Neuer Homee sucht Hilfe bei- Licht, Rolladen & Alexa...

Herzlich willkommen @Flix,

zu deiner Lichtsteuerung im Flur.
Wenn du jetzt schon Taster hast, dann ist irgendwo ein Relais verbaut .
Dieses kannst du durch ein neues Zwave Relais austauschen.
Dann benötigst du einen Bewegungssensor für die einzelnen Geschosse und deine alten Lampen .
Somit kannst du dann die Bewegung in homee auswerten und als Befehl an das Zwave Relais weitergeben.

Alternativ kannst du auch Zigbee oder Zwave Leuchtmittel nehmen und diese direkt ansteuern.
Hier ist dann darauf zu achten, das die Lampen Dauerstrom haben.

Echo habe ich nicht mehr in Betrieb.:pensive::grinning:

VG Micha

Wie bereits erkannt: Den Harmony Hub und den Harmony Skill von Alexa. Ist aber nicht der Bringer, und etwas schwerfällig. Eine direkte Verbindung von homee mit Harmony gibt es noch nicht…

Ich mach das ohne Harmony Skill…nur den Hub und dann via Ifttt. “Alexa, trigger Fernseher an” schaltet TV, AV und Sat an…funzt problemlos…laut leiser etc machen wir oldschool…da brauche ich keine Sprachbefehle

Satan via IFTTT schalten… teuflisch gut… :smiling_imp:

:stew:

2 „Gefällt mir“

Hey @Kappezkopp ,
Produktiver Beitrag :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :blush: -Klasse Community!

@Micha
Stimmt die Relais sind im Keller im Sicherungskasten verbaut… jedenfalls klackt das da verdächtig :smile:
Hmm… Wenn dieses Relais raus müsste, dann klingt das nach doch etwas “mehr” Arbeit als ich eigentlich gedacht hatte. (Meine Vorstellung war in etwa wie bei den Roller Shutter2… einfach hinter/parallel zum Taster…)
D.h. dies müsste dann wohl ein Elektriker machen… daran traue ich mich nicht… :wink:
Die Leuchtmittel wären eine Option,… nur wie würde das dann funktionieren…? Bei nem normalen Lichtschalter müsste dieser ja immer “an” sein… :grin:

@41564
Das klingt doch mal gut… hast Du ggf. irgendwo ne Webseite wie ich das umsetzen könnte? Also mit IFTTT?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Konto anlegen und dann Alexa aktivieren…und den Harmony Hub ebenfalls…ist eigentlich ganz einfach.

Achtung! Homee kann nicht auf das Zigbee von Echo zugreifen. Sprich, wenn du das Zigbee von Echo verwendest und dort die Geräte einlernst, dann kannst du sie ausschließlich über Alexa steuern, aber nicht über homee, und somit kannst du auch keine WENN DANN Homeegramme mit den Zigbee Geräten schreiben.

Andersrum wird ein Schuh draus: Den Zigbee Cube auf homee, alle Geräte über den Zigbee Cube einlernen und Alexa kann (egal, welche Version: Echo Dot, Echo, Echo neue Generation mit Zigbee) auf diese Geräte zusätzlich zu homee zugreifen. Den Zigbee Teil von Echo verwendest du dann nicht, somit ist die alte Generation für aktuell 80 Euro völlig ausreichend.

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow
Was ist denn “generell” Besser…
Ein Homee-Zigbee Cube oder z.B. der Philips Hue Hub?

Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich möchte nicht ein Hue Hub kaufen und dann feststellen, dass das Geld besser in einen Cube investiert gewesen wäre :wink:

Der ganz große Vorteil vom Zigbee Cube ist, dass homee damit vollen Zugriff auf alle Geräte hat, die daran angeschlossen sind. Und homee kann dann ja alle Geräte miteinander verknüpfen, egal ob WLAN (homee brain), ZWAVE (lila Würfel), Zigbee (orangener Würfel) oder EnOcean (grüner Würfel). Du kannst dann also, wenn dein ZWAVE Lichtsensor Dunkelheit meldet, deine ZigBee Lampen anschalten. So als ganz simples Beispiel. Zusätzlich kann Alexa über homee auch auf alle Geräte und homeegramme zugreifen, du kannst also per Sprache deine Lampen an /aus schalten, Szenen (homeegramme) starten etc.

Den Hue Hub kannst du dir sparen. homee kann nicht auf Geräte zugreifen, die mit dem hue hub verbunden sind (was ich persönlich sehr schade finde). Ja, es gibt ein paar geile Apps, die die Lichter über den hue hub sehr geil steuern, aber das ist momentan nicht drin. Mir persönlich ist die Integration in homee wichtiger, als die Lampen über verschiedene Apps zu steuern.

War das verständlich? Sonst nachfragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Wildsparrow
TOP!!! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung -Hast mir Geld gespart ;).

