Nach Update 2.36.1 Reset nötig /ZWave - Homekit Probleme

Hallo Zusammen!

Ich habe bereits beim Support angefragt, aber evtl. finde ich hier auch kompetente Hilfe:

Letzte Woche habe ich das Update 2.36.1 eingespielt, leider war der Homee danach nicht mehr ansprechbar. Lediglich die grüne Lampe leuchtete. Der Wlan-Reset klappte leider nicht, auch ein Downgrade auf 2.36.0 via USB scheiterte.
Ich sah keinen anderen Ausweg als den Homee zu reseten, leider ohne Backup :weary:

Nach dem Reset löschte ich die Geräteleichen im ZWave Cube und setzte den ZWave Cube ebenfalls nochmal zurück. Danach habe ich alle ZWave Aktoren über den ‚Gerät exkludieren‘ Befehl ausgelernt. Das klappte bis dahin auch ohne Fehlermeldung.

Daraufhin fing ich an, die Aktoren neu zu inkludieren. Auch das ging soweit. das Einzige, was mir auffiel, dass neuerdings in den Geräten eine Zeile mit ‚unbekannten Werten/Eigenchaften 385‘ auftauchte. Wohlgemerkt habe ich nur von homee unterstütze Geräte im Einsatz, wie den Fibaro Dimmer 2.
Bereits in diesem Zustand funktionierten die Geräte mit Apple Homekit mehr schlecht als recht, Befehle wurden nur sporadisch und sehr zeitverzögert ausgeführt. Die Synchronisierung unter dem Menüpunkt ‚Apple HomeKit‘ lief in Dauerschleife.

Als ich den Homee daraufhin neu gestartet habe, haben alle ZWave Geräte Ihre von mir vergebenen Namen verloren und neuerdings ein ‚?‘ Icon bekommen. Auch die Einbindung in HomeKit ist gar nicht mehr möglich.

Kennt jemand das verhalten und kann mir helfen? Vor dem Update lief alles so wunderbar…

Der neue Wert ist der Zustand des Watchdog für dieses Gerät. Dieser kann ein- oder ausgeschaltet sein. Diese Eigenschaft wird aber erst in der GUI der neuen Versionen 2.36.1 der Apps angezeigt.

Ich hatte mittlerweile auch schon Kontakt mit dem Support.
Übrigens blitzschnell reagiert, super!

Der Support sagte mir, dass die einmalig vergebenen Node-IDs, die vom Z-Wave Controller vergeben wurden, nicht mehr gültig seien, nach dem Neuaufsetzen. Das bedeutet wohl, dass ‚Exkludieren‘ der Aktoren nicht ausreicht, sondern diese wirklich geresetet werden müssen.

Da Einzige, was ich nicht verstanden habe ist, warum ich die Aktoren trotzdem zunächst inkludieren kann?!

So kurzes Update:

Gleiches Problem nach WerksReset der Aktoren (1xQubino Relay 1 ; 1xFibaro Dimmer 2)

Anlernen problemlos möglich, ich kann auch einen neuen Namen vergeben.
Nach Neustart des homees bei beiden Aktoren ein ‚?‘ Symbol, Warnung ‚kein Geräteprofil‘ , und die Namen wurden wieder auf Default gesetzt.

Die Geräte über den Zwave Cube neu abzufragen löst das Problem, ich muss dann aber die Namen wieder neu vergeben.

Ich hoffe der Support kann mir helfen…

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die HomeKit Anbindung merklich schlechter geworden ist. Liegt es am Apple Update auf iOS 15.5?
Ist das jemand anderem auch aufgefallen?

Hier scheint es ein allgemeines Problem mit Update 2.36.1 zu geben.