Nach Update Homekit Anbindung verloren

Guten Morgen, nach jedem Update habe ich das Problem, das alle Geräte in Homekit nicht mehr antworten. Einzige Lösung für mich derzeit, alles löschen, neu einrichten. Da es 15 Räume und 46 Geräte sind, ist das schon lästig, zumal immer wieder die Namen mit angepasst werden müssen.

Habt ihr eine bessere Variante oder ist das normal, weil alles noch beta ist?

Zur Umgebung, es ist der Homee mit z-wave cube, alles andere sind Fibaro Geräte: Schalter, Bewegungsmelder, Roller Shutter, Wallplugs. Zudem ist der Apple Homepod mit im Boot, das es auch ausserhalb des WLAN klappt.

Update, ich wollte eben alle Geräte wieder hinzufügen, das geht jetzt leider auch nicht mehr. Die Homekit App auf IOS 12 meldet, nicht zertifiziertes Homekit Zubehör, hinzufügen nicht möglich.

Entweder liegt es am Homee Update von gestern oder dem IOS12 Update von gestern, keine Ahnung ob das die Homekit App mit betroffen hat.

@timo - ist was bekannt ? Danke

Hier kann ich mich auch anschließen.
Nach dem Update auf die 2.21 Beta sind die Geräte von homee nicht mehr in HomeKit enthalten .
Also das Haus gelöscht und neu angelegt und leider lässt sich homee jetzt zwar anmelden in HomeKit aber es werden keine Geräte mehr angezeigt.

Ist schon blöd so.

VG Micha

Update, es liegt nicht an IOS 12, habe noch ein IPad das noch kein Update drauf und dort kann ich den Homee auch nicht mehr hinzufügen.
Zudem kommt in der Beta Weboberfläche inzwischen immer der rote Hinweis, der Homee wäre nicht vollständig kompatibel zu der App, bitte update. Es ist aber alles auf dem neusten Stand.

Die Beta 2.21. brachte ein HomeKit-Update, wie in den Releasenotes steht.

Solltet ihr die Verbindung bereits getrennt haben und einen Fehler beim neu Verbinden auftreten, liegt das möglicherweise an einem nicht kompatiblen Zwischenstecker und somit an einem Fehler in der Beta. :slightly_smiling_face:
In diesem Fall PN mit Support-Daten bitte :wink:

Ich habe jetzt alle Geräte in homee abgewählt und nur eines aktiviert.
Dann homee neu gestartet und jetzt geht es wieder.

VG

Gut, eventuell kannst du ja das Gerät ausfindig machen? Das würde uns und anderen sehr helfen :wink:

Es sind bei mir Geräte von der CCU die das verursachen.
Ich habe bei mir homeeup zu laufen und das simuliert diese Geräte.

Wenn ich diese entferne scheint es zu laufen.

VG Micha

Hm okay, entweder simuliert dann homeeUp das Gerät nicht korrekt oder wir haben in der Beta 2.21 etwas übersehen.

Ich hab mir kurz die Geräte JSONs in homeeUp angesehen und denke da fehlen die Instanzen, welche nun in HomeKit berücksichtigt werden.

@volker @Micha
Bei mir läuft es soweit… kein Ausfall von HomeKit…
Aber es sieht wohl so aus, als hättet ihr den Fehler eingegrenzt , oder?

Welchen Instanzen genau meinst Du @Volker ?
@anon21150642
Kannst du dir das mal anschauen?

VG

Schaut euch einfach mal den Geräte JSON von homee an und vergleicht ob sich die virtuellen homeeUp Geräte von den realen unterscheiden.

Kann es mir leider frühestens am Donnerstag anschauen, da ich momentan im Urlaub bin.

@Volker Welche Instanzen fehlen Dir denn in der JSON? homeeUp orientiert sich eigentlich an den echten CCU-Geräten. Gegenfrage: Hat jemand eine echte CCU mit echten Geräten und kann bestätigen, dass diese in der neuen Version funktionieren? Das würde mir helfen, um es einzugrenzen.

Ich verstehe leider nur Bahnhof, keine Ahnung was CCU oder JSON ist. Auch keinen Plan was am Homee virtuell sein kann. Ich habe 45 Fibaro Geräte an meinem Homee mit Z-Wave Cube hängen und ich habe bei Homekit alles gelöscht und kann den Homme nicht mehr hinzufügen durch beschriebene Fehlermeldung.

@Elliot Nachdem du die HomeKit-Beta aktiviert hast, kannst du die Geräte auswählen welche zu HomeKit hinzugefügt werden sollen. Hier solltest du testen ob die Verbindung aufgebaut werden kann, wenn du nur ein Gerät aktiviert hast.

Habe es jetzt nochmal durchgespielt und es scheint nicht explizit an homeeup zu liegen.
Ich bekomme die Switche eingebunden , jedoch geht Homekit auf nicht erreichbar sobald über homee geschaltet wurde.

Dieses wird nach mehrmaligen wechseln jedoch wieder verfügbar.

Es scheint mir mehr an der beta zu liegen als an homeeup, je mehr Geräte ich einbinde umso instabiler wird die Sache.

Also @anon21150642 es liegt wohl nicht an deinem Plugin, es hatte sich nur so aufgezeigt weil diese Geräte sehr weit unten in der Liste stehen.

VG

Ich habe jetzt Gerät für Gerät einzeln reingepackt, der Fehler kommt beim Fibaro Doppelschalter, anschließend sind alle Geräte mit “Keine Antwort” nicht mehr erreichbar, dann hilft nur alles wieder zu löschen und von vorne zu beginnen. Ich behalte es jetzt mal im Auge ob es sich auch nach einer Weile hält oder weitere Probleme vorhanden sind. Der Schalter hat vor dem Update ohne Probleme funktioniert, da muss also irgendwas passiert sein.

Also bei mir geht der DoubleSwitch von Fibaro.
Kann es sein das dein Double nicht ordentlich inkludiert ist im homee?
Kannst du mal die Eigenschaften vom Gerät posten?

VG

Im Homee klappt der wunderbar, hier die Eigenschaften, wüsste aber nicht was man da ändern könnte, die Werte sind doch alle fix