Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW ständig auf "nicht verfügbar"

Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW geht ständig in den Status “nicht verfügbar”
aber es funktioniert
Taster > HG > Licht an : OK ( dann wieder verfügbar )
Hat aber den blöden Effekt dass das Gerät nicht mehr über die App ( PC, IOS) schaltbar ist
( ist eigentlich mein Dämmerlicht, welches ich vorm schlafen gehen via Iphone abschalte )
image

Hallo,

kann es ein Empfangsproblem sein? Hast du mal versucht, das ausgegraute Gerät per App zu schalten? Wenn es über das HG geschalten werden kann, sollte die App es auch tun.

:coffee:

das ist ja das “lustige” , per App lässt sich das Gerät nicht schalten!

:coffee:

Kommt mir bekannt vor…

Also, nochmal für die langsame Fraktion zum Mitschreiben: Das ausgegraute Gerät lässt sich nicht direkt durch die App schalten, aber via Homeegramm? Spannend…

@Kappezkopp: JA, aber nicht immer , grrrr
gestern keine Chance über IOS App (PC habe ich nicht versucht ) zu schalten
heute ist es via IOS App vom Status grau aus gegangen.
Ist leider nicht leicht zu reproduzieren da es nicht so oft auftritt

Ist bei mir aber genauso gewesen. Ich würde sagen, jenachdem wie Status und Schalterstellung gerade waren.

Also ich habe sehr viele ZigBee-Geräte im Einsatz und hatte Anfangs ähnliche Probleme. Wechsle den WIFI-Kanal Deiner Routers!
2.4 Ghz ist bei mir auf Kanal 1 und 5 Ghz sendet auf Kanal 36.
Seither läuft es monatelang ohne Probleme…

Sorry, aber dieser Zusammenhang erschlieest sich mir nicht.

Macht doch nichts! :slight_smile:
ZigBee und WiFi senden auf der selben Frequenz und stören sich leider gelegentlich…
Betrifft übrigens nur das 2.4 Ghz Band…

Habe mit Homee die gleichen Zigbee probleme.

Aber warum funktinieren mit der Hue Bridge alle Lampen problemlos?

Wenn ich dann die Lampen wieder mit Homee verbinde geht es 2-3 Tage normal und dann funktioniert wieder nichts!

Habe schon mehrere Osram Steckdosen verteilt , aber hilft auch nicht viel.

Bin zur Zeit wieder auf der Hue Bridge und da läuft es schon seit 1 Monat ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Würde gerne alles über Homee laufen lassen!

guter Einwand!
Nur wie finde ich heraus mit welcher Frequenz die Geräte funken.
Und wie/wo kann man das einstellen.

Moin

Weil die Hue Bridge mehrere Kanäle nutzen kann bzw. umstellen kann. homee ist da leider auf einen Kanal beschränkt. Dieser wird einmal am Anfang eingestellt und nicht mehr geändert…

Das kannst Du nirgendwo ablesen, homee bietet das nicht an. Du musst das im Router verändern und durch ausprobieren die beste Einstellung finden

Edit: Es gibt ein paar Tricks um das Zigbee Netz zu “entlasten”. So habe ich viele Probleme bei mir beheben können.

  • WLAN Sendeleistung verringern und den Kanal so weit weg wie möglich vom homee Kanal einstellen
  • homees Position verändern, wenige cm wirken manchmal schon Wunder. Möglichst nicht in der Nähe vom Router oder anderen 2.4 GHz Geräten
  • nicht zu viele Geräte anlernen, die Begrenzungen anderer Hersteller machen da schon Sinn

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX
Also das ist jetzt echt krass,…
habe 2 AP im 2,4 GHz band, beide funkten im oberen ( 7-13) Bereich
nach dem umstellen auf untere (1-5) Kanäle ging der HUI Bewegungsmelder nicht mehr!

@homee Team: Bitte irgendwo die Frequenzbänder anzeigen, das kann doch nicht schwierig sein
gerade in Bezug auf eure initiative “Stabilität vor Funktionalität”

Ist echt mühsam das mit “trial and error” herausfinden zu müssen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Auf den Account homee wirst du keine Reaktion bekommen.
Vielleicht kann @Thomas oder @Timo das kommentieren.

:coffee:

So, Wlan geändert und tatsächlich seit gestern 2 Balken Empfang, ABER seht selbst:

Links…Gerät ist ausgegraut, aber in den Verlaufsdaten alles ok?!