Neuer Homee-Nutzer und gleich zu blöde

Oh … das ist aber verdammt ärgerlich …
Konnte mich bisher erfolgreich vor dem Kauf eine RPi drücken …
So wichtig ist mir die Offline-Funktionalität dann aktuell auch nicht … bisher funktioniert alles super mit Fritzbox und Alexa …
Dann tut es mir Leid … aber dann geht das ganze Paket Montag wieder zurück … dafür war es mir dann doch zu teuer …

Am besten mal in die Liste der kompatiblen Geräte schauen.

Wobei dir bewusst sein sollte, dass die Teckins und Sonoff nach China funken. Also lokal laufen die eh nur wenn du sie mit Tasmota flashst.

Hab ich so gemacht und über nen Pi in homee eingebunden. Dadurch laufen die jetzt auch 100% lokal bei mir.

Alternative: die Teckins und Sonoff zurückschicken, und stattdessen Zwischenstecker nehmen, die homee kann. Z-Wave in deinem Fall.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Ja. Oder günstige Osram Plugs.

stimmt, zigbee steht ja da oben auch, hatte ich übersehen. Dann gehts ja sogar noch günstiger stimmt.

cheers,
spoocs

Hmm …
Die laufen bei mir seit 3 Jahren ohne Fehlfunktion… und habe mir gerade wieder neue nachbestellt die Montag ankommen sollen.
Bei der Bestellung wurse mir eben auch der homee angezeigt und auf Grund der homee-Beschreibung bin ich von Kompatibilität ausgegangen …
Und die Preise der Teckin und SonOff sind ein Träumchen…

@2020bfhomee herzlichen willkommen :tada:

Wie möchtest du denn auf dem RPI weiter machen?

AVM homee:

  • Hostname > Standard „fritz.box“ oder auch die IP möglich
  • Port > Standard ist „443“ wenn du nicht den Standardport verwendest findest du diesen in den FRITZ!Box-Einstellungen unter Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste > TCP-Port für HTTPS
  • Benutzer Name > ist nur zu vergeben wenn die Option „FritzBox > System > Fritz!Box-Benutzer > Anmeldung im Heimnetz > Anmeldung mit Fritz!Box-Benutzernamen und Kennwort“ vergeben ist. !!! Kennwortlose Anmeldung wird von homee zur Anbindung nicht unterstützt
  • Passwort > muss das Passwort verwendet werden was unter „FritzBox > System > Fritz!Box-Benutzer > Anmeldung im Heimnetz > Anmeldung mit Fritz!Box-Kennwort“ vergeben wurde.
  • die Fritzbox an sich kann nicht in homee hinzugefügt werden, die AVM Geräte müssen als erstes mit der Fritzbox verbunden werden, sonst findet homee keine Geräte.
1 „Gefällt mir“

Bitte verzeih Steffen,
aber ich lese Anleitungen meist erst wenn ich Probleme habe und wenn ich dann nicht weiterkomme stelle ich Fragen :wink:
Die Fritz-Artikel sind nun eingebunden … ohne Anleitung …
Das Problem war der „Name“ … der ist in der App nicht vorgegeben … wenn ich das per PC online mache ist „fritz.box“ vorgegeben … damit war es dann klar … wie schon geschrieben …
Dein Verweis bringt zum angefragten Problem Teckin/SonOff keine Lösung …
Dafür lassen mich die Kommentare der anderen jedoch wieder überlegen …

Mit einem Gatway schaffst Du Dir ein neues Hobby - ist für viele hier ein Ersatz für die Modelleisenbahn geworden :wink:

8 „Gefällt mir“

@hblaschka Da sagste was… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Stimmt, oder wenn einem Briefmarken sammeln zu nervenaufreibend ist… :wink:

cheers,
spoocs

Mit einem Gatway schaffst Du Dir ein neues Hobby - ist für viele hier ein Ersatz für die Modelleisenbahn geworden

:laughing: :laughing: :laughing:
Das ist wohl wahr.

Statt OSRAM gehen auch Zigbee Zwischenstecker vom Lidl nächste Woche (oder jetzt schon online).

