Neubau - Homee Installation

Wie kompatibel sind denn die ganzen Geräte zu Homee? Oder meinst du komplett mit Luxone betreiben? Damit wäre ich ja nicht mehr so “flexibel”

Was heißt denn flexibel ?
Klar musst du an alle Leitungen und Kabel denken.
Der Vorteil einer festen Verkabelung liegt ja auf der Hand :raised_back_of_hand:, zuverlässiges und schnelles schalten der Aktoren ( die sind ja alle im Verteilerschrank).
Wenn du jedes Kabel in den Schrank legts, bist du flexibel wie nichts. Kannst alles machen was du willst.
Nachrüsten mit Funk kannst du bei Loxone auch. ( falls mal was fehlen sollte )

VG Micha

Wenn das Geld da ist würde ich auch immer auf Kabel setzen. Ob Smarthome oder LAN.

Edit: Funk hat halt immer den Vorteil das man es nach und nach kaufen kann und keine riesige Investition hat.

3 „Gefällt mir“

Ich würde klassisch installieren (nicht alles in der Verteilung ziehen) allerdings überall eine extra Ader verlegen (z.b. anstatt 3x1,5 gleich 5x1,5 Kabel).
Dann würde ich LCN da installieren wo es Sinn macht (LCN ist stand alone fähig und kommuniziert über die freie Ader).
Alles gesteuert von einen Raspberry Pi mit Open Hab und Zwave, Zigbee Modul (für die Spielereien).

Hätte den unglaublichen Vorteil das alle elementare Funktionen komplett offline/dumm funktionieren würden.
Die Kabel gebundene “smartizierung” könnte dann nach und nach voran getrieben werden ohne den Kosten Rahmen gleich zu sprengen.

Moin Zusammen,

Ich sehe homees stärken eher im Bereich der Nachrüstung / Visualisierung /Bedienbarkeit. Wenn ich jetzt aber ein Haus renovieren/neubauen würde. Würde ich soviele Komponenten wie möglich Zentral zusammenfassen.
Ein guten Einblick bietet hier der Blog von Meintechblog.de und zählt auch verschiedene Praxisbeispiele auf.

-Nein ich arbeite nicht für die Website :slight_smile:

Das wäre für mich interessant. Hast du vielleicht einen direkten Link zu einem entsprechenden Beitrag?