Osram Smart+ Outdoor Steckdose

Name des Produktes: Osram Smart+ Zwischensteckdose Outdoor
Hersteller: Osram
Technologie: Zigbee
Preis: ca. 40€
Funktionen : Schaltbare Steckdose Outdoor
Link zum Produkt: https://www.voelkner.de/products/1039359/Osram-Smart-Zwischensteckdose-Outdoor.html?ref=43&products_model=X971981&gclid=EAIaIQobChMIt_KH9PLy1wIV0RXTCh1U8gSbEAQYASABEgItbvD_BwE
Weitere Infos:
Produktdaten Überblick
Robustes Design mit IP44 zur Steuerung elektrischer Geräte und Beleuchtung im Außenbereich
Hohe Schaltleistung bis zu 3680W / 16A
Manuelle Umschaltung mit Drucktaste
Durch Partner-APP wechseln
Überlastungsschutz (nicht reversibel)

Beschreibung
Wohnbeleuchtung & Smart Home
Erweitern Sie das intelligente Beleuchtungssystem, indem Sie nicht intelligente Beleuchtungsvorrichtungen und nicht leuchtende Geräte schalten.
Beispiele: Schalten Sie LED-Tischlampen, schalten Sie den Lüfter um, schalten Sie Unterhaltungselektronik oder Bürogeräte, um Standby-Verluste zu vermeiden

Bild:

Ich habe nichts dergleichen im Forum gefunden, falls es schon vorgeschlagen wurde, bitte ich um Hi weis.

15 „Gefällt mir“

Ich gehe mal locker davon aus, dass es hier keinen Unterschied zur Osram Lightify bzw. Smart+ Steckdose gibt. Was allerdings noch zu beweisen wäre :grin:

Hallo,
das Teil hat bei der normalen OSRAM Anbindung rungezickt (Kontakt immer wieder verloren), bei der Anbindung an HOMEE das gleiche Drama. Schicke sie wieder zurück.

Tobine

ich habe den eingebunden (mit Homee 2.20) und er tut was er soll.

erkannt als Osram Lightify Plug, der steuert meinen Weihnachtsbaum draussen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hängt im Sommer die Teichpumpe und im Winter der Herrenhuter-Stern dran. Funktioniert einwandfrei. Ist bei mir auch als Osram LIGHTIFY Plug erkannt worden.

2 „Gefällt mir“

läuft problemlos, Innereien identisch mit indoor version

Hallo,
ich habe zwei gekauft und werde jetzt mal den anderen Testen. Bei mir ist es immer noch so, dass er 1-2 Tage durchläuft und dann nicht mehr erkannt wird. Wahrscheinlich ein Defekt.

Tobine

Nicht unbedingt - evtl. auch ein Reichweitenproblem. Kann sein, dass die Reichweite ohnehin schon grenzwertig ist und dass der homee dann irgendwann (z.B. wenn die Rolläden länger unten sind) die Verbindung verliert und sie dann einfach nicht mehr zueinander finden. Glas ist auch nicht bekannt dafür durch Funkwellen optimal durchdrungen zu werden…

Die ZigBee-Reichweite des homees ist nicht die beste - das kann man wohl so festhalten. Es könnte (muss aber nicht) helfen einen Plug zwischen homee der Aussensteckdose zu platzieren oder aber die Reichweite des homees mit anderen Mitteln (damit verlierst Du aber Deine Garantie, ich sag nur Antennenhacks) zu verbessern.

Du bist mit Deinen Problemen im Ausseneinsatz allerdings nicht alleine - es muss also nicht unbedingt am Outdoor-Plug liegen…

Hi,
ich habe einen Indoor-Plug direkt in 1 m Entfernung auf der anderen Seite der Wand (Porenbeton 35 cm). Ich dachte, dass die Zigbeekomponenten auch als Repeater arbeiten. Der Homee steht in Luftlinie 5 m ohne Zwischenwände auf der Galerie… denke/hoffe doch, dass ich das Reichweitenproblem nicht habe.

Tobine

Funk ist manchmal einfach eine bitch (ich sag es mal unverblümt) und uns als Usern fehlt leider die Transparenz auf das Mesh des homees um das tiefer analysieren zu können.

Mögliche Massnahmen zur Optimierung habe ich oben genannt, auch eine Umplatzierung des homees (möglichst mit Abstand zum WLAN, das die ZigBee-Signale beeinflussen kann), eine Neukonfiguration der WLAN-Frequenzen (weil es da Störungen durch geben kann - auch durch das von Nachbarn) oder eine Neuausrichtung des homee-Turms können (müssen aber nicht) zu Verbesserungen führen.

Dazu gibt es dutzende Threads hier im Forum. Da es viele verschiedene Ursachen geben kann, wird Dir hier keiner eine allgemeingültige Lösung anbieten können. Das läuft auf Try & Error mit den o.g. Ansatzpunkten raus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. :slight_smile:
Denke aber, dass der Plug eine Macke hat, da er an der Bridge (2 m daneben) die gleichen Probleme machte.

Austauschen und noch mal probieren - wenn es kurz- und schmerzlos möglich ist, dann mach das (spart Dir Zeit und Schmerz) :wink:

1 „Gefällt mir“