Nu muss ich “nur noch” wissen, wie ich meine Zimmerlampen (normale Schalter -teilweise zwei Schalter pro Lampe) und die Treppenhauslampen ansteuern kann. :smiley:
Ich habe mich eben mal etwas eingelesen…, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein “Fibaro Single Switch” für meine Zimmerlampen reichen…
Die Treppenhauslampen sind mir noch ein Rätzel… :smiley:
Sicherlich gibt es die Möglichkeit, das Relais im Sicherungskasten auszutauschen… aber es gibt doch bestimmt noch einen Plan B :blush:?

Im aktuellen “Bau Boom” sind die Elektriker nicht wirklich erfreut sich mit so einem “Zeugs” auseinander setzen zu müssen… Wartezeiten von 3 Monate ++ :smiley:

Gerne :slight_smile:

Mit den Fibaro Switches (Single oder Double) machst nix falsch. Anschluss über den Elektriker. Wenn du mehrere Schalter für eine Lampe hast, brauchst du nur ein Fibaro Modul, also nicht hinter jeden Schalter ein eigenes. Ebenso mit dem Relaistausch. Gibt ja grad aktuell 1-2 aktuelle Themen dazu, einfach durchlesen :slight_smile:

Du kannst sicherlich den Plan B nehmen und den Switch parallel zum Taster montieren.
Jedoch kannst du jetzt mit homee nicht den Zustand des Flurlichtes darstellen.
Da du nur einen Tastimpuls mit dem Switch hast der dein Relais im Keller schaltet.
Also ist es besser das alte Relais raus und nen neuen Switch rein.
:grinning:

1 „Gefällt mir“

Du kannst aber auch, wie ich habe, den Single Switch hinter dem Relais setzen und den/das(?) Relais behalten. Dazu gab es hier auch ein anschauliches Anschlussbild im Forum.

Ich nutze gar keinen Zigbee Cube und habe meinen Hue Hub behalten…Bis jetzt vermisse ich es auch nicht…ich nutze All4hue um meine Einstellungen zu machen…Kann denn Home z.B. meine Fernbedienung also den Dimmer konfigurieren wie all4hue? Ich glaube nicht…somit würde mir schon ein Feature fehlennämlich die Konfiguration des Dimmers…da wir Hue aber nur bei einer Lampe drin haben und sonstLED streifen, vermisse ich es bis jetzt nicht…manuell schalten klappt noch ganz gut bei Hue:grin:
Nutzt ihr das so exzessiv also Hue und Homee? Was habt ihr damit so realisiert? Tür auf und Licht geht an? Fernsehabend und die LEDS gehen mit an?

Mein Elektriker hat sich gefreut als er nur das Relais gegen den Einfach Switch austauschen musste. Klappte und funktioniert super.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich würde nochmals kurz eine kleine Hilfestellung benötigen :smile:
Black Friday sei dank, habe ich nun mein Haus mit zwei Echo’s ausgestattet.
Irgendwie bekomme ich meinen Homee jedoch nicht mit Alexa zum laufen.
Ungenauer zu sagen, ich habe den Skill hinterlegt und eingerichtet. Die Geräte werden auch erkannt, jedoch funktioniert die Schaltung der Rolläden nicht wirklich.
Ich hätte mir vorgestellt: “Alexa fahre Rolladen Büro hoch”… die Antwort -> Rolladen Büro unterstützt den Befehl nicht. Was jedoch funktioniert, ist “Alexa Rolladen Büro 50%”…
Doof ist nur, dass jeder Rolladen im Haus eine andere %-Zahl hat :smiley:

Geht das generell nicht, oder habe ich etwas falsches eingestellt?

Vielen Dank.

Grüße

Hi!

Eines vorweg: Da ich weder Rolladen noch einen Echo wirklich im Einsatz habe, kann ich nur Vermutungen anstellen. Diese wären:

  1. Vielleicht hilft es, deine Rollläden zu kalibrieren, damit alle den gleichen Prozentwert berücksichtigen.
  2. Vielleicht kannst du ein HG erstellen, welches Rollo Büro hoch heißt. In dem HG hinterlegst du dann die gewünschte Zielposition.
    :coffee:

Hi, gib allen Rollladen einen eindeutigen Namen.
Alexa versteht bei Rollos keine fahren, nur “setze” oder “stelle” oder eben wie bei Dir Rollo auf 50 %.
Alexa behandelt Rollos derzeit noch wie Dimmer.
Soll geändert werden, ist aber bei Alexa eben nicht so gesetzt.
Sage zum Beispiel: a…, setze Rollo A auf 0 %. Das Rollo fährt kpl. hoch.
“Setze Rollo B auf 100%.” DasRollo fährt kpl runter.
“Setze Rollo C auf 30 %” Das Ding fährt auf 30 %.
50 % entspricht eben 50% des abgespeicherten Rollo Weges.
Gruß Peter

Naja, weil es wie ein Dimmer behandelt wird, geht es schon, aber bei mir nur in Abschnitten, nicht komplett:
Alexa, verringere Jalousie Balkon (fährt hoch)
Alexa, erhöhe Jalousie Balkon (fährt runter)

Ist jetzt nicht wirklich praktikabel, daher Rollos zuerst kalibrieren und dann mit Prozentwerten per Sprache steuern, wie @PeterS es beschrieben hat.

Befehle sind hier hinterlegt: