Nach Update: Z Wave und Zigbee Würfel vergessen

Welche Version hast du installiert? Hört sich Beta Core Update an und du versuchst mit einer nicht Beta App dein homee zu steuern.
Nehme z.B. die Beta WebApp… Im Browser deiner Wahl einfach die Seite aufrufen: beta.hom.ee

Schalte in dein Einstellungen einfach die Beta-Bereitschaft aus :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hab das mal in den BETA Bereich verschoben, da es sich extrem nach dem Beta "Problem"anhört -> Würfel BETA installiert, aber nicht die App.

1 „Gefällt mir“

Für neue Funktionen mag das zutreffen, Aber ich habe es noch nie gehabt, das vorhandere Geräte oder gar Würfel nicht erkannt wurden, weil man eine ältere App benutzt hat. Es empfiehlt sich natürlich immer die passende Version der App zu benutzen…

Bei allem Respekt, wir sollten doch froh sein, das es Betatester mit Systemen gibt, bei denen Probleme auftreten, damit diese behoben werden können…
Als ich damals die Abstürze gemeldet habe, wurde das auch nur belächelt und es wurde nichts behoben. Ein paar Monate später hatten plötzlich viele Benutzer diese Abstürze. Glücklicherweise wurde der Fehler endlich behoben.
Immer daran denken. Irgendwann kann es euch auch treffen…

@Marcus_M

Ich hatte beim Update auf die RC5 ein ähnliches Verhalten. Alle Zigbee Geräte waren grau. Das hatte ich so zum ersten Mal und nur ein hochnehmen des Würfels brachte sie zurück. Ich habe leider nicht probiert ob ein Neustart auch geholfen hätte… Mal sehen ob es nach diesem Update nachher auch vorkommt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX
Betatest macht nur Sinn, wenn man weiss auf was man sich bei einer Beta einlässt.

Mein Antwort bezog sich auf:

Für mich klingt alles nach einem durchgeführten Update, ohne zu wissen daß es eine Beta ist.
PS: Der Thread entstand auch nicht im Beta Bereich, sondern Support/Bugs.

3 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar worauf Du die bezogen hast, trotzdem hat er einen Fehler gemeldet, der erst genommen werden sollte. Nach den Meldungen hier überlege ich mir auch grad ob ich das Update noch machen soll…
Ich will ich nicht auch noch den Oberlehrer spielen, ich wollte nur mal so einen Denkanstoß geben, man wird ja gerne mal angepflaumt, wenn man kein stabiles System hat oder unübliche Fehler…

Ein Punkt für Dich ;), aber ich unterscheide nicht zwischen Beta und Stable. Ich wüsste jetzt auch nicht genau was da der Unterschied ist, außer das in der Stable eine passende WebApp mit drin ist. Was der Unterschied sein sollte, weiß ich hingegen schon :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ja, und das haben wir mit unseren Mittel und den Infos die wir haben getan.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Stehe wohl gerade auf dem Schlauch…
:beer:?

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, alles gut… weiter so… :+1:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das wurde gemacht. Es wurde sofort (innerhalb 1-2 Minuten) die Lösung gepostet -> Beta App installieren.

Solange jetzt nichts von Markus_M kommt, ist aus meiner Sicht jegliche weitere Diskussion über Beta/Stable/Update ja oder nein müßig.

Was soll denn das für eine Lösung sein? Bist Du allen ernstes der Meinung, das die App etwas damit zu tun hat ob die Würfel erkannt werden oder nicht?

Ich habe doch geschrieben das ich ein ähnliches Verhalten bei der RC5 hatte und das mit der Beta-App. Und nun?
Aber wie schon geschrieben, es ist scheinbar nicht gern gesehen unübliche Fehler zu haben…

Viele Grüße
JayJay

Also ich schon - ich meine mich auch erinnern zu können, dass CA die Lösung selbst gegeben haben. Finde das Posting allerdings nicht mehr :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Würfel werden erkannt, es wird nur nicht richtig in der NICHT-Beta angezeigt.

Das iOS Beta Forum besteht aus 6 Threads.
1x Release Notes
2x genau das hier beschriebene "Fehler"bild inkl. dem Feedback, dass die Lösung war, die BETA App zu installieren
1x dieser Thread
1x Heizungs-Icons
1x Fenster-Icons

Ich bin mir somit absolut sicher, dass das hier das gleiche “Problem” ist -> BETA im Core benutzen, aber nicht die BETA App.

Siehe auch
Anlernen neuer Z-Wave-Geräte nicht möglich, Würfel wird nicht angezeigt
Kann keine Geräte mehr hinzufügen (Würfel kaufen anstelle)

Und bei Android ist es genau gleich, inkl. der Lösung dass man die BETA App benutzen muss:

1 „Gefällt mir“

Bitte zurück zum Thema, sonst weiß der Threadersteller gar nicht mehr was er lesen soll :beers:

3 „Gefällt mir“

Ich muss aber nochmals :wink:

Nochmal das gleiche “Problem”

-> Lösung: Beta App verwenden @JayJayX :wink:

Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Da wir die Einstellungen etwas umstrukturiert haben, hat sich hier auch die zugrundeliegende Schnittstelle (API) geändert.

Updated man also seinen homee Core, aber nicht seine homee App, kennt die App die neue Struktur noch nicht und zeigt solange keine Würfel an.

Sie werden also “nur” in der App nicht angezeigt – homee hat sie trotzdem erkannt. Da es sich nur um eine unkritische Anzeige handelt haben wir hier keine Rückwärtskompatibilität eingebaut – mal schauen, wie viel Supportaufwand uns das beschert :upside_down_face:.

10 „Gefällt mir“

Keinen großen - nur @JayJayX zu überzeugen könnte noch etwas Arbeit machen :rofl:

5 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, da ich keine mobilen Apps benutze, kannst Du mir/uns noch schnell erklären warum die WebApp das anders handhabt? Weder mit der lokalen noch mit Proxy-Version habe ich das nachstellen können…

Ja ja… immer drauf :wink: Ich kann nichts dazu, dass das bei det WebApp trotzdem funktioniert

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Weil der Webserver auf dem homee, auf den die Web-App(s) zugreifen mit dem Core upgedatet wird und anders zugreift als die Smartphone-Apps über ihre API.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider nicht ganz korrekt. Das liegt einfach daran, dass verschiedene Apps leider verschieden strikt mit eintreffenden Daten umgehen. Die iOS App ist hier zum Beispiel die konsequenteste. Sieht das eintreffende Packet nicht exakt so aus wie die App es erwartet, wird dies komplett ignoriert. Da sich nun die Struktur im Bereich der Informationen über die Cubes geändert hat und die alte App das natürlich noch nicht wissen kann, existieren keine Cubes für die App. Die Web App war da schon immer weniger strikt und hat die geänderte Struktur auch so als „richtige“ Cubes zur Kenntnis genommen.

6 „Gefällt mir“

Danke Dir @Thomas für die Klarstellung.:wink:

1 „Gefällt mir“