Node Red - Hilfe-/Frage-/Ideen-/Austausch - Thread

Du brauchst doch nur das Triggerwort als Auslöser (die webhook Kennung ) die ip und der webhookkey bleiben ja gleich.

Das ist kein Problem.

Klingt gut… Ich hoffe das wird nicht zu aufwendig…

Viele Grüße
JayJay

Nein das sind zwei kleine Node

1 „Gefällt mir“

hier ein Beispiel für den webhook.
Du must nun bei deiner Funktion einfach einen String mit dem Namen des Webhooks als Payload senden.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Danke @Micha… Ich schau mal ob ich das umgesetzt kriege, wenn ich nach Hause komme…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe der Übersicht wegen diverse Reiter in node-red. Kann ich den homeenode auch reiterübergreifend nutzen?

Gibt es irgendwo Grundlagen zum nachlesen für node-red?

Viele Grüße
JayJay

Ja mit den Link Node geht das Super.
So nutze ich das in allen Flows.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX habe ich noch nicht gelesen, aber auf meiner Liste: http://noderedguide.com/

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Das hat beim Test geklappt, aber kann scheinbar nicht an beliebiger Stelle getrennt werden?

http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx/3456543457?value1=stop

Wenn ich stop als post sende funktioniert das, warum funktioniert das nicht wenn ich 3456543457?value1=stop als Post sende? Das {{post}} ich natürlich hinter den slash gerückt…

Edit: Ich hab den Fehler. Er wandelt die „/“ und „=“ in „/“ und „=“
Wie bekomme ich das gelöst?

Viele Grüße
JayJay

Ich verstehe gerade nur Bahnhof ,

Wie sieht denn der String aus den du sendest.
Ist der Name mit Sonderzeichen ?

{{Post}} ist einfach der Platzhalter wo dein payload eingefügt wird.

VG

Hallo Micha,

sorry, ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Ich sende ja verschiedene Webhooks an mein Dashboard. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre die IPadresse und der Port:

http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx

als {{post}} würde ich dann z.B. /Dashboard/Fenster1?value1=auf senden. Und genau da liegt das Problem. Das “=”-Zeichen wird durch Zahlen und Buchstaben ersetzt: “=”
Kann ich node-red nicht irgendwie verklickern, das er das so übertragen soll wie ich es eingetragen habe?

Hab die Lösung gefunden, es muss {{{post}}} lauten, dann wird es nicht mehr konvertiert…

Eine Frage habe ich trotzdem noch :smiley:

Ich habe ja schon alle Geräte in node-red, wie bei meiner ersten Frage beschrieben. Kann ich nicht einfach eine Zeile dazu schreiben, das wenn “if” zutrifft 2 Ausgaben gemacht werden? So würde ich es mir ersparen alle ID neu einzugeben.

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte dich so verstanden das du webhooks zu homee senden magst.
Gut das es mit den drei { funktioniert.
Du möchtest also den webhook von homee nachbilden!
Wo kommen denn die Werte her die du in den webhook einsetzt.

Sicherlich kannst du mit einem zweiten if arbeiten und auch ne zweite Ausgabe machen.

Möchtest du ein Multi Message Output machen, also mit einem Eingangspayload mehrere Ausgangspaoad erzeugen oder möchtest du einfach nur dein Nachricht an zwei Ausgänge senden?

Moin,

die Werte kommen von den Sensoren…
Ich möchte einfach Nachrichten an 2 Ausgänge senden.
Ich habe ja schon alle Geräte in meinem Log. Ich dachte ich könnte da einfach die Ausgabe für das Dashboard abgreifen. Das Eine ist ein Eintrag in eine Textdatei, daß Andere der Webhook.
Die Frage ist nun, gibt es nur einen payload oder kann ich einen 2. anlegen?

Viele Grüße
JayJay

Du kannst auch ein Multimessage senden also mehrere payload

Ok danke probier ich mal aus… aber 2x return geht nicht oder?

If
Return
Return

Viele Grüße
JayJay

Ich stehe da jetzt an.
Mein Bewegungsmelder steuert ein Lampe für 5 Minuten an, dann aus. Das funktioniert.
Ich möchte nun eine Bedingung einbauen.
Der Trigger soll nur auslösen, wenn die Deckenlampe2 eingeschaltet ist.
Im Trigger selbst habe ich schon eine Bedingung eingebaut (nur triggern wenn ein true kommt)
Wo, muss ich da was einbauen?

@bergjet wo bekommst du den Status deiner zweiten Lampe her ?

Nein das geht nicht @JayJayX, wenn ein Return gesendet wurde dann ist Ende mit der Funktion bis zum nächsten Trigger.
Daher gibt es die Funktion Multimessage.
Damit sendet die Funktion dann mehrere Return.
Ich kann dir mal ein Beispiel fertig machen für eine Multimessage.

Hier ein Beispiel für 2 Ausgaben an zwei Outputs.

1 „Gefällt mir“

Kommt vom huemagic node
45

Habe ich auch schon festgestellt :smiley:
Ich habe das jetzt einfach in eine neue Funktion gemacht… Ist dann zwar blöd, wenn sich mal ein Sensor ändert müssen an mehreren Stellen die IDs geändert werden, aber damit kann ich leben, kommt ja nicht so oft vor…

Danke @Micha, hast mir einige HG eingespart und ich habe einiges an Übersichlichkeit zurückgewonnen. Mal sehen was ich sonst noch alles so auslagern kann :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“