Obergrenze für EnOcean-Aktoren oder für Aktoren einer Baugruppe?

Hallo,

ich habe die Tage 7 FSB61NP-230V-Aktoren eingelernt. Alle sieben wurden auch problemlos erkannt.
Nun das Problem: Nur sechs Aktoren arbeiten auch. Beim siebten steht „Nicht verfügbar“ Auch ein Tausch des Aktors hat nichts gebracht.
Ich kann Aktor sieben (bzw. acht) immer wieder löschen und neu anlernen. Aber steuren kann ich ihn nicht. Ein Reichweitenproblem schließe ich aus, da auch ein Testaufbau neben der Zentrale zum gleichen Ergebnis füht.
Danach habe ich noch zwei FSR61NP-230V und ein FUD61NPN-230V problemlos eingelernt. Die arbeiten ebenfalls, wie sie sollen.
Nun meine Frage: Gibt es eine max. Anzahl an Aktoren einer Baugruppe, die der Homee nur verwalten kann und läge diese dann wirklich bei sechs Stück?

Gruß Mathias

@Steffen

Einen Defekt dieses Aktors kannst du auch ausschließen?

Moin,

also ich habe 10x NodOn Micro Plug MSP-2-1-11 Aktoren verbaut, die alle funktionieren. Hast du mal einen anderen FSB61NP gelöscht und als letztes eingelernt um einen Defekt auszuschließen?

Habe aktuell 12 Stück enocean Hoppe Fenstergriffe am homee. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das Problem an der Menge liegt.

Sensorik ist eigentlich unbegrenzt nur die Aktorik ist begrenzt. Jedoch habe ich es jetzt nicht im Kopf :see_no_evil:.

8-10 Geräte sollten da eigentlich noch nicht drunter fallen…

Ich habe 9 NodOn Relay Switch 2 am laufen. (Insgesamt 24 Enocean Geräte). Keine Probleme.

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.

Ich habe vom freundlichen… ein weiteres Modul bekommen. Das läuft jetzt.

Da hat der Zufall mir wohl zwei defekte(?) Module nacheinander zukommen lassen…