegung würde ich mich nicht verlassen…dann doch eher richtige Bwms

1 „Gefällt mir“

Genau meine Beobachtung. :+1:

Ich habe mir einen Fibaro Motion bestellt. Damit benötige ich die Funktion Bewegungsmelder nicht mehr.
Die Funktion Türöffner würde ich schon gerne hinbekommen. Vielleicht kann ein Hauppauge Nutzer mal seine Einstellungen posten.

Ich habe nichts eingestellt… Eingelernt als Philio 4in1… getestet ob der Magnetkontakt schaltet (und auch um den max. Abstand der sein darf bei Installation zu sehen) und dann ans Fenster geklebt.

Ich würde an deiner Stelle folgendes nochmal probieren:

  • Zwangslöschen im homee
  • Reset des Sensors
  • Neuanlernen als Philio 4in1 oder ggf. als anderes Gerät

Noch mal:
Es bringt nix ein Z-Wave-Gerät mit dem Namen eines anderen anzulernen. Beim Anlernen wird homee immer das Profil des Gerätes abfragen und dann entsprechend des hinterlegten Profils anlegen (oder ein Standardprofil benutzen, wie z.B. bei den Neo Coolcam Geräten). Anlernen mit einem anderen Gerätenamen hilft Dir nur dabei beim Assistenten die richtigen Hinweise zu bekommen wie man es inkludiert/exkludiert, mehr nicht.

Du könntest also einen BWM als Devolo Fensterkontakt anlernen und er wird das Gerät immer als BWM inkludieren (solange er beim Inkludieren die richtigen Informationen vom Gerät bekommt).

Das war dann von mir mißverständlich.
Ich habe ihn als Philio 4in1 angelernt und er wurde auch als das erkannt. Daran will ich auch nichts ändern. (Schließlich habe ich den hervorragenden Beitrag im Wiki gelesen) Ich möchte nur herausbekommen, warum der von Hauppauge vertriebene Sensor (PHI_PSM02) bei Einigen funktioniert und bei mir nicht. Anbei mal die Daten von meinem Sensor.

Interessant wären auch die Firmware und Softwareversionen.
Danach gebe ich auch Ruhe…

Bei wem funktioniert er?

Kollege,

dein Schreibstil passt mir gar nicht! Ich habe hier meine Vorgehensweise die funktioniert hat beschrieben.

Spar dir solche Kommentare!!

Mir ist durchaus bewusst das es Profilmäßig ebenso über anderes Gerät geht.
Ich brauche hier keine Belehrung.

1 „Gefällt mir“

Bei dir tauchen zu viele Daten unter Messwerten auf…

bei mir so:

fehlt noch der Zustand (zu/auf) der ist oben drüber und passte nicht auf den Screenshot…