Osram Plugs bzw Ledvance kommuniziert nicht mit Alexa

Hallo zusammen,

ich steuere meine Steckdosen von Osram bzw Ledvance über die homee-App. Das funktioniert auch ohne Probleme. Jedoch möchte ich nun Alexa dazu bringen, dass ich die verschiedenen Lampen, die an den Steckdosen hängen, über Alexa ein und ausschalten kann.
Die Alexa - App findet die Steckdosen jedoch nicht, obwohl ich den homee - Skill installiert habe.
Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Hallo und willkommen in der homee-Community.

zuerst ist es einmal hilfreich, zu wissen, mit welcher homee Coreversion und welcher App (ISO, Andraoid/WebApp) in welcher Version Du arbeitest.

Diese Angaben kannst Du ganz leicht in den homee Einstellungen finden:

Hast Du den homee-Skill mit dem homee verbunden. Du musst dazu den Skill aktivieren und einmalig Deine homee-Logindaten dort eingeben. Diese müssen von einem Chef-homee-Benutzer stammen.
Hast Du Alexa nach dem Aktivieren des Skill und dem Anlegen der Steckdosen nach neuen SmartHome-Geräten suchen lassen?
Kannst Du die Steckdosen-Plugs mit ihrem Namen in der Alexa-App unter Geräte sehen?

Core Version: 2.32.0 (eb5e9b1a)
Android App Version: 2.32.0 (212)

Habe meine Daten bereits eingegeben, also der homee Zugang ist mit dem Skill verbunden.
Meine Plugs werden in der Alexa - App nicht angezeigt. Habe alexa auch nochmal nach neuen Geräten suchen lassen. Geht aber nichts.

Und in den Einstellungen sieht es so auch:

Und wenn Du auf Geräte klickst (roter Pfeil), sollten alle mit Alexa verknüpften Geräte angezeigt werden:

Sie werden angezeigt, aber wie gesagt, ich habe über Alexa keinen Zugriff darauf. Egal was ich sage, sie werden nicht gefunden. Auch in der Alexa App werden sie nicht angezeigt.

Du lässt das aber schon über ein und denselben Amazon-/Alexa-Account laufen?
Also der Amazon-Account, wo Du den Skill aktivierst, ist auch der Alexa-Account?
Was sagt denn Alexa, wenn Du sie nach Smarthomegeräten suchen lässt?

In der WebApp von Alexa sieht es dann so aus:

Alexa sagt: Gerätesuche wird gestartet… Es werden jedoch keine neuen Geräte gefunden…
Und zu der Frage mit dem selben Account:
Ja, ich habe nur einen Account, über den läuft alles.
Wie gesagt, ich verstehe es nicht, warum Alexa die Geräte nicht findet

Dann löse die Verknüpfung nochmal komplett auf. Auch Skill deaktivieren und versuche es nochmal.

Sonst kann nur ggf. @Steffen draufschauen.

Ich probiere es aus und melde mich

Es hat funktioniert. Alle Geräte wurden nun erkannt.
Vielen Dank für die Hilfe :+1:t3: