Status "AN" nicht korrekt bei Dimmwertänderung 2er Birnen

Beschreibung: Eine Deckenleuchte mit 2 Osram Lightify PAR16 GU10 Birnen. Werden von Homee auch beide korrekt erkannt. Grundsätzlich ist es ja möglich, die Lampen ohne direkte Aktion anzuschalten, indem man einfach den Dimmwert einstellt:

Tatsächlich funktioniert das auch in der Praxis, d.h. die Lampen gehen an, allerdings wird in der Geräteübersicht nur eine Lampe als “AN” dargestellt. (immer dieselbe, aber nicht immer die im Homeegramm zuerst genannte und auch unabhängig von der Auflistung in der Geräteübersicht) Die andere Lampe bleibt folglich auf “AUS”. Folge-Homeegramme können diesen Status also nicht in der Abfrage nutzen.

Wenn man explizit die Aktion “Schalter = AN” hinzufügt, geht es.

Zur besseren Veranschaulichung des Versuchsaufbaus, nachfolgend ein Beispiel für die gemeinte Lampe:

Anmerkung zum Anlernprozess: Um die zweite Birne anzulernen, musste ich die erste wieder entfernen. Ansonsten kam beim Anlernen die Fehlermeldung, dass die Lampe schon existiert. Vermutlich weil in dem Moment die bereits angelernte Birne identifiziert wurde. Ist nicht tragisch, wollte es nur angemerkt haben / musste noch mal auf die Leiter hoch :grin:.

Homee läuft auf 2.8. Geräte angelernt über FF 49.0.1. Ebenso Homeegramme erstellt.

Konnte das beschriebene Verhalten eben nachstellen, das sollte natürlich so nicht sein! Ich schaue mir das einmal genauer an. Wenn alles gut läuft sollte das Problem dann mit dem nächsten Update behoben sein! Vielen Dank für die Fehlermeldung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Thomas: Vielleicht noch ein Punkt, der mir gerade aufgefallen ist. Meiner Beobachtung nach interpretiert Osram 0% nicht automatisch als “AUS”, korrekt?

Was mich nämlich wundert ist, dass die Funktion “Letzten Status wiederherstellen” nicht so richtig zu klappen scheint. Wenn ich meinem Lichtschalter den Saft nehme (keine Fibaro-Teile oder sonstiges “Smarte” verbaut - baulich nicht wirklich machbar) und wieder anschalte, dann bleiben die Lampen an, d.h. der Status ist weiterhin bei 0% aber eine Lampe zeigt den Status “AN”. “Eine” vermutlich wegen dem o.g. Fehler. Üblicherweise habe ich die Hue Lampen im Einsatz und da bleibt aus = aus nach kurzem Aufleuchten.

Prinzipiell geht es mir dabei um das Szenario eines Stromausfalls. Dann möchte ich natürlich ungern, dass die Lampen an sind - “an” im Sinne von leuchten, wenn sie vorher auf 0% UND “AUS” waren. Eventuell auch nur ein Folgefehler der o.g. Meldung.

Danke

Also alle Osram Lampen, die ich je in der Hand hatte haben auch 0% als aus interpretiert. Aber die GU 10 Lampen selbst hatte ich leider noch nie vor mir.

Mit der letzten Firmware V0 (V1.04.12) ist auch bei der GU10 bei 0% = Aus. Bei der Firmware zuvor war 0% = Kleinste Dimmstufe und nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information!

Das ist das gleiche Problem wie hier: Fehlerhafte An/Aus Anzeige nach Gruppenaktionen

Das Problem wird mit dem nächsten Update behoben sein, daher schließe ich das Thema hier.