Permundo PSC152EO - Steuerung über Homee funktioniert nicht wie erwartet

Betrifft das nur den PSC152, oder auch andere EnOcean Geräte?

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon11314990,
das betrifft alle Enocean Geräte, die ein Einlernverfahren entsprechend dem des PSC152 haben.

Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

1 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,

ich habe nun mehrfach versucht die Geräte nach einem Werksreset neu in Homee anzulernen. Da ich außer den in den PSC152 enthaltenen keine weiteren Repeater einsetze habe ich jedes Modul einzeln eingelernt und anschließend wieder vom Strom abgeklemmt. Leider zeigt Hommee immer noch “Warte auf Werte” an. Angezeigt wird in der WebApp folgendes:

Danach ist es prinzipiell möglich, die Rolläden per Homeegramm anzusteuern und vollständig nach unten/oben zu fahren. Mehr jedoch nicht.

Bezüglich des Firmware-Updates würde ich erst einmal abwarten bis es gelungen ist die Module korrekte in Homee einzubinden.

Freundliche Grüße
Michael

Hallo @ArsVivendi,
die Repeater in den permundo-Geräten sind nach Werksreset ausgeschaltet. Es gibt aber Enocean-Geräte auf dem Markt, die im Lieferzustand einen aktiven Repeater haben. Es kann also auch ein anderes Deiner Enocean-Geräte sein.
Du hast vor dem erneuten Einlernen in Homee den Aktor zusätzlich zum Werksreset auch in Homee gelöscht?

Freundliche Grüße,
Gregor

Hallo @Gregor,
ich setze derzeit lediglich noch den Fenstergriff SecuSignal von Eltako ein welcher laut Herstellerangaben keinen Repeater enthält. Alle anderen Geräte funken Z-Wave.

Bezüglich des erneuten Einlernens: Ja, ich habe sowohl den Werksreset durchgeführt als auch die Geräte im Homee gelöscht.

Freundliche Grüße
Michael

Ich habe das Problem das das Einlernen nicht startet. Was kann man da tun?
Was ist das für eine Firmware und wie spielt man die ein?
Gibt es hier eine Lösung?

Schon einmal ein Reset vom Aktor gemacht?

Ja xmal

Ist das mit dem Schalter so richtig, auch bei Enocean Variante?

Eigentlich solltem man das ja nicht brauchen da er sich ja selber kalibrieren soll.

Welcher Pfeil ist eigentlich Rauf und welcher Runter?

Nur als Gedanke:
Bei enocean empfiehlt Gregor mW, alle anderen Repeater beim inkludieren abzuschalten

Hat leider nichts geholfen.
Jetzt schaltet es überhaupt nicht mehr. Brauche dringend Hilfe.

Ich habe eine GEZE Motor 212R1 und den wollte ich schalten.

Der Afriso 152 lässt sich zwar in den Home integrieren.
Fährt aber nur immer kurz hin und her. Daraufhin habe ich das Gerät resettet und nochmal aufgenommen. Gleiches Problem.
Dann Habe ich den Schalter hingebaut. Jetzt fährt er gar nicht mehr mit dem Homee sonder nur noch mit dem Schalter. Immer aber nur ein Stück.

Wer kann mir hier helfen.

Hallo Gregor habe im April 2018 einen psc 152 zw gekauft Auftrag si1800307. Fährt seit geraumer Zeit nicht mehr selbsttätig hoch. Neuanlernen funktioniert auch nicht,nachdem ich gerät gelöscht habe.

Hi Fran,
Du sagst, dass das Gerät sich nicht mehr einlernen lässt. Deswegen gehe ich davon aus, dass die LED am Gerät nach Anlegen der Stromversorgung NICHT dauerrot ist (dauerrot=Gerät defekt). Sie müsste erst angehen und dann blinken. Ansonsten kannst Du nicht einlernen. Wenn die LED nach power-on ausgeht -> mache bitte vor dem erneuten Einlernen Werksreset.

Du sagts, dass das Gerät nicht hochfährt. Fährt es noch herunter?

Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Hallo Gregor Phänomen seit circa zwei Monaten. Runterfahren klappt immer hatte das mit Sonnenstand verbunden. Hoch fahren mit feste Uhrzeit klappt unregelmäßig. Seit circa zwei Wochen nur manuelles hochfahren möglich. Im Homee Stand: Gerät nicht verfügbar. Gestern Gerät gelöscht. Seitdem geht gar nichts mehr. Die LED leuchtet überhaupt nicht. Sicherung raus rein es passiert nichts . Auch auf den Touch Taster drücken funktioniert nicht kein Dauerlicht kein blinken. In circa 1 Stunde kommt der Elektriker mal sehen was der findet. Stimmt die Telefonnummer auf der Rechnung noch? Würde gern auch mal direkt anrufen

Elektriker war da. Er sagt es riecht nach Strom. Wir haben den Actor ausgebaut. Habe versucht eine E-Mail an die perMundo Adresse zu schicken kam Aber zurück unbekannt.

Permundo gibt es leider nicht mehr.

Wie riecht Strom?

1 „Gefällt mir“

Hi Fran,
permundo gibt es nicht mehr. Meine Hilfe ist rein privat.

Grüße,
Gregeor

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt. Die LED leuchtet überhaupt nicht gehe also davon aus Gerät defekt. Kann man noch welche beziehen als Ersatz?

Hi Fran,
ich habe vor einiger Zeit beim Aufräumen noch einen neuen unbenutzten PSC152ZW gefunden. Der hat die Kurzüberprüfung ohne Motor bestanden. Ich kann zum Test mal einen Motor dranhängen und Dir im Erfolgsfall das Gerät kostenfrei ohne Garantie etc. zuschicken.
Das dauert aber bis Ende der Woche.

Grüße,
Gregor

8 „Gefällt mir“

Hallo Gregor sehe gerade jetzt erst deine Info. Da würde ich mich sehr freuen. Ich würde dir das andere Gerät über mein Bruder wieder zukommen lassen um ein Check durchzuführen falls es reparabel wäre würde ich dir das Austauschgerät bezahlen. Man hat sich doch dran gewöhnt und wie schon alle gesagt haben : die Bauform extrem klein Viele Grüße Frank

Hi Fran,
bin erst gerade dazu gekommen das Gerät zu prüfen. Es ist leider ein Enocean-Gerät mit Z-Wave Beschriftung. Als Enocean-Gerät funktioniert es einwandfrei. Wahrscheinlich nützt Dir das nix. Ansonsten melde Dich. Ich schicke es Dir.
Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“