Newbie-Kaufberatung Wandthermostat

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren in der SmartHome Welt und habe leidglich ein paar Hue Lampen, ein paar Echos und FritzDect200… und auch noch keinen Homee. Nachdem ich aber demnächst aus der Miete ins Eigenheim komme, möchte ich “mehr”… und bin auf homee gestoßen. Das flexible Konzept und die Bewertungen die man so liest sind ja recht vielversprechend.

Ich habe nun die ersten Kaufentscheidungen zu treffen und überlege entweder von Anfang an auf homee zu setzen oder erstmal mit homematic zu beginnen… wäre nett wenn mir jemand kurz beratend zur Seite stehen würde:

Am wichtigsten sind ersmal die Thermostate: Ich habe mehrere senkrecht-stehende hohe Heizkörper mit Mittenanschluss unten, welche ich aus Komfortgründen natürlich “smart” haben möchte: Die Soll-Temperatur soll änderbar sein via Alexa und manuell, aber ohne, dass ich ständig am Fussboden kraxeln muss, um nachzusehen ob die Einstellung übernommen wurde.: Deshalb wäre mir eine Anzeige auf Arbeitshöhe wichtig. Folgende Alternativen für die Lösung des Problems kamen mir in den Sinn:

  • Homematic (HM) und HM IP bieten das volle Programm mit entsprechenden Wandthermostaten welche das leisten können. (mir ist bekannt, dass HMIP derzeit noch nicht von homee unterstützt wird)… leider gibt es keine direkte Ansteuerung durch homee und man hat zwei Systeme (und Fehlerquellen). Grundsätzlich wäre mir HMIP erstmal sympathischer aufgrund der aktuelleren Aktoren und der simpleren GUI - mich schreckt aber die Abhängigkeit von Cloud und Internet etwas ab. Auch Rolladenaktoren, Fenstersensoren usw. wären verfügbar. Homee wäre vermutlich eher ein Spielzeug für später… z.B. für Basteleien mit Bewegungsmeldern, günstigen Tradfri-Lampen usw.

  • eine semi-smarte Lösung über Honewell evohome Thermostate: Die externe Anzeige finde ich recht hübsch, allerdings soll der honeywell Server wohl unzuverlässig sein und somit der Alexa Skill.

  • homee + Z-Wave+ Thermostat (ich dachte an Eurotronics Spirit Z wegen der Latenz oder alternativ die neuen FritzDECT301 mit e-Ink Anzeige via Fritzbox 7490)…

Die eigentliche Frage:
Bei der letzten Variante stellt sich mir die Frage nach der “Wand-bedienung”: Gibt es einen in homee einbindbaren externen Thermostat, welcher die Solltemperatur des Heizkörperthermostats rückmelden kann und von welchem aus auch eingestellt werden kann? (ich möchte eine Bedienung via Smartphone vermeiden wenn es geht). Idealerweise halbwegs schick oder im 55mm System… oder bleibt nur der Umweg über HM?

Soviel Text…

Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe und Hilfe

Hallo erst einmal. :slight_smile:

Jain. Über Umwege schon! undzwar benutze ich den Devolo Raumsensor um meine 3 Heizkörper im Wohn-/Essbereich zu steuern. An dem Sensor kannst du die Ist-Temperatur ablesen (Gemessen am Sensor direkt) und über entsprechende Tasten kannst du die Soll-temperatur einstellen. Nun kannst du ein Homeegramm erstellen, bei dem hinterlegt wird, dass bei einer Änderung der Soll-Temperatur die Heizungsregler steuert.

Stellst du z.B. 22°C ein und hast dein entsprechendes Homeegramm erstellt heizen die Heizkörper bis auf 22°C auf. :slight_smile:

Das ist halt kein eigentliches Thermostat sondern nur ein Sensor. Du kannst die Soll-Temperatur ändern wie du willst, es löst solange keine Aktion aus bis du sagst er soll die dann ändern.

Sind die entsprechenden Heizkörper in Gruppen kannst du die auch bequem mit Alexa steuern, nur weiß ich dann nicht wie das mit dem Devolo Sensor ist. Das kann ich aufgrund fehlender Alexa leider auch nicht testen. Also ob der Sensor dann die neue Soll-Temperatur übernimmt die du mit Alexa einstellst… Und wie die Heizkörperthermostate regeln wenn die zwei verschiedene Temperaturen gesagt bekommen :confused:

1 „Gefällt mir“

Da ist genau die Antwort die ich hören wollte :sweat_smile:. Thermostat war wohl hier der falsche Ausdruck… eher Thermometer (Sensor), welcher Werte an homee übergeben kann. Bzw. Im Grunde reicht auch eine Fernsteuerung der Thermostate mit Sollwertanzeigr

Gerne :slight_smile:

Für mehr zur Funktion empfehle ich dir auch den Blogeintrag: hier lang

Danke den Bericht hatte ich irgendwann mal gelesen und mir aufgrund dessen das Eurotronics auf die Amazon Wunschliste gesetzt :sweat_smile: Den letzten Teil mit dem Raumsensor hab ich wohl verdrängt… da steht’s ja​:ghost:

Der Grund wieso ich trotzdem die FritzDect Variante in Betracht ziehe, ist dass ich auf diesem Weg ein Backup hätte. Beim nochmaligen Durchlesen der Features, denke ich jetzt aber, dass es das Eurotronics werden wird… es scheint wie geschaffen für flexible Basteleien.

So… die schmerzhafte Erstbestellung ging gerade raus.

homee+Zigbee+Z-Wave
6x Fibaro Roller Shutter 2
6x Eurotronic Spirit Z Wave plus

Die letzte Bestellung hab ich aufgeteilt auf 2 Bestellungen a rund 150 Euro und jeweils die kostenlose Conrad Kundenkarte aktiviert… das hat sich eh angeboten in meinem Fall, weil 2 Konten mit unterschiedlichen Adressen vorhanden sind… Grund dafür: Es gibt derzeit, nebst Versandkostenfreiheit, jeweils einen Google Home Mini dazu. Ich habe zwar schon 4 Amazon Echos… aber Weihnachten kommt bestimmt und irgendjemand wird sich darüber freuen (müssen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“