Osram LED Gartenleuchte Lightify Gardenpol kompatibel mit homee?

Hi,

kann mir jemand etwas sagen zu der kompabilität vom Osram LED Gartenleuchte Lightify Gardenpol mit homee?

Hier ein Link zum großen Shop:

Danke und viele Grüße

Hey @goelli,

Ich habe mehrere davon im Einsatz und sie haben teils schon den 2. Winter gut überstanden. Ich bin zufrieden mit den Teilen.
Wie alle Osramleuchten haben sie allerdings ein Problem damit die Farben richtig darzustellen, wobei das aber eine homeesache ist, da die Farben hier falsch bzw. anders interpretiert werden.

Info: Der Garden Spot ist ebenfalls kompatibel, hier sind bei 2 einzelnen Leuchten allerdings Farben ausgefallen, die werde ich reklamieren müssen…

Viele Grüße
JayJay

Danke für euer Feedback. Dann scheint es bei mir ein Reichweitenproblem zu sein, dass ich die nicht eingelernt bekomme. Dann muss ich mal schauen was ich machen kann.

Reichweite oder aber sie ist nicht ordnungsgemäss zurückgesetzt - ich würde zwar auch auf Reichweite tippen, aber es schadet nichts das mal zu probieren… Zurücksetzen gem. Anleitung oder aber mit dem Reset via Hue Dimmer, der auch für die Osrams funktioniert (wo die Steuereinheit der Osrams ist kann Dir @JayJayX besser sagen als ich).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Es liegt tatsächlich an der Reichweite. Was kann man da genau machen? Gibt es für ZigBee vernünftige Möglichkeiten die Reichweite zu vergrößern? Das Problem ist, dass homee nicht näher dran gemacht werden kann, da er sonst draußen stehen müsste.

Du könntest mit strategisch platzierten Plugs arbeiten, Von Osram gibt es übrigens seit neuestem wohl auch einen IP44-Plug, der funktionieren sollte (ohne Gewähr).

Der hier:

Edit: Und als Tipp: Schaltungen (sowohl des Plugs als auch der Poles) auch bei geschlossenen Rollläden und geschlossenen Terassentüren testen, bevor Du Dich zufrieden gibst (bei ZigBee immer den Worst Case testen).

2 „Gefällt mir“

Ich musste auf Grund von Umbauarbeiten auch meinen Stecker etwas versetzen. Seit dem habe ich auch Probleme mit dem Empfang.

Wenn ich einen Osram Plug von einer Position zur nächsten Stecke, muss ich dann noch irgendwas machen damit er die Reichweite erhöht? Ich bekomme die LEDs nicht so richtig erreichbar.

Wir wissen nicht (weil wir ja keinerlei Transparenz aufs Mesh haben) welche Auswirkungen ein “Verrücken” einer aktiven Komponente auf das ZigBee-Mesh hat. Da hilft nur experimentieren. Ich würde das Teil (wenn es nicht in zu vielen HGs drin ist) noch mal löschen und neu anlernen (am Verwendungsort) und gucken ob das Besserung bringt. Ansonsten ggf. den Weg dazwischen verstärken…