Neuling braucht Hilfe für Homematic Rolladenaktor und grundsätzliches :)

Guten Abend!
Bin noch ganz neu und sehr unerfahren in der Smarthome Welt habe aber viel bis sehr viel im Forum gelesen…
Habe jetzt einen v2 Brainwürfel + ZigBee zu Hause, habe damit meine AVM Dect 200 gesteuert, demnächst ein paar Lampen und möchte nun jedoch meine Rollläden automatisieren.
Dachte da an dieses Helferlein:
https://www.amazon.de/HomeMatic-056881-Funk-Rollladenaktor-1-fach-Unterputzmontage/dp/B001I9ZLME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503429160&sr=8-1&keywords=homematic+rolladenaktor

Jetzt lese ich immer was von CCU oder wofür ist der genau? Brauche ich dieses Teil wirklich auch dazu oder reicht der Aktor?
Kostet immerhin auch ca. 100,-EUR. Hatte gehoft den Aktor einzubauen, im Homee anzulernen und gut ist…

Danke

Hui, das ist eventuell ein blöder Zeitpunkt für sowas. Ja, um HomeMatic-Komponenten betreiben zu können, benötigt man die CCU von HomeMatic. Das ist eine Art Bridge, wie die Bridge bei Philips Hue. Nur ersetzt hier ja der ZigBee-Cube die Hue-Bridge.

Es könnte jedoch sein, dass es demnächst einen HomeMatic-Cube geben wird:

Aber ob es tatsächlich so kommt…

:stew:

P.S.: Willkommen in der Community!

Ohhh das ist aber dann sehr verwirrend wenn die ganzen Homematic Produkte als kompatibel gelistet werden, was sie ja dann eigentlich gar nicht sind… :frowning:

Hallo @weissuser

Wenn du diesen Aktor kaufst bist du auf die CCU angewiesen.
Wenn du also keine hast, dann macht es auch wenig Sinn diesen zu benutzen.
mit homee kannst du direkt Zwave , zigbee und enocean Aktoren ansprechen ( du musst natürlich den entsprechenden Würfel dafür haben )
Schau doch mal bei homee auf die Seite und suche dir dann einen unterstützten Aktor aus.
Ich selber benutze Fibaro und bin damit sehr zufrieden.
VG Micha

Ja, doch, aber es wird immer darauf hingewiesen, dass man eine CCU dazu benötigt.

https://hom.ee/products/devices/homematicfunk-unterputzschalterzweifachhm-lc-sw2pbu-fm-154-plug

Du benötigst:…

Ja für Homematic Geräte wird eine CCU benötigt, da homee nicht direkt mit diesen Geräten kommunizieren kann (und es keinen Homematic-Würfel gibt).
Die Homematic Geräte müssen auch erst mit der CCU verbunden werden (über die CCU Oberfläche) und können danach in homee hinzugefügt werden. Wird dann ein Rollladen in homee gesteuert, geht der Befehl erst von homee an die CCU und dann an das Gerät.

In Richtung eigener Homematic-Würfel ist schon seit einiger Zeit nichts mehr passiert. Die Webseite ist da nicht mehr so ganz aktuell.

Die Produkte sind kompatibel und auf den Produktseiten wird auch auf die benötigte CCU hingewiesen (z. Bsp. https://hom.ee/products/devices/homematicfunk-rollladenaktorhm-lc-bl1-fm-159-shutter)

Danke für die Klarstellung, das wird den einen oder anderen hier durchaus interessieren!

:stew:

Tja, @weissuser ist ja nicht geholfen, da er entweder eine HomeMatic-CCU benötigt, oder doch wohl einen Z-Wave Würfel…

In der Kompatibilitätsliste sind ja nur Z-Wave- und HomeMatic-Komponenten aufgeführt…

:stew:

…oder auf ein unterstützten ZigBee Rollladen wartet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, wer lesen kann… da steht wirklich CCU wird benötigt. Habe ich übersehen.

Zum Firmwareupdate braucht man doch stand jetzt sowieso immer die Bridge des Herstellers, richtig?
Brauche ich z.B. für die Roller Shutter 2 denn auch eine “Bridge” für eine aktuelle Firmware oder funktionieren die Z-Wave Produkte alle perfekt mit der Auslieferungs-Firmware?

Richtig, Firmwareupdates kann homee aktuell nicht.

Wie perfekt die Auslieferungsfirmware der Geräte ist, kann ich nicht beantworten. Das dürfte je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein, genauso wie die Häufigkeit solcher Updates.

Kann man denn zu den Fibaro Geräten eine Aussage treffen? Gerade zum Roller Shutter 2? :slight_smile:

Scheinen ja gut verbreitet zu sein…

… kann homee aktuell nicht oder … kann homee nicht!!
Der Zusatz “aktuell” hört sich so an, als würde sich eventuell was ändern und es der homee dann doch irgendwann kann.
Ist hier was in Planung?

…kann homee aktuell nicht, ist vollkommen zutreffend. Soll @anon97065019 hier tatsächlich schreiben, “…wird homee nie können!”?

Nimm die Fibaro Roller Shutter 2 plus einen zwave würfel dann hast du alles was du brauchst… Funktioniert gut :blush: