Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Leider tritt das Problem wieder auf. NR sieht gut aus, die Knoten bekommen die Daten, zeigen diese auch korrekt an aber es kommt nix im homee an. Tagebuch zeigt hierfür keine Einträge an. Die Geräte sind im homee auch verfügbar.

Aus dem homee heraus kann ich Geräte über den NR schalten.

Ich vermute es liegt an dieser Fehlermeldung mit dem Port 7681 aber ich habe keine Ahnung wie es analysieren oder gar beheben soll.

Wenn ich den Node Red Adapter pausiere und wieder neu starte über den iobroker, dann funktioniert es wieder und es kommt keine Fehlermeldung bzgl. dem Port :see_no_evil:

Hattest du evtl eine 2.Instanz von NR gestartet?

:man_shrugging:t4: Kann ich es im Nachhinein überprüfen?

Nein, dann nicht mehr.

Hi, hattet ihr auch schon mal das Problem, dass HG, die auf Wertänderungen aus dem vhih irgendwie nicht anspringen?

Hier ein Bsp: Ich setze aus den NR ein Alarm, der im Tagebuch sichtbar ankommt (Bild 1) und auch am Gerät (Bild 2).

Allerdings wird das HG, der eine Push schicken soll, irgendwie nicht ausgeführt. HG siehe Bild 3. Wenn ich das HG teste, funktioniert die Bedingung siehe Bild 4.

Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Habt ihr eine Idee oder ist es euch schon mal passiert?

Kannst du mal das vhih Gerät als Code senden, dann teste ich das mal.

VG

Hi @Micha,

meinst du sowas hier? Ich fülle den Alarm mit:

node.send({payload:{ „attribute“: { „id“:370,„value“: 19, „data“: „AirFlow: Air filter pressure switch or timer“ }}});

Danke und Grüße

Heizung.pdf (1,7 KB)

Moin,

ich möchte die Leistungswerte von 2 Plugs addieren, funktioniert aber nicht :frowning:
Muss ich dafür wirklich globale Variablen nehmen oder geht das einfacher?

//Variablen setzen
var plug1;
var plug2;

// (FRITZ!DECT #1)
if (attribute && attribute.node_id === 691 && attribute.id === 3370 && attribute.current_value !== attribute.last_value && attribute.current_value === attribute.target_value) {
var plug1 = msg.payload.attribute.current_value;
}

// (FRITZ!DECT #2)
if (attribute && attribute.node_id === 801 && attribute.id === 3932 && attribute.current_value !== attribute.last_value && attribute.current_value === attribute.target_value) {
var plug2 = msg.payload.attribute.current_value;

return {payload:Math.round(plug1+plug2)};

}

Viele Grüße
JayJay

Hallo von einem blutigen Node Red Anfänger.
Mit der super netten Hilfe von @HighControl haben wir es geschafft meine Froggit Wetterstation zum homee hinzuzufügen.
Jetzt bin ich am Feinschliff.

Wie kriege ich bei dem Windsensor, dass im homee auch die Nachkomma Stelle angezeigt wird?
Im Flow wird sie mir angezeigt.
So sieht meine Funktion aus

var payload =
{
    "attribute": { 
        "id":9,
        "value": parseFloat(msg.payload)
    }
}
msg.payload=payload
return msg;

So die Attributes

[
    {
        "id": 9,
        "node_id": 3,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 200,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "km/h",
        "step_value": 1,
        "editable": 0,
        "type": 146,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    }
]

Ich war immer der Meinung es gehen nur ganze Zahlen. Weiss einer wie das funktioniert?

Bei der Temperatur werden die Nachkommastellen angezeigt

Ja, aber die kommen nicht vom vhih.

Die Werte von „Wetterstation“ kommen von Node Red

Und wie sieht der Flow aus?

1 „Gefällt mir“

Hast du einmal einen anderen Typ versucht z.B. auch Temperatur? Könnte mir vorstellen, das homee diesen Wert kürzt…

Wird mir dann im homee anstatt „Windgeschwindigkeit“ nicht „Temperatur“ angezeigt, wenn ich den Typ ändere?

Wie sieht es eigentlich bei dem Netatmo Windsensor aus? Werden bei dem die Nachkommastellen beim Wind angezeigt?

Ja, leider. Meinte ja zum testen. Habe ich aber gerade einmal mit Spannung (195) gemacht. Dort gibt es keine Kommastelle, bei Temperatur schon.

Würdest du deinen gesamten Flow zur Verfügung stellen? Bin auf der Suche nach so etwas als virtuelles Gerät