Ich denke @2020bfhomee müsste mal aufschreiben was seine Erwartungshaltung an homee und an Smart Home generell ist.

Dann könnte hier auch besser bei der Entscheidungshilfe unterstützt werden.

@2020bfhomee das mit den Anleitungen kenne ich, man hätte sich auch Stunden von basteln und versuche sparen können, als wenn man es mit Anleitung schon in 5min fertig hätte :rofl:

Wenn du von „Teckin/SonOff“ sprichst, dann kommt man schon schnell in Richtung Tasmota oder ähnliches und eher zu einer Gateway-Bastler-Lösung.

Ich denke wir können und wollen dir gerne helfen, dazu wäre aber gut zu wissen was du gerne machen möchtest und welche Komponenten die bis jetzt schon im Einsatz hast oder was du gerne umsetzen möchtest.

Hast du auch schon unsere Liste von unterstützen Geräte gesehen?
https://hom.ee/de/graphql/

Das ist eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. Jedoch wäre es dir erspart geblieben wenn du dir die kompatiblen Geräte angeschaut hättest.
Eine Möglichkeit die Geräte als Wemo zu flashen gibt es glaube auch und dann kannst du diese direkt einbinden.

Alternativ kann homee auch webhooks an die Geräte versenden die diese dann an und ausschalten.

Wer günstige Geräte kauft muss durchaus auch mal einen Umweg in Kauf nehmen.:face_with_hand_over_mouth:

Danke für die doch sehr kontruktive Kritik …

Tja was habe ich mir nur gedacht …

Gedacht habe ich mir erst einmal, dass ich noch ein paar von den WLan-Steckdosen, die ich schon seit 3 Jahren im Einsatz habe, noch ein paar dazukaufen möchte (kommen Montag)

Dann kommt Werbung von homee und sagt:
„Mit homee kannst du dir deine Smart Home Zentrale mit genau den Funksystemen zusammenstellen, welche du für dein individuelles Smart Home brauchst. Hierbei tritt homee als Dolmetscher in deinem Smart Home auf.“

… und dass laut Werbung sogar ohne Cloud sprich offline nutzbar…

Was habe ich mir nun gedacht bei der Bestellung … das alles, was jetzt schon unter der Kombi FritzBox und Alexa Kompatibel ist (mit Gruppen etc.) … nun eben auch mit homee im offline-Modus funktioniert.

Die Firmen Teckin und SonOff existieren ja nun schon eine Weile … aber da habe ich dann wohl, von den Werbeversprechungen ausgehend, von homee einfach etwas zuviel erwartet …

Was mir eingefallen ist… habe noch Weihnachtsbeleuchtung die nächste Woche aufgestellt werden soll … auch per WLan eingebunden und mit Aelxa in Gruppen etc. gesteuert … die werde ich noch mal testen … wenn die auch nicht mit dem homee kommuniziert … geht das Paket definitiv zurück …

Ich glaube, da kannst du jetzt schon packen, denn per WLAN funktioniert nur das, was in der Kompatibilitätsliste steht. Es sei denn, du nutzt webhooks, hast dann aber keine Rückmeldung.

Und ich bin da bei @Micha, dass ich vor einem Kauf nicht nur Werbung gucke und der vertraue, sondern auch Mal einen Blick darüber hinaus tätige, was das System kann…das mache ich mit jeder etwas höherpreisigen Investition bzw gerade im Techniksegment. Dafür gibt’s einfach zu viele Unterschiede, Möglichkeiten und Bedingungen.

2 „Gefällt mir“

Oh … ok …
Habe mir alles WLan-Kompatible mal anzeigen lassen nun …
Das ist ja wirklich nicht viel … da habe ich irgendwie mehr erwartet…

Das liegt daran, dass WLAN-Anbindung nur das Medium, aber nicht das Protokoll und die Art der Anbindung (über Cloud, MAC-Adresse, IP-Adresse, proprietäres Protokoll, usw.) bedeutet.
Man kann homee nicht mit Diensten wie Alexa usw. vergleichen. Da bauen die Hersteller selber kostenlos die Skills für die Anbindung ihrer WLAN-Lösung.

4 „Gefällt mir“