Nachhilfe für einen Anfänger gesucht

Es gibt von Fibaro UP-Aktoren mit ein oder zwei Relais.

1 „Gefällt mir“

Das mit der nicht fest verbauten Batterie macht für mich nur Sinn, wenn Du vorhast, den Rauchmelder extern mit Spannung zu versorgen. Wenn Du die Kosten der Lithium-Batterien auf 10 Jahre hochrechnest, sind die RM mit auswechselbarer Batterie auch nicht wesentlich günstiger. Nach 10 Jahren sollte man ohnehin die RM auswechseln, da die Fotozellen und Thermosensoren auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

1 „Gefällt mir“

Konkret die Modelle 213 (Single) und 223 (Double), wobei der 223 auch unter einem Einfachtaster verbaut werden kann und den Vorteil bietet, dass Du den Einfachtaster irgendwann zu einem Doppeltaster umbaust und das Relais dann virtuell nutzt (um z.B. irgendeine andere Lampe an einem anderen Ort zu schalten). Preislich geben sie sich nichts, deshalb IMMER den Double verbauen. Selbst wenn der unter einem Einfachtaster ist lässt sich das zweite Relais noch zum Speichern von Zuständen (z.B. Anwesenheit einer bestimmten Person) nutzen…

Ich schreibe auch bewusst TASTER (und nicht Wippe), weil ich empfehle alle Wippen durch Taster zu ersetzen. Wenn Du eine Wippe (bleibt im Schaltzustand) betätigst und dann irgendwann über die App oder einen Automatismus schaltest, dann leidet der WAF, weil Deine MitbewohnerInnen ausschalten müssen um einzuschalten :wink:

Taster (springen wieder in den Ursprungszustand zurück) bieten da nur Vorteile…

1 „Gefällt mir“

Fang mit homeean an und installiere Dir am Anfang Node-RED - dafür ist die Unterstützung in der Community am besten derzeit.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Günstige Fenstersensoren - Empfehlungen?

Der Single kann mehr Last schalten. Das ist z.B. für eine schaltbare Steckdose entscheidend (beim Licht wird man das in der Regel nicht merken). Daher würde ich das “IMMER” nicht unterschreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow, ihr seid ja super schnell! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wärst du so gut und könntest mir noch kurz den Zusammenhang zwischen Node-RED und homeean erklären? Was genau ist Node-RED - der Wikipedia Artikel ist leider nicht wirklich hilfreich… Und was ist die Funktion von homeean?

Verstehe ich es richtig, dass es die gleichen UP-Relais sind für die Verwendung in Lichtschaltern (bzw. Tastern) als auch für das ein/ausschalten einer Steckdose? Im Flur kann das Licht von mehreren Tastern aus geschaltet werden. Funktioniert das Relais dann auch oder muss ich hier etwas anderes kaufen?

Hallo @markus84

Herzlich Willkommen in der Community.
Bei Node Red stehen Dir hier bestimmt einige User gern zur Seite :grinning::raising_hand_man:.
Ansonsten hat @ch.krause schon ne Menge dazu geschrieben.
Welche Sachen möchtest du denn über Node Red einbinden ?

VG

1 „Gefällt mir“

Ja die UP Aktoren kannst du sowohl für die Lichtschalter als auch für die Steckdosen nehmen ( achte hier aber bitte auf die Last).
homeean ist ein Installationsscript das Dir hilft den Raspberry aufzusetzen.
Was du alles mit dem Script anfangen kannst findest du am besten auf der eigenen Seite.

Node Red verbindet fast alles was über Netzwerk geht mit einander.
VG

1 „Gefällt mir“

Funktionieren bei mir einwandfrei, und gibt es z.B. bei Gearbest oder Ali immer wieder mal unter 20 €. Habe meine dort bestellt.

2 „Gefällt mir“

Richtig verstanden
Geht auch. Ein UP Modul langt. Je nach Verkabelung hinter 1 Schalter oder Relais im Schaltschrank tauschen

1 „Gefällt mir“

Homeean.de stellt eine einfache und günstige (via einem billigen RaspBerry Pi) Umgebung zur Verfügung gängige Open Source Smart Home Lösungen zu installieren, ohne dass man den schwarzen Gurt in Linux machen muss. Auf der Webseite kannst Du Dir Skripte generieren, welche die Tools automatisch für Dich installieren.

