Ohne Grund keine WLAN Verbindung mehr

Hallo zusammen,

vor 3 Stunden über Homee Alex Skill noch das Licht angemacht und jetzt ist die Homee nicht mehr erreichbar. Netzwerkreset habe ich durchgeführt. Blinkt ein paar mal Orange und dann wieder auf Grün. Ich sehe die Homee in der Netzwerkübersicht der Fritzbox und kann Sie auch pingen. Anschluss PC - USB - Homee funktioniert ebenfalls.
NHat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?

Gruß
Guido

Welche App verwendest du? Kannst du deinen homee lokal erreichen? Mit der Android-App oder der iOS-App, wenn sich das Smartphone im selben W-LAN befindet? Funktionieren denn die Routinen noch? Hast du Schalter in Verwendung, die noch Homeegramme auslösen können?

Und ganz wichtig: Hast du ein aktuelles Backup?

Egal welche App, nicht über den Browser, auch nicht lokal. Nein Routinen funktionieren und nein kein Backup. Ist meine Lernaufgabe für das nächste mal.

Mist. Ich hatte an anderer Stelle mal empfohlen, die aktuelle Firmware nochmal via USB drüberzubügeln, aber das soll laut @Thomas nicht helfen. Ohne Backup - vielleicht wenigstens einen Versuch wert…

OK, kurz zusammengefasst: Du siehst nicht das homee-eigene WLAN, sprich, der homee ist noch mit der Fritzbox verbunden. Homeegramme funktionieren noch.

Starte mal die Fritzbox neu. Starte im Anschluss homee neu. Notfalls in dem du ihn einfach vom Strom trennst.

Funktioniert es danach wieder oder baut homee dann sein eigenens WLAN auf, mit dem du auf ihn zugreifen kannst?

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Aussteigen des homee Wlans jetzt schon häufiger im Forum im Zusammenhang mit Fritzboxen gelesen.
Könnte das mit den AVM Firmware Updates auf 7,00 oder 7,01 zu tun haben ?

Wäre ich vorsichtig. Die Fritz!Boxen sind halt auch am meisten verbreitet, ich meinte mit einem Marktanteil von 50% in Deutschland. Daher wird man mit einem WLAN Problem oft lesen, dass jemand ne FritzBox verwendet.

Ich will das aber nicht ausschließen, als mein homee einmal kein WLAN mehr fand, hatte ich bereits 7.0 drauf (und heute Abend mach ich mal das Update auf 7.01).

Gerade das gleiche Problem gehabt. Fritzbox (7.01) neugestartet, anschließend homee, danach funktionierte wieder alles.

FritzOS 7.01 ist bei mir seit Ende Oktober installiert, denke daran wird es eher nicht liegen. homee dachte sich wohl eher die Fritzbox ist ein Wetterdienst, oder Netatmo, oder ein Zigbee-Gerät, oder…

Hm, das verstärkt dem Verdacht, dass es an der Fritz liegen könnte eher noch. Hast du vorher versucht den homee zu booten, bevor Du die Fritz und dann den homee neu gebootet hast?

Edit: PMF?

@Lucidos: Bei Dir aktiviert?

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/bekannte-probleme/

@Thomas Kamn das die Ursache für die vielen Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit Fritz!Boxen der letzten Zeit sein?

So aktivieren Sie PMF: Im Menü der Fritzbox 7590 finden Sie die PMF-Funktion unter „WLAN –› Sicherheit –› Weitere Sicherheitseinstellungen“. Die entsprechende Option heißt „Unterstützung für geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren“. Kommt auch der WLAN-Client mit PMF zurecht, so kann er mit dem Router vor der An- und Abmeldung Datenpakete austauschen, die dem Router bestätigen, dass die entsprechenden Anfragen auch tatsächlich von ihm kommen.

2 „Gefällt mir“
  1. Gibt es das nur bei diesem Modell oder gibt es PMF auch bei anderen?
  2. Warum tun die sowas? :joy:

Weil sie müssen (Zertifizierung)… Gibt es auch bei der 7490 und der 7590…Ich hab selber (7590) gerade nachgeschaut… Bei mir nicht aktiviert, wobei ich meine Fritz via einem Backup von meiner 7490 eingerichtet habe, evtl. deswegen nicht aktiviert. Wie sieht es bei anderem aus? Vor allem solche mit WLAN Issues in letzter Zeit…

WLAN/Sicherheit/Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren (wenn das aktiviert ist könnte das die Ursache sein).

1 „Gefällt mir“

Also ich habe/hatte seit Monaten Probleme mit der WLAN Erreichbarkeit von homee. Ich habe auch eine Fritzbox (6590) und bei mir ist PMF deaktiviert.

Gelöst habe ich die Probleme damit, dass ich den homee V1 gegen ein V2 ausgetauscht habe. Seitdem läuft alles wieder stabil. Das spricht doch eher für die WiFi Treiberprobleme des homee V1.

PMF (7490) ist deaktiviert,
homee ist v2

Hilft leider nicht weiter das Problem einzuschränken.

Danke an alle für Ihre Unterstützung. Ich habe alles ausprobiert was so geschrieben wurde, ohne Erfolg.
Ich komme von der CCU2 über Fibaro HC2 zu homee, weil ich an das Konzept und Produkt glaube aber das was hier passiert ist, ist ziemlich unbefriedigend.

Wenn ich wüsste das der homee LAN Adapter hier helfen würde…
Jemand Erfahrungen gemacht? Ansonsten hilft hier nur der Reset :frowning:

Habe den LAN-Adapter, seit den dieser unterstützt wird. Konnte bis jetzt kein Kabelbruch feststellen.

1 „Gefällt mir“

@Guido.S - aus Interesse: War PMF aktiviert? Wenn ja: Hast Du nach dem Umstellen sowohl homee als auch Fritz neu gebootet (in umgekehrter Reihenfolge)? Grund: homee sucht erst nach eine, Revoot wieder nach WLANs…

1 „Gefällt mir“

Nein…

So wie ich das sehe bereits gesehen habe, funktionieren keine Homegramme und auch die Verbindung zu den Geräten scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Meine Danfoss zeigen E5.

Musste ein Reset durchführen. Zugang funktioniert, Backup eingerichtet :slight_smile:
Jetzt alles neu einrichten!

1 „Gefällt mir“