Neue Benutzer / Alte Benutzer im Forum

Moin,

mir ist aufgefallen das neues Benutzer oft genervte Antworten von den (meist gleichen) alten Hasen bekommen.

Denkt bitte daran, daß wir auch mal angefangen haben und nicht gleich auf dem Wissensstand waren auf dem wir heute sind.

Wenn euch eine Frage “nervt”, weil mal wieder nicht die Suche genutzt wurde oder sonst was, dann ignoriert sie doch einfach.
Wenn man nämlich irgendwann mal die Suche benutzt und die letzten 10 Antworten sind Verweise darauf doch die Suche zu benutzen ist auch keinem weiter geholfen…

Die Tage werden doch wieder länger und wir wieder freundlicher, ja ? :wink:

Viele Grüße, vielen Dank
JayJay

27 „Gefällt mir“

Hallooo :slight_smile:

Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur wundervoll positive und konstruktive Antworten von diversen Usern erhalten habe.

Nichtsdestotrotz kann so ein kleiner “Reminder” seitens @JayJayX’s an alle weisen Hasen hier im Forum absolut nicht Schaden :wink:

Einen bunten Mittwoch euch allen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich fände es gut, wenn man sich nicht als neuer User hier anmeldet, um dann sofort Features oder Geräte vorzuschlagen.
Auch die “ausprobierte” Bedienung der Suchfunktion sollte ein Regisitrierung-Kriterium sein :joy:

-> Erst (versuchen zu) suchen, dann fragen :wink:

4 „Gefällt mir“

Moin,

wie soll man den Neuen beibringen sich richtig zu benehmen, wenn es oft die Alten nicht mal schaffen?
Wenn jemand nun mal keine anderen Sorgen mit homee hat, als einen Gerätevorschlag, nun ja, dann Glückwunsch und soll er machen.

Die Suchfunktion ist bald eh mit mit solchen Aussagen zu gemüllt, und es ist auch nicht immer leicht, schon gar nicht für Neue, dort das Richtige zu finden.

Die Tendenz hier ist eindeutig gegen Newcomer. Wer keine Ahnung und sich nicht stundenlang durchs Forum gewühlt hat, soll ruhig sein und bloß nicht fragen… Ich finde das falsch…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir völlig Recht. Aber woran liegt das… es liegt u.a. daran, daß diesem Forum einfach die Moderation fehlt!
Viele Beiträge sind inhaltlich so off-topic, daß sogar ich bei manchen keine Lust mehr habe „dran zu bleiben“. Und wenn man Themen zu Problemen und deren Lösungsfindung sucht, liest man schnell von Alternativen, irgendwelchen Querinfos oder oder oder.
Ich will auf keinen Fall sagen, daß man nicht Fragen stellen soll, immer zu, aber wenn ich sehe, daß jemand keine 10 Minuten angemeldet ist und gleich ein Gerät oder Feature vorschlägt, welches es nahezu 1:1 bereits gibt, weiß ich, daß derjenige die Suche nicht benutzt hat.

Da stimme ich Dir zu, das wollen sich die homees scheinbar auch nicht aus der Hand nehmen lassen… Aber wenn man sie darauf aufmerksam macht kümmern sie sich eigentlich auch immer drum…
Ich wüste ehrlich gesagt auch gar nicht wer moderieren sollte, das sollten weder unsere hyperaktiven Polizisten sein noch jemand dessen Schmerzschwelle zu hoch ist…
Und Off-Topic kommt meist von den alten Hasen… Wenn ich da mal auf den Angebotsthread verweisen darf :joy:

Wie auch immer, meine Meinung ist, das man die Fragen entweder beantwortet oder es lässt. Auf die Suche Verweisen ist eh ein Fass ohne Boden…

Viele Grüße
JayJay

Teilweise sind bei guten Themen wirklich zu viele Off-Topic-Meldungen dabei. Viele auch von alten Hasen :wink:… Und dann auf Neue zeigen die vielleicht den falschen Suchbegriff angewendet haben, bzw. es gelangweilt hat aus einem ewig langen Thread die Lösung zu finden? Zumal dies auch alte Workarounds sein können, die gar nicht mehr nötig sind?
Am einfachsten is doch wenn ein Thread doppelt aufgemacht wird, wenn die die wissen wo die aktuelle Lösung steht, einfach schnell komentarlos den Link dazu einfügen. Dauert auch nicht viel länger als “Benutzt die Suche” oder so ähnlich. Die Themen sind dann verknüpft, andere Personen steigen eventuell nicht mehr in die Diskussion ein und der neue Thread läuft ins Leere…

3 „Gefällt mir“

Wenn ich Fragen von Neulingen beantworten kann, tue ich das in der Regel auch. Wieviel Zeit und Aufwand fordert das schon. Manchmal, wenn man wo neu ist, stellt man sich halt schon mal dusselig an, oder sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn man dann Noobs einfach abkanzelt, dann stehen die Chancen gut, dass diese Noobs sich wieder verkriechen, und so dann nie zu alten Forums-Hasen werden.

:stew:

EDIT: Und wenn man als Antwort lediglich einen Link zum gesuchten Thema postet, dann kommen alle, die diese Frage in der Suche finden, wenigstens direkt zum Ziel.

4 „Gefällt mir“

Ich bin zuletzt dazu übergegangen es wie Harry gesagt hat zu machen und danach freundlich auf die Suche hinzuweisen. Ist am konfliktfreisten so.

2 „Gefällt mir“