Nuki Smart Lock

ich bezog mich auf deine Aussage es hat nur Bluetooth. Wenn es nur bluetooth hat kommt da homee nicht dran. Wenn es auch wlan hat kann man natürlich die http API nutzen

Wäre schön etwas von der (vielfach) gewünschten Danalock integration zu höern …

Danalock ist doch geplant falls du es noch nicht mitbekommen hast:

Wenn schon ein smartes Türschloss, dann kommt nur NUKI in Betracht. Die Sache mit dem neuen Zylinder ist noch nicht einmal so tragisch.

Was schwerer wiegt, ist die sagen wir es einmal nicht so ganz optimale App und die Zuverlässigkeit.
Auch was den Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten angeht, ist NUKI um Lichtjahre weiter.

Perfekt wäre es, wenn NUKI irgendwann mal ZWAVE in hier Produkt integrieren würde.

Gruss, Gerri

Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Workaround gebastelt.
Jetzt kann ich zumindest in homee prüfen ob das Nuki Schloss zugesperrt ist und falls nicht, dann zusperren.

Also so homeegramme wie „Wenn um 22 Uhr nicht zugesperrt, dann Meldung und Nuki zusperren“ sind dann möglich.
Gelöst habe ich dies mittels Webhook und der Nuki HTTP API.
Ist jetzt nicht komfortabel und auch kein „Gerät“ in homee, aber es funktioniert sehr gut.

Wenn jemand auch interessiert ist, der kann sich das auf meiner Webseite anschauen.
Dort habe ich einen Post dazu geschrieben:
http://wp.me/p8clFN-1A

Bei Fragen jederzeit gerne hier oder auf meiner Webseite.
Werde diesen Text auch im Bereich „homeegramme“ einstellen.

6 „Gefällt mir“

Hallo chrisonline,
genau so habe ich das auch gelöst und kann nun eingebunden in homeegramme die Tür auf- oder zusperren.
Das klappt super. Eine direkte Unterstützung in homee dürfte damit meiner Meinung nach auch nicht zu aufwändig sein, kommt ja vielleicht bei genügend Nachfrage…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auch ich bin an der NUKI Implementierung interessiert.
Nuki bietet eine Vielzahl von Schnittstellen und APIs um das Türschloss zu steuern:

@homee Vielleicht schaut ihr euch das mal an, evaluiert es und gebt an dieser Stelle Feedback zu eurer Planung.

Viele Grüße
Jan

3 „Gefällt mir“

homee wird Nuki über die Bridge API ansprechen. Wenn nichts mehr schief geht wird das mit dem Update 2.13 kommen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

habe grade im Siio Blog gelesen, dass es eine Version 2.0 des Nuki Smart Lock geben wird. Die neue Version unterstützt Bluetooth 5, Zigbee und auch Apple’s Homekit. Außerdem gibt es noch einen zusätzlichen Türsensor.

Nuki Smart Lock 2.0

Können wir mit einer zeitnahen Integration nach dem Release rechnen? Da ich grade überlege ein Nuki zu kaufen und bereits den Zigbee-Cube mein Eigen nenne, würde ich dann lieber auf die neue Version des Schlosses warten.

Besten Gruß
Manuel

Nur zur Ino: Auf @homee antwortet niemand.

Danke für den Tipp, mein Fehler :man_facepalming:

Nuki mit ZigBee aber kein Z-Wave… :thinking: es scheint als würde ZigBee im Gegensatz zu Z-Wave immer mehr an Boden gewinnen…

Vielleicht fragst Du das besser in einem neuen Thema… Sonst könnte es hier etwas zu unübersichtlich werden… Vor allem war hier ~ 17 Monate Funkstille in dem Thema!

ehrm, der post von Effendi68 war von 2016 und beschrieb die lösung wie man nuki vor der integration in homee reinbekam :wink:

3 „Gefällt mir“

Ups, ich wollte eigentlich den Beitrag 29 von Meisterdieb zitieren…

Danke für den Hinweis, Holger. :+1:t6:

Okay, danke für den Tipp. Wie man merkt, bin ich noch reativ neu hier und muss mich noch etwas orientieren. :sweat_smile:

Nuki wird ja eigentlich schon unterstützt und eigentlich fehlt nur die Möglichkeit Nuki über ZigBee einzubinden. Daher war ich mir nicht sicher ob ein neues Thema wirklich Sinn macht.

Dann werde ich einfach einen neuen Gerätevorschlag einstellen.

@anon97065019 erfolgt die Anmeldung an der Nuki Bridge „sicher“ per hashed token oder wird der API Key in Klartext übergeben?
https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-10/4#heading--token

Ist mittelfristig mit einer Unterstützung neuerer Nuki Funktionen wie Tür sensors (Türstatus offen) zu rechnen?

Der API Key wird im Klartext als URL Parameter übergeben. Die Anfrage ist ein lokaler HTTP Request im Heimnetzwerk.
Die Hashed Token Variante gab es noch nicht als wir Nuki implementiert haben. Zu weiteren Funktionen kann ich leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Dann wirds aber Zeit, das zu ändern. :wink: Auch wenn alles im Heimnetzwerk passiert, sollte keine Übertragung im Klartext erfolgen.
Wer weiß, wer und was alles Zugang zum heimischen WLAN hat.

Du betreibst ein unverschlüsseltes WLAN? (ketzerische Frage, ich weiß…)