Node-Red für Anfänger

Leider kann ich deinen Flow so nicht importieren da die Anführungszeichen falsch sind.
hast du das am Mac exportiert ?

Jetzt aber …

[{“id”:“5db38917.635fc8”,“type”:“function”,“z”:“d409c26d.a2129”,“name”:“Rückkanal vom homee”,“func”:“var attribute = msg.payload.attribute;\nconst attributes = global.get(‘homee.attributes’);\nvar test = attributes.filter(attribute => attribute.id === 147);\n\nif (attribute && attribute.id === 147 && attribute.current_value ===1 && attribute.last_value === 0 && attribute.current_value === attribute.target_value) {\n var msg = {“text”:“Umwälzpumpe ein”,“background”:“red”,“icon”:“red”,“icon2”:“fa fa-lightbulb-o”};\n return msg;\n}\nif (attribute && attribute.id === 147 && attribute.current_value === 0 && attribute.last_value === 1 && attribute.current_value === attribute.target_value) {\n return {“text”: “Umwälzpumpe aus”,“background”:“green”,“icon”:“green”,“icon2”:“fa fa-lightbulb-o”};\n}\nif (attribute && attribute.id === 147 && attribute.current_value === 0 && attribute.last_value === 1 && attribute.target_value === 1 ) {\n return {“text”: “Umwälzpumpe aus”,“background”:“red”,“icon”:“red”,“icon2”:“fa fa-cog fa-spin fa-1x fa-fw”};\n}\nif (attribute && attribute.id === 147 && attribute.current_value === 1 && attribute.last_value === 0 && attribute.target_value === 0 ) {\n return {“text”: “Umwälzpumpe aus”,“background”:“red”,“icon”:“red”,“icon2”:“fa fa-cog fa-spin fa-1x fa-fw”};\n}”,“outputs”:1,“noerr”:0,“x”:140,“y”:220,“wires”:[[“5a6ed142.b8945”]]},{“id”:“5a6ed142.b8945”,“type”:“ui_template”,“z”:“d409c26d.a2129”,“group”:“d9cb1a7f.f71698”,“name”:“Umwälzpumpe”,“order”:1,“width”:“8”,“height”:“3”,“format”:"\n<md-button \nclass=“md-raised” \nstyle=“background: none” \nng-click=“send({topic: ‘button’, payload: ‘get:nodes/17/’})”> \n<div\nstyle=“display: flex;height: 100%;justify-content: center;align-items: center;”>\n<i \nclass="{{msg.icon2}}" \nstyle=“color:{{msg.icon}}”>\n \n\n <div md-colors="{background: black}">\n <div md-colors="{color: ‘{{msg.icon}}’}">\n {{msg.text}}\n \n\n<p align=“left”>\n

\n \n",“storeOutMessages”:true,“fwdInMessages”:true,“templateScope”:“local”,“x”:340,“y”:220,“wires”:[[“15e005b6.c485ca”]]},{“id”:“78b52d08.a59784”,“type”:“homee”,“z”:“d409c26d.a2129”,“name”:“Umwälzpumpe”,“host”:“192.168.178.30”,“x”:340,“y”:160,“wires”:[[“5db38917.635fc8”]]},{“id”:“a03fd62d.210da8”,“type”:“debug”,“z”:“d409c26d.a2129”,“name”:"",“active”:true,“tosidebar”:true,“console”:false,“tostatus”:false,“complete”:“false”,“x”:730,“y”:220,“wires”:[]},{“id”:“15e005b6.c485ca”,“type”:“function”,“z”:“d409c26d.a2129”,“name”:“Zustand an homee”,“func”:“const attributes = global.get(‘homee.attributes’);\nvar test = attributes.filter(attribute => attribute.id === 147).map(a => a.current_value);\n\nif (msg.payload === 1 && test === 1){\n return {payload: String PUT:/nodes/17/attributes/147?target_value=0};\n}\nif (msg.payload === 1 && test === 0){\n return {payload: String PUT:/nodes/17/attributes/147?target_value=1};\n}\n”,“outputs”:1,“noerr”:0,“x”:530,“y”:220,“wires”:[[“78b52d08.a59784”,“a03fd62d.210da8”]]},{“id”:“d9cb1a7f.f71698”,“type”:“ui_group”,“z”:"",“name”:“Dashboard”,“tab”:“97c7f703.4c3598”,“disp”:true,“width”:“8”,“collapse”:false},{“id”:“97c7f703.4c3598”,“type”:“ui_tab”,“z”:"",“name”:“Homee”,“icon”:“dashboard”,“order”:1,“disabled”:false,“hidden”:false}]

die icon kannst du auf na webseite nachschauen
die siehst du auf der Info Karte des Node.
dein Flow ist immer noch falsch formatiert.

Ist merkwürdig, wenn ich den Import direkt im Node Red mache gehts. Wenn ich über meine Nachricht hier gehe, geht der Import bei mir auch nicht.

Lösche mal bitte deine ganzen Flows damit es nicht so voll hier wird.
Irgendwas passt hier scheinbar nicht.

Alle Anführungsstriche sind falsch formatiert.

Nabend zusammen,
ich mal wieder …

Ich versuche den Status von Homeegrammen in Node Red über das Homee-Plugin auszulesen. Das Steuern habe ich ohne Probleme hinbekommen, nur anders herum gehts irgendwie nicht. Hat das irgend jemand schon mal gemacht und kann mir helfen?!

Danke, Steffen

Welchen Status möchtest du haben ?

aktiv bzw. nicht aktiv

Ich stelle Dir mal den Flow in Slack rein, hier passt die Formatierung wieder nicht.

Hallo zusammen,

altes Thema, aber „Anfänger“ beschreibt meinen Kenntnisstand recht gut :wink:

Ich habe aus dem ersten Video von micha das Beispiel nachgebaut, allerdings hat mein Plug in homee keinen Schalter den ich schalten kann. Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße,
André

Attributes:

[
    {
        "id": 100,
        "node_id": 1001,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 1,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "",
        "step_value": 1,
        "editable": 1,
        "type": 1,
        "state": 1,
        "last_changed": "1574494369",
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    }
]

probier mal unter „changed_by“ die 2

Leider hat das nichts genützt. Habe nach der Änderung deployed, den virtuellen Plug in homee gelöscht und neu hinzugefügt.

Was gibt „changed_by“ an?

wodurch sich der status ändert.

CAAttributeChangedBy: {
CAAttributeChangedByNone: 0,
CAAttributeChangedByItself: 1,
CAAttributeChangedByUser: 2,
CAAttributeChangedByHomeegram: 3,
CAAttributeChangedByAI: 6,

1 „Gefällt mir“

Hallo @mtbz,

so sollte es klappen.

Der Wert vom last_changed ohne „“

[
    {
        "id": 100,
        "node_id": 1001,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 1,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "",
        "step_value": 1,
        "editable": 1,
        "type": 1,
        "state": 1,
        "last_changed": 1574494369,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    }
]
2 „Gefällt mir“

Danke! Das war der Fehler.