Ausführen & Importieren von Homeegrammen in HomeKit nicht möglich

Ich habe da mal eine Frage damit ich es verstehe.
Ich habe jetzt HomeKit mit dem homee verbunden. Es ist aber derzeitig nur möglich Geräte einzubinden.
Warum macht Ihr das?
Ich hatte mir persönlich erhofft, dass es auch möglich ist homeegramme auszuführen bzw. zu importieren. Bei Alexa klappt das ja auch (Szenen).

Mein Anliegen war, dass ich mittels Siri in meinem Auto (CarPlay) mein Garagentor und die Alarmanlage ausschalten kann.
z.B. Hey Siri, schalte Alarmanlage aus.

Da jetzt aber nur Geräte verfügbar sind, müsste ich alle Sachen mit Homekit nochmal erstellen!

Was ist jetzt das Ziel was homee mit der Apple Integration verfolgt?
Ich hatte mir persönlich erhofft, dass ich alle homegramme in den jeweiligen Sprachassistenten intigrieren kann.
Also einmal ein homegramm erstellt und mit Siri Alexa Google und was noch so kommt ausführbar machen kann.
Was ist jetzt die Intension, was ist das Ziel was homee jetzt mit der Apple Integration verfolgt?

Zu meinem Auffbau
Ich habe Alexa für Zuhause, weil der Apple Homepod zu spät kam und jetzt auch noch sau teuer ist. Für Unterwegs habe ich ein Apple Smartphone für die Dashbordanzeige zuhause nutze ich ein Android Tablet. Im Auto nutze ich Carplay wegen dem Apple Smartpohne und weil es Alexa noch nicht für das Auto gibt.

Mein Hoffnung lag darin, dass ich wie bei Alexa homegramme mittels Sprache ausführbar machen kann.
Danke im Vorfeld für eure Rückmeldung. Vielleicht habe ich es ja überlesen.

PS. Ich habe mir bereits unterschiedliche Systeme angeschaut, aber homee ist einfach das einfachste und das Beste. Auch wenn nicht immer alles reibungslos funktioniert, aber das tun die meisten OpenSource Sachen wie auf einem Raspberry auch nicht.
Danke, homee - Team weiter so.

1 „Gefällt mir“

Hier schaue dir mal den Thread an.

Ich denke mit den Homeegrammen ist es ähnlich wie mit den virtuellen Geräten.

Oder was sagst du dazu @Thomas?

VG

Es gibt keinerlei Weg wie Homeegramme in HomeKit überführt werden könnten. Dies ist von Apple nach aktuellem Stand absolut nicht vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

Danke @Thomas ,

Das ist dann die klare Antwort dazu.
Dann bleiben uns die Spielereien wie die Homebridge oder Node - Red mit HomeKit Node erhalten.

@Thomas
mir fehlen die Worte … Warum macht ihr das? homee ist dann nur noch ein Geräteverwaltungsmanager für Apple?
Ihr gebt die Kompetenz der Einfachheit von homeegrammen für einen gewissen Kreis an Apple Jüngern auf.
Dies ein Scheideweg den Ihr euren Kunden bietet… gehe ich komplett auf Apple … Homepod, Ipad , AppleTV um ein funktionierendes SmartHome zu haben oder lasse ich Homekit links liegen und verzichte auf Siri.
Vielleicht bin ich auch einfach nur auf einem falschen Weg. Gibt es eine Möglichkeit mittels HomeKit eine homeegramm über irgend einen Umweg in der Beta auszuführen? Wie in meinem Fall die Alarmanlage mittels Siri ausschalten.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hey @ASommer,

Na ich denke einsiehst das etwas zu eng.
Apple macht hier die Vorgaben und nicht homee.
homee muss sich an die Richtlinien halten die Apple raus gibt.
Ich verstehe das du damit gerne deine HG abspielen möchtest.
Dann müsste homee ein virtuelles Gerät anlegen und das dürfen sie nicht.
Hier bleibt dir nur der Weg über eine andere Bridge ( homebridge).
Nicht schön aber zweckmäßig.
VG

Wie sieht den die Funktionsweise mit einer Homebridge aus? Wie muss ich mir das schematisch vorstellen?
Hatte mir mal eine Homebridge auf einem Raspi eingerichtet. Wie soll die Kommunikation zwischen Homebridge und homee aussehen?

Naja das gehört ja nicht hierher.

Hier der Link, einfach mal durchlesen was da so steht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

bei den LightPanels von Nanoleaf werden Lichtszenen auch in HomeKit verfügbar gemacht. Sie sind direkt als Szene in Home und damit natürlich auch über Siri aufrufbar.
Was ist da anders, als bei Euch? Oder ist diese Möglichkeit nur einem HomeKit-Gerät vorbehalten aber nicht einer HomeKit-Bridge?

Tschüss, Björn

1 „Gefällt mir“

Das ist merkwürdig. Ich verwende Philips hue, da werden die Geräte, Szenen und sonst alles zwischen Homekit und der hue Bridge synchronisiert. Und zwar in beide Richtungen. So etwas wünsche ich mir auch von der homee-HomeKit Integration

Hallo,
Bei mir werden die Homeegramme nicht in der Home App angezeigt. Ich kann sie zwar per Sprachkommando auslösen (Ok Google aktiviere…), aber sie werden nicht angezeigt. Hat jemand eine Lösung?

lg

Kannst du uns bitte mitteilen:

  • welche App Version?
  • ist das verhalten auch so in der WebApp?

Die Google Home Version ist 2.29.1.7

In der Homee App und der Webapp werden die HG angezeigt und auch mit Google Homme synchronisiert. Sie werden aber nicht angezeigt…ich kann sie nur mit Sprachkommando auslösen.

lg

In der Google home app werden keine Homeegramme angezeigt.

Ich habe den Titel mal angepasst, damit er deutlicher auf den Inhalt schließen lässt.

1 „Gefällt mir“

Ok…ich dachte alle HG die als Bedingung abspielen haben werden angezeigt.

Die wurden dort aber definitiv mal angezeigt…

ok…das wäre auch logisch, da ich sie auch mit Ok Google aktiviere „HG Name“ schalten kann und die Anzahl der synchronisierten Geräte genau mit den Geräten samt HG übereinstimmt. Wenn ich ein HG hinzufüge steigt such die Anzahl der Geräte. Angezeigt werden jedoch nur die Geräte…iwas mache ich falsch. Hab auch schon den HG die Raumnamen als Gruppenamen vergeben. Hat auch nichts gebracht.

Bist du dir sicher? Ich wüsste nicht wo.

Das wäre in der Tat klasse wenn man HGs via Homekit ausführen könnte.