Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Das kannst du dann mit dem http request Node machen. Da gibst du normal deine url ein und dann triggerst du diesen mit deiner Funktion.

1 „Gefällt mir“

Das wären dann so 50-70 Nodes, dann lass ich das im homee… Hätte ja sein können das man das irgendwie in den Code packen kann… Trotzdem Danke…

Viele Grüße
JayJay

Das könntest du auch in den Code packen dann muss das danach nur entsprechend behandelt werden.
Dann benötigst du nur einen request Node und würdest dort einen Link Node benutzen um diesen zu speisen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja nach einer “wie für mich gemacht”-Lösung :smiley:
Wie müsste das dann aussehen? Leider liegt mein node-red Wissen ja noch im newbee Bereich :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Ich würde mir das anschauen und Dir dann zur Verfügung stellen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Du brauchst doch nur das Triggerwort als Auslöser (die webhook Kennung ) die ip und der webhookkey bleiben ja gleich.

Das ist kein Problem.

Klingt gut… Ich hoffe das wird nicht zu aufwendig…

Viele Grüße
JayJay

Nein das sind zwei kleine Node

1 „Gefällt mir“


hier ein Beispiel für den webhook.
Du must nun bei deiner Funktion einfach einen String mit dem Namen des Webhooks als Payload senden.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Danke @Micha… Ich schau mal ob ich das umgesetzt kriege, wenn ich nach Hause komme…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe der Übersicht wegen diverse Reiter in node-red. Kann ich den homeenode auch reiterübergreifend nutzen?

Gibt es irgendwo Grundlagen zum nachlesen für node-red?

Viele Grüße
JayJay

Ja mit den Link Node geht das Super.
So nutze ich das in allen Flows.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX habe ich noch nicht gelesen, aber auf meiner Liste: http://noderedguide.com/

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Das hat beim Test geklappt, aber kann scheinbar nicht an beliebiger Stelle getrennt werden?

http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx/3456543457?value1=stop

Wenn ich stop als post sende funktioniert das, warum funktioniert das nicht wenn ich 3456543457?value1=stop als Post sende? Das {{post}} ich natürlich hinter den slash gerückt…

Edit: Ich hab den Fehler. Er wandelt die “/” und “=” in “/” und “=”
Wie bekomme ich das gelöst?

Viele Grüße
JayJay

Ich verstehe gerade nur Bahnhof ,

Wie sieht denn der String aus den du sendest.
Ist der Name mit Sonderzeichen ?

{{Post}} ist einfach der Platzhalter wo dein payload eingefügt wird.

VG

Hallo Micha,

sorry, ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Ich sende ja verschiedene Webhooks an mein Dashboard. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre die IPadresse und der Port:

http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx

als {{post}} würde ich dann z.B. /Dashboard/Fenster1?value1=auf senden. Und genau da liegt das Problem. Das “=”-Zeichen wird durch Zahlen und Buchstaben ersetzt: “=”
Kann ich node-red nicht irgendwie verklickern, das er das so übertragen soll wie ich es eingetragen habe?

Hab die Lösung gefunden, es muss {{{post}}} lauten, dann wird es nicht mehr konvertiert…

Eine Frage habe ich trotzdem noch :smiley:

Ich habe ja schon alle Geräte in node-red, wie bei meiner ersten Frage beschrieben. Kann ich nicht einfach eine Zeile dazu schreiben, das wenn “if” zutrifft 2 Ausgaben gemacht werden? So würde ich es mir ersparen alle ID neu einzugeben.

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte dich so verstanden das du webhooks zu homee senden magst.
Gut das es mit den drei { funktioniert.
Du möchtest also den webhook von homee nachbilden!
Wo kommen denn die Werte her die du in den webhook einsetzt.

Sicherlich kannst du mit einem zweiten if arbeiten und auch ne zweite Ausgabe machen.

Möchtest du ein Multi Message Output machen, also mit einem Eingangspayload mehrere Ausgangspaoad erzeugen oder möchtest du einfach nur dein Nachricht an zwei Ausgänge senden?

Moin,

die Werte kommen von den Sensoren…
Ich möchte einfach Nachrichten an 2 Ausgänge senden.
Ich habe ja schon alle Geräte in meinem Log. Ich dachte ich könnte da einfach die Ausgabe für das Dashboard abgreifen. Das Eine ist ein Eintrag in eine Textdatei, daß Andere der Webhook.
Die Frage ist nun, gibt es nur einen payload oder kann ich einen 2. anlegen?

Viele Grüße
JayJay

Du kannst auch ein Multimessage senden also mehrere payload

Ok danke probier ich mal aus… aber 2x return geht nicht oder?

If
Return
Return

Viele Grüße
JayJay