nochmals Fibaro RGBW Controller als 4 Kanal Dimmer

Liebe User,
hat man mittlerweile in der homee Welt eine Möglichkeit den Fibaro RGBW Controller als 4 Kanal Dimmer zu konfigurieren. Ist für mich sehr wichtig, da ich sonst wieder zum Fibaro HCL zurückkehren muss… :-(((. Im Voraus DANKE für Eure Antworten.
Gruß Rainer

Hallo,

wie meinst Du das? Man kann einen Dimmwert einstellen. Nachfolgend ein Screenshot wie das aussieht. Nicht über „Heizungs-Controller“ wundern, ich missbrauche das Teil als 4-Kanal-Fernbedienung…

Ich glaube @boeing meint das hier.

Geht soweit ich weiß noch nicht. Warte auch darauf.

Chris

Hallo Michel,
danke für Info. Ich meine es so. An den Kanälen 1-4 kommen je 4 weiße 24V LED Downlights 2700 Kelvin. Beispiel wie folgt:

Kanal 1, Zimmer 1 4x Downlights
Kanal 2, Zimmer 2 4x Downlights
Kanal 3, Zimmer 3 4x Downlights
Kanal 4, Zimmer 4 4x Downlights

Jetzt bestätige ich die Farbe 1, Zimmer 1, Kanal 1 auf z.B. 50%. Bei meinem Fibaro Controller kann ich es nicht einstellen, dass irgendein Licht im Zimmer 2-4 nicht mit an ist. Es würde funktionieren, wenn ich ein reines Rot einstellen könnte, das mir wirklich nur auf den Kanal 1 Spannung gibt, aber die Kanäle 2-4 0V haben. Diese bekomme ich aber über das Farbrad der Favoriten nicht hin!!!

Über eine hoffentlich kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Rainer

Hallo Osorkon, genau, wie ich gerade beschrieben habe, alles einzeln, ohne Beeinflussung der anderen 3 Kanäle zu steuern!!!

kannst Du mir den sagen, wie ich z.B. auf Kanal1 ein reines Rot einstellen kann???

Wie MrTacker bereits schrieb, es geht (aktuell) nicht.
homee bietet nicht die Möglichkeit die einzelnen RGBW Kanäle einzeln anzusteuern, wie du es vielleicht von anderen Gataways kennst!
Du könnest es versuchen über den Farb-Picker exakt die Farben Rot, Grün, Blau zu treffen, aber das ist eher ein Glücksspiel und keine alternative.

Die Implementierung des Fibaro RFBW Controllers ist mehr schlecht als recht umgesetzt!

Und richtig spaßig stelle ich mir das vor, wenn man nicht nur einen einzelnen Kanal ansteuern möchte, sondern z.B. 2 mit 50 % und 3 mit 10 % finde da mal die passende Farbmischung :joy:

DankDir…

hast recht… nicht möglich!!!

Okay,

dann hatte ich ein ähnliches Problem. :blush: Statt deinen LED‘s steuere ich damit 4 Relais mit 12V Spannung an. Wenn ich z.B. Relais 1 mit Kanal 1 (also R) schalte, müssen die restlichen Kanäle spannungslos bleiben. Wie bereits erwähnt muss man dazu aber die Farben genau picken. Ich habe da wirklich etwas Zeit investiert, bis ich es so hatte. :blush: Die Farben dürfen keine Zusatzbezeichnung wie z.B. „dark“ (in der WebApp) oder sonstiges haben, sondern bloß red, green, blue und white. Bei mir funktioniert es so jedenfalls. Mit einem Multimeter kannst Du aber auch die restlichen Kanäle durchmessen, bis Du 0V hast. Fleißaufgabe!!! :smiley:

Hallo Michel,
danke für die Info. Könntest Du mir einen Gefallen tun. Könntest Du mir bitte einen Screenshot (über Bedienung über Browser) schicken, wo die die Grundfarben zu finden sind (vielleicht kleiner Kreis auf Farbskala. Ich habe bestimmt gefühlt 1000 Klicks gemacht, aber die Grundfarben red, green, blue und white nicht gefunden. Meine Mailadresse über meine Internetseiten www.lichtkreativ.de. 1000DANK im Voraus
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

nachfolgend findest Du die Screenshots. Noch ein paar Infos dazu:

Screenshot 1 zeigt die 4 Favoritenfarben, Screenshot 2-5 zeigt die Farbskala der jeweiligen Favoriten. Das ist echt ganz seltsam mit diesen Farben. Bei einem Favoriten trifft man die Farbe, bei dem anderen wird an gleicher Stelle des Cursors ein anderer Farbton, bzw. Farbnamen angezeigt, weshalb die auch bei mir nicht in der Reihenfolge RGB sortiert sind. Ich hatte da zwei Dinge leider falsch in Erinnerung, denn das “green” kann ich auch nicht finden, “electric green” habe ich genommen. “white” gibt’s natürlich auch nicht :slight_smile: , Du kannst für weiß ganz simpel den Schieberegler auf 100% stellen. im Grunde ist das alles ein einziges Rumgebastel, aber es funktioniert so für mich. Bei meinem alten HC2 war die Farbauswahl wirklich komfortabel gelöst… Da in meinem Fall nur die Relais kurz bestromt werden müssen, habe ich für jede Farbe ein HG erstellt.

Gruß Michel

1 „Gefällt mir“