Phänomen Ausschalten | Ausschaltzeit "wandert"

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Phänomen, das ich nicht ganz verstehe.

Ich habe einen FGS-222 im Einsatz.
Dieser DoubleSwitch von Fibaro schaltet meine Gartenbeleuchtung.

Switch1: Gartenbeleuchtung
Switch2: Beleuchtung Pool

Homeegramm Einschalten - Immer mit dem Sonnenuntergang (aktuell 21:31 Uhr)

Funktioniert wie es sein soll



=> Beide Relais schalten pünktlich

Homeegramm: Ausschalten für beide täglich um 23:30 Uhr

Beim Ausschalten jedoch schaltet Relais1 (Gartenbeleuchtung) „komisch“.
Nicht 23:30 sondern 23:49


Nicht 23:30 sondern 23:55

Nicht 23:30 sondern 00:00

Relais2 (Beleuchtung Pool) jedoch schaltet wie gewünscht …


Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber es gibt für mich keine Erklärung, warum Relais1 im Abstand von 5 - 6 Min immer später abschaltet. Es gibt auch kein Homeegramm, das dieses Verhalten erklären würde.

Grüße
Stefan

Prüfe doch mal bitte das Tagebuch, wann wird der Befehl gesendet und wann wird das Ausschalten bestätigt. Evtl. schaltet das Gerät auch nicht direkt sondern der Watchdog greift ein.

Bei solchen Sammel-HG’s versuche ich immer die Befehle über einen kleinen Zeitversatz einzeln abzusetzen.
Gerät 1 ausschalten
Gerät 2 ausschalten nach 1 Sek.
Gerät 3 ausschalten nach 2 Sek.
etc.

Da wir alle Befehle durch Funk und nicht Kabel übermitteln, besteht immer die Gefahr, dass viele Befehle gleichzeitig sich gegenseitig überlagern und nicht ankommen.

1 „Gefällt mir“

Schon interessant …

23:30



=> Beide Instanzen werden angetriggert

Beleuchtung Pool: Wird ausgeschaltet

Gartenbeleuchtung viel viel später

Klar kann es überlagert werden, aber 1. ist das Wandern „komisch“ und zweitens sollte das senden / empfangen doch keine 30 Min dauern. Ist auch immerhin das gleiche Bauteil.
Instanz 2 funktioniert ja

Hast du vollkommen recht. Das sollte so nicht sein. Versuch trotzdem mal bitte eins der beiden Signale leicht zeitversetzt zu senden. Hier reichen oft schon ein paar Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Die Tiefen von homee’s Z-Wave Mesh sind unergründlich. :wink: Trotzdem hätte ich erwartete, dass der Watch-Dog eingreift.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammenn,

vielen Dank für den Tipp mit dem „zeitversetzten“ Ausschalten.
Mache ich zwar bei anderen Homeegrammen auch schon, aber dass das wirklich diesen Einfluss hat …


=> Fr, Sa und So: 23:30 ausgeschaltet!!

Hat mir sehr geholfen - vielen Dank nochmals

Stefan

3 „Gefällt mir“

Wenn das Problem gelöst ist, dann markiere doch bitte den Post, der dir geholfen hat als „gelöst“, dann finden andere mit dem gleichen Problem schnell die Lösung.

Das du mit dem Problem nicht alleine bist (ist wohl ein typisches homee Problem), hat übrigens gerade wieder dieser Post gezeigt:

1 „Gefällt mir“

Eine direkte Lösung ist das ja nicht, eher ein notgedrungener Notbehelf …
@Steffen
Kannst du dies bitte auch noch in die Liste der Bugs aufnehmen, das die Queue ggfls leicht zeitverzögert, nachdem der vorherige Befehl abgeschlossen ist (z.B: ACK) ausgegeben wird? Man weiß ja nicht, was sich sonst noch so alles in die Quere kommt und auf ein „schlecht ausgeleuchtetes“ Funknetz geschoben wird.

Hallo @Dirk1,

das Problem ist, dass der Z-Wave Stack dieses verwaltet und hier können wir uns mal ansehen ob es auch sich von uns anpassen lässt. :mag:

1 „Gefällt mir“