Eines der Tools das über homeean installiert werden kann ist Node-RED - die eierlegende Wollmilchsau zur Integration von verschiedenen IoT (Internet of Things) Lösungen. Du kannst Dir Node-Red in etwa wie einen “Übersetzter” vorstellen, der verschiedene Geräte (eben u.a. auch homee) mit hunderten anderen Lösungen sprechen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank Leute. Ich hätte niemals damit gerechnet so schnell so viel Hilfe zu erhalten. Ihr seid klasse!

Mir ist aufgefallen, dass viele Z-Wave Geräte (noch) nicht von Homee unterstützt werden (z.B. die Aqara Sensoren oder auch der Fibaro Roller Shutter 3). Um ehrlich zu sein bin ich immer noch in dem Stadium mit den bisher angeschafften Geräten die Möglichkeiten auszuloten und zu schauen, wie ich mein Smart Home sinnvoll (und ohne dabei gleich arm zu werden) erweitern kann.

Ist IO Broker eine Alternative zu Node Red oder dient es einem ganz anderem Zweck?

Das hört sich gut an!

Lohnt es sich auf den Rasperry 4 zu warten oder kann ich mir den Rasperry 3 kaufen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab den 4er im Einsatz und es lohnt sich schon allein wegen dem Speicher.
Iobroker und auch Node Red laufen super flüssig.

1 „Gefällt mir“

Die Kombination aus beiden ist sehr gut.
Iobroker bietet eine super grafische Oberfläche zum einbinden diverser Sensoren und Aktoren sowie Geräten.
In Node Red lassen sich dann die passenden Automationen erstellen und auch die Übergabe an homee lässt sich damit sehr gut umsetzen.

VG

Ich nutze Iobroker primär zum Erzeugen von webbasierten Oberflächen.
Man kann sehr einfach damit z.B. Temperaturverläufe o.ä. darstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig durchblicke (liegt nicht an euren Antworten, sondern vielmehr an meinem fehlendem Verständnis für das Ganze).

Müssen - damit ich die grafische Auswertung über IO Broker bekomme - alle Geräte nicht am Homee sondern am Rasperry (Node Red) angemeldet werden? Alle Automationen würden dann auch nicht über Homeegramme erfolgen, sondern ebenfalls über Node Red? Aber dann wäre der Homee ja überflüssig…

Irgendwas muss ich da wohl durcheinander bringen?!

Ne, müssen sie nicht - homee kann über Schnittstellen mit diesen Lösungen sprechen (leider ohne wilde Hacks meist nur unidirektional, will heißen homee liefert nur seine Daten an die Drittlösung). Du kannst homee aber Geräte unterschieben, ist aber etwas komplexer…Und eher was für Schritt 2 oder 3 auf der Lernkurve…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich kann das nur bestätigen. Ich hatte im Februar mit Homee begonnen. Das Grundkonzept (z.B. Herstellerübergreifend, läuft auch ohne Cloud - viele Systeme sind nur ein Gateway, da weiß man dann gar nicht wo das läuft)) des Homee hatte mich überzeugt, der Preis ist angemessen und die Funktionalität war (erst einmal :wink: passend). Da ich aus der SPS-Programmierung komme, war das eh easy. Dann kamen schon noch diverse Wünsche dazu, die eigene Wetterstation einbinden stand ganz oben. Einigermaßen lange rumgebastelt über die CCU2 etc. - war alles nicht das was mich zufrieden gestellt hatte. Nach einiger Recherche kommt man eigentlich an Node Red nicht vorbei. Da sind die Möglichkeiten unüberschaubar. Der Raspi ist da dann eine sehr kostengünstige Variante, das System soll dann ja auch 24/7 zuverlässig laufen. Bei der Umsetzung habe ich dann auch reichlich Hilfe aus der Community bekommen, besonders von @Micha oder @stfnhmplr. Und wenn man einmal angefangen hat, dann kommen noch viel mehr Sachen dazu an die man vorher gar nicht gedacht hat. In die Programmierung von Node-Red kommt man dann recht fix rein.
Ich habe es nicht bereut und mache hier auf jeden Fall weiter.

2 „Gefällt mir“