NEO Coolcam Curtain Switch anlernen

Hallo liebe Commnity,

wie kann ich ein unbekanntes Gerät gezielt am HOMEE anmelden (Z-WAVE) ?

Zum Hintergrund: Ich wollte unsere Jalousie Schalter mit einer Zeitschaltuhr gegen eine Z-WAVE Komponente austauschen. Dabei sollte auch an der Jalousie / Schalter eine manuelle Steuerung möglich sein, meine Frau möchte das so … :wink:

Bei der Suche bin ich auf den NEO Coolcam Curtain Switch gestossen, den ich mir für kleines Geld besorgt habe. Nach dem Einbau wollte ich das Gerät anlernen, finde allerdings kein passendes Profil / Vorgabe. Ich habe als Alternative andere Aktoren Profile ausgewählt, das anlernen funktioniert , aber eine Steuerung klappt nicht.

Was kann ich tun, damit ich das Gerät anlernen kann. In der Anleitung gibt es Steuerungkommandos, wie kann ich diese nutzen, damit meine Jalousie selber rauf/runter fährt.

Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein unbekanntes Gerät einbinden möchte, ansonsten habe ich immer FIBARO Aktoren genutzt und eingebunden.

Du kannst in der Liste einfach „anderes Gerät“ auswählen und die Inklusion gemäß der Bedienungsanleitung durchführen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Aktor mit homee funktioniert.
Wieso hast du nicht einen der Kompatiblen Aktoren, wie z.b. von Qubino oder Fibaro verwendet?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Das war wohl der Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, ich habe den Aktor auch darüber eingebunden und er wird auch angezeit. Allerdings erfolgt keine Reaktion, wenn ich in der APP die Jalousie rauf/runter fahren möchte. DDer Aktor wurd auch als Shutter (rauf / runter) erkannt, aber es gibt keine Reaktion

NOPE, war es nicht … :slight_smile: Klar, den FIBARO hatte ich für > 80€ gesehen …x5 wird dann preislich intesiv.

das war der Hauptgrund, ich habe ansonsten keine komplette Einheit gefunden, welche Taster und Z-WAVE in einer Einheit angeboten hat

Aber die Liste mit den homee-kompatiblen Geräten kennst Du schon?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hätte ich das machen können. Allerdings suche ich eineZ-WAVE Aktor, der auch gleichzeitig eine FrontBlende zur manuelle Schaltung hat. Meine Frau möchte das Ganze auch manuelle rauf und runter fahren. Klar kann ich mit im Baumarkt auch einen Jalousieschalter kaufen und diesen mit dem FIBARO/Qubino verdrahten. Ich wollte aber alles in einer Einheit haben, der Rest ist mir in der Unterputzdose immer alles zu gequetscht.

ich suche etwas wie (FGWREU-111):
https://www.fibaro.com/de/products/smart-switches-and-outlets-walli-roller-shutter/

Ja, kenne ich, aber ich war optimistisch, dass der Aktor kompatibel zu etwas anderem ist bzw. ich das Gerät im Nachgang selber einrichten/anlernen kann. Aber da liege ich scheinbar falsch, oder ist so etwas nur bei den OpenSource Tools (wie OpenHAB) möglich ?

Verstehe ich jetzt nicht. Du kannst doch einfach hinter deinem Aktuellen vorhandenen Taster/Schalter einen kompatiblen Rolladen-Aktor installieren. Damit ist die manuelle Funktion gegeben.

Z.b. der Qubino Shutter

1 „Gefällt mir“

Genau.

Grundsätzlich korrekt, aber ich hatte bereits eine Jalousie Zeitschalt Uhr installiert, die ich einfach „nur“ austauschen wollte

bedeutet das, dass ich unbekannte Geräte nicht über eine eigene Programmierung oder XML Datei einbinden kann :frowning:

Doch, über iobrocker/NodeRed - vhih.

3 „Gefällt mir“

Nur mit homee alleine:
Nein

3 „Gefällt mir“