NorthQ | Q-Reader | Ablesegerät für verschiedene Zählertypen

Name des Produktes: Q-Reader (NQ-9030-EU)
Hersteller: NorthQ
Technologie: Z-Wave oder LoRa
Preis: n.a.
Funktionen: Ablesegerät für verschiedene Zählertypen (Wasser, Strom, Photovoltaik, Gas, etc.)
Link zum Produkt:


Weitere Infos:

  • Mit über 80 verschiedenen Zählertypen kompatibel
  • Wechselbares Funkmodul (Z-Wave ⇔ LoRa)
  • Verschlüsselte Kommunikation über Z-Wave (Security Architecture Version 2)
  • Daten-Backup bei Verbindungsproblemen (bis zu 1,5 Jahre Speicherung von Daten)
  • Aufzeichnungsintervall zwischen 10 Sekunden und 24 Stunden
  • Batteriebetrieb oder Stromversorgung über USB

Bilder:

29 „Gefällt mir“

Ich hoffe das wird was, viel einfacher und besser als die Zangenamperemeter… Und vielseitiger wenn man nicht nur Stromzähler ablesen kann.

1 „Gefällt mir“

Das Teil ist also schon mal beim Hersteller angefragt, hoffentlich klappt das.

Sehr interessant. Berichtest du über Preis und Verfügbarkeit?

  • Supports over 80 different meter types
  • Exports up to 8 different data sets from each meter, depending on the meter configuration
  • Interchangeable wireless modules: Z-Wave and LoRa
  • Encrypted communication: supports security S2 for Z-Wave
  • Data backup in case of connectivity problems. Capable of storing up to 1.5 years of historical consumption data
  • Configurable recording interval, from 10 seconds to 24 hours
    > * Support for dual-tariff and import/export of electricity
  • Remote wireless firmware update
  • USB and/or battery-powered with a lifetime up to 10 years
  • Sends alarms in case of tampering or disconnection
1 „Gefällt mir“

Gibts es diesbezüglich schon Neuigkeiten?

Wenn sich da was tut, steht z.B. „geplant“ dahinter. Wenn nicht, dann gibt es nichts Neues.

Hat mal jemand Preise und Bezugsquellen für das Teil rausgefunden? Ich finde nur den Power und den Gas, die liegen um 100 Euro.

114,99 € * (UVP)
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

1 „Gefällt mir“

OK, verstanden - dann waren meine Preise OK, dachte das seien unterschiedliche Produkte (Reader/Gas/Power). LoRA-Preise bzw. Konfigurierbarkeit/Umrüstung der Standards?

Naja, der Q-Reader ist ja ein anderes Produkt. Für den habe ich noch nichts gefunden. @Chris?

1 „Gefällt mir“

wir haben das Testgerät für ca 130 Euro netto plus Auslesekopf, nochmal 30 Euro gekauft.
Der hohe Preis war einer der Gründe, warum wir das Gerät erstmal nicht integrieren werden. Der andere Grund war die Einschätzung des hohen technischen Aufwands von Codeatelier.

Wir sind weiter auf der Suche nach einem passenden Gerät, das der Benutzer “Plug & Play” installiern kann, ohne an die elektrische Verkabelung zu müssen.

2 „Gefällt mir“

:pensive:

Jetzt noch den Geräte Vorschlag Status anpassen und das Ding ist Rund!

Ist nicht Plug and Play, aber wird vom Elektriker installiert (halt leider mit laufenden Kosten):

@Chris Schade. Ich hatte Hoffnung in das Teil gesteckt. Ich kann mir das Projekt schon denken für dass die Dinger interessant sein könnte…

Vielleicht will Homee alleine ran? Und was bauen?

Hier ist dann ja wieder die Leseeinheit von NorthQ im Einsatz… Oben hiess es der sei nicht unterstützt weil zu teuer,… Ich bin ein wenig verwirrt

1 „Gefällt mir“

In der Tat…

1 „Gefällt mir“

Wir haben es nur zur Veranschaulichung genutzt, wie eine lora ausleseeinheit aussehen kann

gibt es überhaupt schon andere Ausleseeinheiten? Was genau wird beim LoRa Würfel denn unterstützt? Kommen da noch Infos? Wir sind doch neugierig… :smiley: