Parameter der Geräte, Defaultwerte lt. homee-Einstellungen vs. Experteneinstellungen

Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die Geräte durch homee “zertifiziert” sind?

Also z.B. auf welchen Wert wird homee einen Motion Sensor in der Sensibilität setzen wenn man in homee zwischen niedrig/mittel/hoch wählen kann und der Sensor im Expertenmodus eine Skala von 8-255 supported.

Und wie verhält sich ein solcher Wert in der homee GUI wenn man den Expertenmodus nutzt?
Ich hatte einen Motion Sensor auf niedriger Manipulationsempfindlichkeit in der homee App Einstellung.
Im Anschluss habe ich über den Expertenmodus den Tamper Wert auf das empfindlichst mögliche eingestellt und mich gewundert dass die Empfindlichkeit laut homee Anzeige immer noch Niedrig war.

Ich kann mir dann irgendwie nicht sicher sein wie das Gerät nun wirklich eingestellt ist.
Klar ich merke mir den eingestellten Wert und schreibe alle Änderungen in eine Textdateien aber so richtig sicher kann ich mir nie sein wie ein Gerät nun konfiguriert ist oder?

Evtl überschreibt sie homee ja beim Neustart, Update oder Abfrage…!?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Parameter aus dem Expertenmodus auch wieder abzufragen?
In homee sehe ich nur die Möglichkeit des setzens von Parametern.

Danke.

Die Nachvollziehbarkeit von Einstellungen im Expertenmodus ist Teil dieses Feature Vorschlags, der darf gerne weiter “geliked” werden:

4 „Gefällt mir“

Oops. Hab ich bei einer nächtlichen Durchsicht-Like-Orgie meinerseits bereits geliked gehabt :slight_smile:

Also gibts da noch nix und man kann eigentlich nur je nach Lust und Laune die Werte sicherheitshalber regelmässig über den Expertenmodus neu setzen.

Ja, ist aktuell leider so.

Guten Morgen,

schlimm finde ich nur, daß irgendetwas diese Werte sporadisch ändert. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen unter welchen Umständen das passiert. Aktuell hatte ich ein paar Fenstersensoren von Fibaro die plötzlich bei Zustandsänderung aufgeblinkt haben.
Das ist weder Default beim Anlernen, noch habe ich das jemals so eingestellt…

Leider ist es aber glaube ich so, daß man diese Parameter auch nicht auslesen, sondern nur setzen kann. Wir werden uns damit abfinden müssen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Morgen zusammen…@jayajay hier genau das Problem welches du beschreibst… nur kann steht beim FMS Seit gestern werte aktualisieren… und nichts passiert…

Warum sollte man Parameter nicht anfragen können? Bin der Meinung FHEM kann das mit dem GET Befehl oder irre ich mich?

Hi,

ich meine hier mal von den @homee gelesen zu haben, daß es nicht möglich ist die gesetzten Werte wieder auszulesen. Deshalb gibt es ja auch keine Bestätigung ob es erfolgreich war oder nicht. Wenn es aber doch geht um so besser und das sollte dann mal zeitnah integriert werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

So steht es bei FHEM…
https://fhem.de/commandref_DE.html#get

Schön ist auch der Artikel über Assoziation und der Entlastung…
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave