PC Online Status überwachen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Online Status eines PC im Heimnetzwerk zu überwachen und eine Push Nachricht zu gekommen.

Gruß

Hallöchen,
schau mal hier:

Ich habe das Script von @marjue genommen und entsprechend angepasst. So kann ich verschiedene Geräte auf Verfügbarkeit überwachen…

Und dann würde ich auch eine Push Nachricht auf Handy bekommen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Einstieg in die Smart Home Welt und bin kurz vor dem Kauf eines Würfels :slight_smile:

Guten Morgen,
ja das mit der Push Nachricht funktioniert. Du kannst im HG einen Webhook als Auslöser nutzen und dir dann eine Nachricht schicken lassen bei online oder offline oder bei bei beiden.

Ich habs (zur passenden Steuerung der Rolläden/Blendung) ganz einfach über eine Z-Wave Steckdose und Homee realisiert.
Denn wenn Stromverbrauch da ist dann ist der PC an.

Dann gibt es auch eine Push Nachricht auf das Handy ?

In meinen Fall nicht, weil das nicht gewünscht ist.
Ich nutze das zum Steuern der Rolläden.

Würden die Rollos aufgehen weil der Schwellwert zum Sonnenschutz unterschritten ist aber der PC an ist dann sollen die Rollos rund um den PC nicht hochgehen weil man sonst Blendwirkung auf dem Bildschirm hat.
Sobald dann aber der PC ausgeht dann darf das Rollo gerne hochgehen, so es denn nicht andere Regeln gibt die es oben halten (z.B. pralle Sonne).

Eine Push Nachricht wäre aber auch kein Problem.

Ist Stromverbrauch unter oder über Schwellwert = Push Nachricht aufs Handy.